Vorderrad mit SON für Gravel 28" & MTB 29"

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
35
Hi zusammen,
gibt es eine gute Lösung für ein (Alu)-Vorderrad mit SON, welches sich gleichermaßen für mein Gravel (fahre 28er mit 45mm) und MTB (29er bis 2,4 Zoll) eignet? Laut dem Chart von Schwalbe (https://www.schwalbe.com/media/db/ae/cb/1654607975/reifen-felgenkombination-etrto-22-de-2.pdf) würde sich, wenn ich das richtig sehe, eine Innenmaulweite von 24mm (die ich auch am Gravel habe), eigentlich ganz gut eignen?

Wäre dann folgende Lösung zu empfehlen? Dort steht aber nur 'maximale Reifenbreite 30-53 mm'
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...wiss-GR-531-DB-Felge-build-by-TNC--58505.html

Irgendwelche Ideen?

Danke
 
Grüß dich,

ich würde an deiner Stelle hier ein bisschen mehr in Betracht ziehen als diesen Schwalbe Chart.

Was heißt denn bei dir Gravel und was MTB? Was für Reifen werden dort genutzt bzw. wie stark bist du in der Anwendung auf die ideale Nutzung der Reifen angewiesen? Brauchst du wirklich sehr viel Grip am VR, fährst du sehr grobstollig, oder rollst du vielmehr über Waldwege?

24mm sind bisschen knapp bei 2,4" Reifen, wenn es um eine gute Maulweite/Reifen Ratio geht, um möglichst geringe Luftdrücke fahren zu können, eben insofern das überhaupt notwendigt ist.
Es ist aber zum Beispiel auch locker möglich breitere Felgen im Gravel zu fahren, insofern deine Reifen dort nicht all zu profiliert sind. 45mm Reifen auf 28 oder 30mm Felgen funktioniert auch, der Reifen baut dann nur eben anders als eigentlich vorgesehen, weshalb es ganz gut wäre, wenn du nicht zu sehr auf Stollen setzt, sonst wird es vielleicht schon zu hakelig beim Fahren (sprich abrollen auf den Seitenstollen, obwohl du nicht in Kurvenlage liegst - das macht es eher unangenehm).
Aber bitte nicht überinterpretieren. Das heißt nicht, dass du nur Slicks fahren kannst. Ich fahre zum Beispiel 35er Reifen auf 25mm Maulweite - was auf 45mm hochgerechnet dann schon einer Maulweite von 32mm entsprechen würde. Montiert sind die Continental SpeedKing in CX - Ausführung, (die es so leider gar nicht mehr gibt) und die laufen wunderbar, sind eben ein guter Mischmasch aus Straßen und OffRoad Nutzung - hier Brandenburg rollen sie sehr gut. Bei einem Teravail Rutland hingegen hätte ich vielleicht schon Bedenken, ob das noch eine gute Kombination ist. Habe ich aber noch nicht getestet.

Ich will hauptsächlich sagen, dass du dir folgendes überlegen/betrachten musst:
Wie intensiv ist deine Anwendung der einzelnen Räder im Gravel und MTB Bereich .
Welche Reifen würdest du sinnvoller Weise fahren.
And last but not least - baust du wirklich immer dein LR um, wenn du auf das eine oder andere Rad springen möchtest? Das bedeutet ja durchaus immer Reifenwechsel und vielleicht auch Bremsscheibe einstellen...

Vg
Hexe
 
Vielen Dank für die Anregungen @Knusperhexe

Wenn ich das richtig sehe geht es bei den relevanten Felgen meist bis 25-66 und dann erst wieder ab 30-662 los. Weiß nicht wieso dazwischen so ein Gap ist. Aber da mein Gravel 24-622er Feglen hat und mein zuk. MTB 25-622 (mit 2,25") haben wird, bin ich denke bei 25-622 für das zus. Son-Vorderrad doch ganz gut aufgehoben. Da müssten ja auch noch leichte Stollen bei 45mm gut gehen und die 2,4" die ich maximal ins MTB verbauen kann sollten auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten