Vorderlaufrad Rennrad an Singlespeed/Fixie

Registriert
6. Februar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage, bei der ich auf Antwort hoffe. Ich besitze ein surly steamroller, das ich zwischenzeitlich mit einem Miche Pistard Laufradsatz und ohne Bremse gefahren bin. Nachdem mir jemand mit dem Rad ins Vorderlaufrad gefahren ist, waren mehrere Speichen gebrochen und die Felge mit einem Schlag versehen. Weils keine Priorität hatte stand das Rad dann lange in der Ecke. Nun hätte ich es doch gerne wieder fahrtauglich gemacht und hätte jetzt aber gerne ein Vorderlaufrad mit Bremsflanke (anders als der Miche). Der Miche LRS hatte vorne eine Nabe mit 9 x 100 mm Schraubachse. Ich möchte bzw kann dafür nicht viel Geld ausgeben und finde günstig nur entweder A) Laufräder ohne Flanke oder B) Laufräder mit Flanke aber einer dickeren Achse als 9mm, wodurch eine Montage im Surly nicht machbar ist. Ein Laufradaufbau steht außer Frage.

Ich habe jetzt überlegt, ob es nicht auch machbar ist ein Rennrad Vorderlaufrad einzusetzen mit Schnellspanner 9x100mm. Das ganze würde vermutlich auf Kosten der Steifheit und allgemeinen Stabilität gegenüber einem Laufrad mit Schraubachse gehen. Das Rad wird als Commuter und zum durch die Stadt flitzen genutzt.

Spielt die Stabilität im Vergleich bei dem Anwendungszweck aber überhaupt eine Rolle? Nur aus Jux und Tollerei werden Laufräder mit Schraubachse ja auch nicht verwendet. Vergesse ich irgendwas anderes, was einen Einbau eines Laufrades mit Schnellspanner nicht sinnvoll bzw. unmöglich macht?

Ich wäre euch super dankbar für eine Einschätzung :)
 
Am VR wirst du keinen Unterschied bemerken, der von der Achse herrührt. Die Konstruktion der Felge und die Qualität des Aufbaus sind da viele Größenordnungen wichtiger.
Am HR ist es unter Umständen sinnvoll, eine Schraubachse zu nehmen, weil nicht alle Schnellspanner genug Klemmkraft für den Fixie-Betrieb haben.
 
Was FriederJohannes sagt.

Ich bin Ewigkeiten einen Rennrad Laufradsatz mit Schnellspannern an meinem ersten Singlespeed gefahren.
Das geht durchaus.
Der Diebstahlschutz ist aber geringer :)
 
Super vielen Dank für die Hilfe und vor allem auch für die so flotte! Dann wird’s ein gebrauchtes Rennerlaufrad!
Am VR wirst du keinen Unterschied bemerken, der von der Achse herrührt. Die Konstruktion der Felge und die Qualität des Aufbaus sind da viele Größenordnungen wichtiger.
Am HR ist es unter Umständen sinnvoll, eine Schraubachse zu nehmen, weil nicht alle Schnellspanner genug Klemmkraft für den Fixie-Betrieb haben.
Am Hinterrad bleibt das Miche Laufrad ohne Flanke, das passt :) geht primär um ein Backup für Situationen in denen skidden bzw. Fuß auf Reifen als Bremse nicht funktioniert bzw. der Stadtverkehr brenzlig wird :)
Was FriederJohannes sagt.

Ich bin Ewigkeiten einen Rennrad Laufradsatz mit Schnellspannern an meinem ersten Singlespeed gefahren.
Das geht durchaus.
Der Diebstahlschutz ist aber geringer :)
Ja das mit der Sicherheit ist schade und geht natürlich ohne Werkzeug, aber lieber klaut mir jemand das Laufrad, als die Thomson Anbauteile die dran sind haha.
 
Zeig doch mal her das gute Stück. 😊
Bin unterwegs, aber das Bild habe ich gerade mal auf die Schnelle gefunden (notfallbremse auch da schon da gewesen aber noch ohne tatsächlich überhaupt eine bremsflanke lol) :)

Einfach um sicherzugehen, auch weil ich seit Jahren kein Rad mit schnellspanner hatte: so ein stanni mavic aksium Laufrad mit schnellspanner sollte dann entsprechend passen, oder? Breite stimmt mit 100mm. (Bildrechte beim Verkäufer von Kleinanzeigen)
 

Anhänge

  • IMG_3316.jpeg
    IMG_3316.jpeg
    630,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3833.png
    IMG_3833.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten