Das 9 fach Zeug von früher lief wie heiße Schokolade. Da gabs Mist, aber auch sehr gute Sachen. Das Zeug heute läuft wie ein Sack Nüsse.Bezüglich Ausstattung kannst alles vergessen was vor 14 Jahren galt...heute ist ne Deore Schaltgruppe ähnlich gut wie ne XT...XT ist nur leichter, und nur der Schalthebel ist etwas besser.
Das spricht ja schonmal für meine Theorie.Das Cube wird wohl mindestens einen 100mm Vorbau haben, die Trailbikes haben 50mm, damit muss das OR schon mal länger sein...analog zum Cube wären das dann 630mm um auf die gleiche Lange zu kommen, dann ist bei den Trailbikes wahrscheinlich der Stack auch noch 30-50mm höher....allgemein sitz man da trotz der Länge deutlich aufrechter.
Ja, müsste ich mal antesten.Hier würde ich dir empfehlen mal ein oder zwei der Kandidaten probezufahren, nu so kannst dir nen Eindruck verschaffen ob die Sitzposition besser für dich passt...gibt ja z.z. genug Auswahl.
Wahrscheinlich wird für dich meist Größe M passen....ausser beim Bonero, das ist sehr lang.
Ich würde mal auf die Suche nach nem Laufey gehen, oder auch Giant Fathom 29.
Bei einem neuen Rad werde ich wahrscheinlich genauso wieder an Lenker und Vorbau arbeiten müssen.SQlab 311 2.0 MTB 31.8 Riser High Lenker ( https://www.bike-components.de/de/S...gh-Lenker-p72845/?o=207274-schwarz-740-mm-16- )
Specialized Trail 31.8 Vorbau 40mm x 6° ( https://www.bike-components.de/de/Specialized/Trail-31-8-Vorbau-p78577/ )
Bis jetzt nach 14 Jahren, bin ich tatsächlich begeistert davon, dass alle Teile noch gut funktionieren ohne ProblemeBezüglich Ausstattung kannst alles vergessen was vor 14 Jahren galt...heute ist ne Deore Schaltgruppe ähnlich gut wie ne XT...XT ist nur leichter, und nur der Schalthebel ist etwas besser.
Kann ich gerne nochmal machen und die Tage hochladen.Mache mal ein Bild, wenn du auf dem Bike sitzt.
Machst du irgendwelches Training für den Rücken?
Dann ist der Versuch, doch nochmal was am Cube anzupassen vielleicht keine schlechte Idee.Ich fahre mit 1,70/79 S Rahmen. Oder Konfektionsgröße "17 Zoll". Die Anführungsstriche, weil man sich heute nicht mehr an der Länge des Sattelrohres orientieren kann.
2009 ging das noch - den 18er halte ich in deinem Fall für perfekt passend
Ich würde dir Bikefitting empfehlen.
Mit einem vergleichbaren Lenker habe ich ähnliche Probleme ganz gut in den Griff bekommen.Habe mich jetzt erstmal entschieden, dem alten Rad nochmal eine Chance zu geben und mich nochmal um einen neuen Lenker + Vorbau bemüht:
Achso, sich im Shop vermessen lassen..., verstehe.Bikefitting gibt die Haltung/Maße, die du brauchst. Ob sich dein Cube anpassen lässt, weist du nachher
Die Griffe hatte ich auch zum Zeitpunkt vom ersten Vorbauwechsel schon gewechselt von den verbauten Specialized Griffen zu den 711 medium Team red (2016) von SQLab.Mit einem vergleichbaren Lenker habe ich ähnliche Probleme ganz gut in den Griff bekommen.
Für die Hände sind Ergo-Griffe auch hilfreich: Ergon GA20.
Ich hoffe nicht, aber ich versuche es nochmal und gebe mal Rückmeldung nach ein bisschen Fahrzeit.Ich fürchte, am Ende wirst du trotzdem nicht glücklich, weil du dann immer noch nicht richtig auf dem Bike sitzt, weil du jetzt relativ stark rummanipulierst.
Habe auf einer Rahmen-Vergleichs-Seite ( https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_Reaction Pro_2009_18&Bike2=Radon_Cragger_2022_M ) folgenden Reach und Stack für das Cube Reaction von 2009 gefunden:Reach und Stack haben mit der Sitzposition weniger zu tun, als effektives Oberrohr (+ Vorbaulänge) und Sattelüberhöhung.
Reach und Stack kann man übrigens auch einfach selbst nachmessen. Ist nicht extrem genau, aber für einen Vergleich sollte es reichen.
du kannst bei bikestats noch weitere wichtige Paramater eingeben um damit deine Sitzposition zu ermittelnAchso, sich im Shop vermessen lassen..., verstehe.
Die Griffe hatte ich auch zum Zeitpunkt vom ersten Vorbauwechsel schon gewechselt von den verbauten Specialized Griffen zu den 711 medium Team red (2016) von SQLab.
Ich hoffe nicht, aber ich versuche es nochmal und gebe mal Rückmeldung nach ein bisschen Fahrzeit.
Habe auf einer Rahmen-Vergleichs-Seite ( https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_Reaction Pro_2009_18&Bike2=Radon_Cragger_2022_M ) folgenden Reach und Stack für das Cube Reaction von 2009 gefunden:
Reach: 430 mm, Stack: 555 mm, Stack-Reach-Ratio: 1.29
Beim Cragger 7.0 wäre es:
S-Rahmen: Reach: 416 mm, Stack: 620 mm, Stack-Reach-Ratio: 1.49
M-Rahmen: Reach: 438 mm, Stack: 629 mm, Stack-Reach-Ratio: 1.44
Ich denke nur, dass wenn ich die Griff-Position im Raum ändere, ich doch auch die effektive Sitzposition verändere; unabhängig vom Reach und Stack des Rahmens, die ja feststehen.
Hier ist ein Foto:Mache mal ein Bild, wenn du auf dem Bike sitzt.
| Vorbau von 2009 | Vorbau von 2017 | Vorbau + Lenker von 2023 | Radon Cragger 2022 | |
Tretlager zu Lenker horizontal | 492.14 mm | 424.43 mm | 376.41 mm |
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Tretlager zu Lenker vertikal | 652.71 mm | 657.45 mm | 689.95 mm |
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Sattel zu Lenker horizontal | 711.54 mm | 643.83 mm | 595.82 mm |
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Sattel zu Lenker vertikal | 22.54 mm | 17.8 mm | -14.7 mm |
| |
Sattel zu Pedalachse horizontal | 219.4 mm | 219.4 mm | 219.4 mm |
| |
Sattel zu Pedalachse vertikal | 850.25 mm | 850.25 mm | 850.25 mm |
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RAD | 836.11 mm | 801.35 mm | 803.97 mm |
| |
RAAD | 53.17 ° | 57.25 ° | 60.74 ° |
| |
Sitzwinkel absolut | 72 ° | 72 ° | 72 ° |
|
Hier ist ein Foto:Anhang anzeigen 1645730
Folgendes kam beim bikestats raus:
Berechnete Kontaktpunkte: CUBE Reaction Pro 2009
Vorbau von 2009 Vorbau von 2017 Vorbau + Lenker von 2023Radon Cragger 2022 Tretlager zu Lenker horizontal 492.14 mm 424.43 mm 376.41 mm
408.83 mm (+32.41 mm) Tretlager zu Lenker vertikal 652.71 mm 657.45 mm 689.95 mm
734.34 mm (+44.39 mm) Sattel zu Lenker horizontal 711.54 mm 643.83 mm 595.82 mm
604.53 mm (+8.71 mm) Sattel zu Lenker vertikal 22.54 mm 17.8 mm -14.7 mm
-51.85 mm (-37.15 mm) Sattel zu Pedalachse horizontal 219.4 mm 219.4 mm 219.4 mm
195.7 mm (-23.7 mm) Sattel zu Pedalachse vertikal 850.25 mm 850.25 mm 850.25 mm
852.5 mm (+2.25 mm) RAD 836.11 mm 801.35 mm 803.97 mm
854.93 mm (+50.96 mm) RAAD 53.17 ° 57.25 ° 60.74 °
60.73 ° (-0.01 °) Sitzwinkel absolut 72 ° 72 ° 72 °
74 ° (+2 °)
Mit dem neuen Set bekomme ich nochmal 30mm mehr vertikalen Abstand zwischen Sattel und Lenker.
War auch mein erster Eindruck.eine Nummer zu klein aus.
Könnte man meinen, das stimmt, aber 20" wäre damals definitiv drüber gewesen. Ich bin eig immer so einer zwischen S und M.Mit der Tabelle kann ich jetzt leider wenig anfangen, aber das Bike sieht imho für mich min. eine Nummer zu klein aus....oder täuscht das?
Ja, ist es.War auch mein erster Eindruck.
Sind glaube auch noch 26“ LR. 2009 war 29“ noch kaum verbreitet.
Man ey, ist doch schade drum...Würde in das Bike keinen Cent mehr stecken und mir was neues kaufen.
Da kannst du noch so viel verstellen, passend wird das nicht mehr
Hmm, das bestimmt auch. Aber ich hab hier auf der Rolle ein 1995er HT in damals passender Größe...Vorbau 90x6°...was mir heute zu klein ist, aber selbst das wirkt optisch grösser als dein Cube...finde ich?Vielleicht irritieren die 26" Räder. Heute mit den 27.5" bzw. 29" sieht alles immer gleich viel größer aus?
Der Vorbau ist ja jetzt von 120mm x 6° auf 70mm x 35° geändert.
Vielleicht verursacht hier jetzt die fehlende Vorbaulänge die Optik.
Stimmen die Maße? Sieht aus wie jemand mit 183 auf nem 16er BikeHier ist ein Foto:Anhang anzeigen 1645730
Folgendes kam beim bikestats raus:
Berechnete Kontaktpunkte: CUBE Reaction Pro 2009
Vorbau von 2009 Vorbau von 2017 Vorbau + Lenker von 2023Radon Cragger 2022 Tretlager zu Lenker horizontal 492.14 mm 424.43 mm 376.41 mm
408.83 mm (+32.41 mm) Tretlager zu Lenker vertikal 652.71 mm 657.45 mm 689.95 mm
734.34 mm (+44.39 mm) Sattel zu Lenker horizontal 711.54 mm 643.83 mm 595.82 mm
604.53 mm (+8.71 mm) Sattel zu Lenker vertikal 22.54 mm 17.8 mm -14.7 mm
-51.85 mm (-37.15 mm) Sattel zu Pedalachse horizontal 219.4 mm 219.4 mm 219.4 mm
195.7 mm (-23.7 mm) Sattel zu Pedalachse vertikal 850.25 mm 850.25 mm 850.25 mm
852.5 mm (+2.25 mm) RAD 836.11 mm 801.35 mm 803.97 mm
854.93 mm (+50.96 mm) RAAD 53.17 ° 57.25 ° 60.74 °
60.73 ° (-0.01 °) Sitzwinkel absolut 72 ° 72 ° 72 °
74 ° (+2 °)
Mit dem neuen Set bekomme ich nochmal 30mm mehr vertikalen Abstand zwischen Sattel und Lenker.
Ich muss ja sagen, als ich vorher selber geschaut habe, hatte ich kurzzeitig Angst, dass mir damals nicht aufgefallen ist, dass ich evtl. eine falsche Rahmengröße geliefert bekommen habe.Hmm, das bestimmt auch. Aber ich hab hier auf der Rolle ein 1995er HT in damals passender Größe...Vorbau 90x6°...was mir heute zu klein ist, aber selbst das wirkt optisch grösser als dein Cube...finde ich?
Ne, Maße passen alle und stimmen.Stimmen die Maße? Sieht aus wie jemand mit 183 auf nem 16er Bike
Es ist auch zu kurz. Oberkörper Oberarme macht nen spitzen Winkel.
Die Gabel ist eine Reba Race U-turn (Dual-Air) 90-120mm, Motion Control, PopLoc von 2009.Und noch ne Sache - die gabel hat doch viel zu wenig Luft?
Die ist mit U Turn, Ist das ne Stahlfeder, oder Luftkammer - Luft und U Turn war damals doch nur die Revelation glaub ich.
Edit:
Ach, die Reba - die ist aber nicht aus 2009, die ist neuer.
ja hast ja rechtIch muss ja sagen, als ich vorher selber geschaut habe, hatte ich kurzzeitig Angst, dass mir damals nicht aufgefallen ist, dass ich evtl. eine falsche Rahmengröße geliefert bekommen habe.
Aber als ich mit dem Schreck kurz in den Keller runter bin, konnte ich bestätigen, dass es der 18" Rahmen ist.
Irgendwas stimmt da nicht: +1ja hast ja recht...trotzdem imho zu klein, nach heutigen Maßstäben
Mein Sattel ist gemessen bei 710mm+- und rechnerisch sollte ich bei 716,85 mm liegen.Irgendwas stimmt da nicht: +1
@feldameise ich würde mal vermuten, dass dein Sattel zu hoch eingestellt ist:
- Handprobleme
- Probleme in Nacken und Rücken
- oft Knieprobleme
- ohne Dropper sehr unflexibel im Gelände
Es gibt eine Formel: SL * 0,885. Ich unterschreite trotz Dropper das gewöhnlich um 1-2cm.
Die Sattelüberhöhung war auch mein erster Ansatzpunkt. Deswegen der Wille den Lenker nach oben zu bekommen.Zu klein, und zuviel Sattelüberhöhung wenn man heutige Maßstäbe nimmt, so seh ich auf meinem alten Kona Hoß auch aus, damals gab es nichts besseres. Habe bei meinem Kona zum Hänger ziehen den Lenker vor ein Paar Jahren mit allen Tricks um 10 cm hoch bekommen damit es wieder fahrbar war.
Ja, ich glaube ich sehe es ein. Habe die Lenker+Vorbau-Bestellung storniert und tendiere nach bike-stats.de und Rahmen zum Cragger 7.0 in M oder Orbea Laufey M. Letzteres liegt größentechnisch zwischen S und M vom Cragger (näher an M).Kauf dir was neues, du wirst sehen wie viel mehr Spaß dir das Biken plötzlich macht selbst in der 1500 Euro Klasse findest derzeit sinnvolle Bikes mit guter Ausstattung.
Ja, ich glaube ich sehe es ein. Habe die Lenker+Vorbau-Bestellung storniert und tendiere nach bike-stats.de und Rahmen zum Cragger 7.0 in M oder Orbea Laufey M. Letzteres liegt größentechnisch zwischen S und M vom Cragger (näher an M).
Allerdings gab ein Kontakt mit dem Service von Radon, dass sie mir mit 173cm und 81cm Schrittlänge das S empfehlen, vor allem unter dem Aspekt, dass mir eine komfortablere Sitzposition wichtig ist.
Jetzt bin ich schon recht hin und hergerissen, ob Cragger S oder M.
Ich versuche nochmal ein Orbea Laufey in M ausfindig zu machen, um das zur Probe zu fahren und eine Einschätzung für die Cragger-Größen zu bekommen.
(Nicht, dass ich beim Orbea hängen bleibe. Kostet ja auch nur noch 80€ mehr.)
Vielen Dank für eure Beiträge, Hilfe und die nette Diskussion!
Allerdings ist beim Vorbau nicht mehr viel zu machen oder? Cragger mit 40mm und Laufey mit 35mm.Gute Entscheidung. Ich würde jedes Trail HT in M nehmen bei deiner Größe und SL, wenn zu lang dann lieber nen kürzeren Vorbau...bei S hast wieder das Problem mit der Sattelüberhöhung, und wieder ein eher zu kleines Bike.
Warum würdest du das Laufey vorziehen?Von der Geo tun die sich alle nicht viel, ich würde aber das Laufey dem Cragger vorziehen.
Danke für den zusätzlichen Hinweis, aber ich denke, dass mir die 11er Schaltung zu wenig Spielraum liefert.Und Alternativ würde ich mir mal die Angebote für das Ragley Big AL anschauen
stimmt cragger hat 40 laufey 45mm.Allerdings ist beim Vorbau nicht mehr viel zu machen oder? Cragger mit 40mm und Laufey mit 35mm.
Kürzer als 30mm (kürzeste, was ich gefunden habe) geht es doch nicht mehr, oder?
Laufey wegen dem Rahmen, die Geo gefällt mir nen tick besser, mehr Stack tieferes Tretlager, damit sitzt man imho etwas bequemer im Bike. Auch der SW ist etwas steiler, besser bergauf.Warum würdest du das Laufey vorziehen?
Wegen des Rahmens oder wegen der Teile?
Bez. PLV ist das Cragger unschlagbar, alle Teile sind für das Geld top.Letzteres wäre auch nochmal eine Frage.
Das Cragger soll ja so ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber stimmt das denn für alle Teile?
Was genau verstehst du unter XC?Ich weiß auch nicht, ob ich es schon iwo erwähnt habe oder ob es rüberkam, aber ich denke, dass ich von den Fahrambitionen her, trotz des gewünschten Trail bikes, weniger zu Trail tendiere als ich es gerne möchte. Nur das im Hinterkopf ist, dass ich wohl eher bei 50%/50% XC/Trail liege.
Ich habe CrossCountry so verstanden, dass es mehr auf flacher, weiter Strecke und mit mehr Geschwindigkeit stattfindet.Was genau verstehst du unter XC?