Von Fahrradhändlern, Dämpfern, Gabeln und anderen Erfahrungen.

Registriert
15. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Moie!

In diesem Beitrag möchte ich mal über meine Erfahrungen mit meinem Fahrradhändler meines (ehemaligen) Vertrauens berichten.
Als erstes möchte ich mal klarstellen das ich für die Situation der „kleinen“ Händler und Werkstätten vollstes Verständnis habe, da die Wirtschaftliche Lage auch hier ihre Spuren hinterlässt. Zudem ist mir auch klar, dass ein „kleiner“ Händler auch nur so schnell liefern und machen kann wie er selbst beliefert wird.
Mir ist es aber auch genau aus dem Grund, dass es den meisten Händlern finanziell nicht besonders gut geht nicht begreiflich wie manche Händler mit ihren Kunden umgehen.

In meinem speziellen Fall kann ich auch nur meine Erfahrungen besonders zu meinem Händler wiedergeben (wichtig!). Ich weiß das es auch durchaus auch andere Händler gibt zu denen ich auch in Zukunft gehen werde und dort auch mein Geld lassen werde. Für alle die jetzt denken mit diesem Händler verstehe ich mich gut kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Die Geschichte beginnt mit dem Kauf eines Fahrrades wie so viele Geschichten die mit Fahrrädern zu tun haben auch beginnen. Naja jedenfalls wollte ich ursprünglich das Specialized Stumpjumper FSR XC Comp, da es aber ausverkauft war bot mir mein Händler das nächst teurere Rad in der Pro Version zu einem fast gleichen Preis an. Dieses unerwartet gute Preis-Leistungs-Verhältnis hatte vielleicht auch mit der Tatsche zu tun, dass in der nächsten Stadt das von mir ursprünglich gewollte Rad noch in meiner Größe verfügbar war. (Ich ärgere mich noch bis heute das ich das Fahrrad damals nicht gekauft habe, aber das lässt sich heute nicht mehr ändern.) Jedenfalls habe ich mich damals von der leicht besseren Ausstattung und dem besseren Preis dazu verlocken lassen mein Geld in die Pro Version zu investieren. Zu beginn war ich froh über das gute Schnäppchen (ich hasse langsam das Wort Schnäppchen, für mich ist das das Unwort des Jahrhunderts) und ahnte noch nicht was mir alles mit diesem Fahrrad widerfahren sollte.
Zu erst verweigerte der Dämpfer der Marke Fox (Modell Float RL) seinen Dienst. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Defekt auch Schuld trage da ich den Dämpfer zu beginn sehr vernachlässigt habe, das hat sich aber auch geändert. Jedenfalls wurde der Dämpfer vermutlich zu Shock Therapy geschickt und dort repariert. Für die Zeit der Reparatur sollte ich eigentlich einen Ersatz bekommen damit ich wenigstens noch fahren konnte. Ich würde es nicht von einem Händler erwarten, dass er einen Ersatzdämpfer in der richtigen Einbaulänge nur für den Fall eines Defekts vorrätig hätte wenn mir nicht genau dieses bei dem Kauf des Fahrrades versprochen worden wäre. Für die Zeit die der Dämpfer weg war hatte ich also kein Fahrrad auch mein ach so toller Händler wollte mir keins seiner Testräder für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen. Nach einer Woche war aber der Dämpfer wieder da und ich kann bis heute, und das sind seit dem schon weit über einem Jahr, ohne Probleme fahren. Shock Therapy ist also zusammen mit der Marke Fox ein Beispiel dafür das nicht alle Hersteller und Service Stationen schlecht sind und ihre Kunden im Stich lassen. Zu dem wurde der Dämpfer auf Kulanz repariert.
Nach dem Dämpfer lies mich auch meine Federgabel im Stich. Genau gesagt war die Beschichtung des linken Standrohres abgenutzt und man konnte das Aluminium aus dem die Standrohre sind sehen. Meine Federgabel trägt den sehr bekannten Namen SID, in meinem Fall das Modell SL aus dem Jahr 2002. Ich wieder zu meinem Händler, Gabel raus und wieder weder Ersatzgabel noch Ersatzrad. Und dann kam die größte Überraschung per Fax. Eine Rechnung über 340,63€ für die Reparatur beziehungsweise den Austausch von Gabelkrone, Standrohren und Schaftrohr (alle 3 genannten Teile bilden eine Einheit welche nur zusammen getauscht werden kann) dazu kam noch die Arbeitszeit und Öl und noch ein paar Dichtungen. Als ich diese mehr als nur unverschämte Summe sah rief ich bei Sport Import (der Importeur und Service Station von Rock Shox in Deutschland) an und wollte wissen wie die das sein könnte, dass die Reparatur nach so kurzer Zeit nicht auf Kulanz geht. Nach einigen Gesprächen bei denen ich freundlich und sachlich geblieben bin konnte man sich auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35€ einigen. Nach 6 (!) Wochen war dann endlich meine Gabel wieder da und wurde auch gleich wieder eingebaut. Nur als ich aus dem Geschäft lief und probieren wollte ob die Gabel auch wieder funktioniert musste ich feststellen, dass die Gabel nur ruckhaft und sehr ruppig ansprach. Ich mich gleich wieder rumgedreht und zu dem stets sehr unfreundlichen (immer wenn ich mit dieser Person spreche habe ich das Gefühl das ich unfreundlich behandelt werde und irgendwie nur störe. Diese Anmerkung ist kein weinerliches Gejammer sondern eine von mir gemachte Feststellung!) Mann in der Werkstatt, welcher auch gleichzeitig der Inhaber des Ladens sein dürfte, gesagt das mit der Gabel was nicht stimmt. Er kurz damit beschäftigt ein bisschen Brunox auf die Laufflächen gemacht und mich heimgeschickt mit den Worten: Wenn das nicht besser wird komm nächste Woche noch mal vorbei und dann sehen wir weiter. Toller Kundenservice! Normalerweise hätte man die Gabel postwendend wieder zu Sport Import zurückschicken sollen. Naja ich eine Woche mit der definitiv nicht richtig funktionierenden Gabel im Wald rumgefahren und in der nächsten Woche wieder hin. Die Gabel wurde ausgebaut und wieder mal zu Sport Import geschickt. Doch dieses Mal bekam ich sogar eine Ersatzgabel! Ein Wunder war geschehen! War zwar das allerletzte Modell aber ich will mich gar nicht darüber beschweren da ich wenigstens eine Ersatzgabel bekommen habe. In der Zeit in der die Gabel nun ein zweites Mal bei Sport Import war habe ich durch einen Zufall einen Mitarbeiter von Sport Import bei einem Tag der offenen Tür eines wiederum anderen Händlers getroffen. Ich habe Herrn ***** (oder so ähnlich) meinen Fall geschildert und er versprach mir das er sich dafür einsetzen würde das meine Gabel schnellst möglich repariert werden würde. Zu dem wurde mir noch eine Entschädigung für die Vorfälle versprochen, ich habe wie zu erwarten nie irgendetwas mehr von dieser Person gehört noch bekommen. Ich habe aber auch leider keinen Beweis für diese versprochene Entschädigung also kann ich auch nichts mehr verlangen. Meine Gabel kam beim zweiten Aufenthalt bei Sport Import schon nach 3 Wochen wieder (oh Wunder!) und ich war fürs erste ganz zufrieden, da alles ordnungsgemäß funktionierte. Doch ich hatte mich zu früh gefreut! Mit meiner Gabel kam ein Brief das meine Gabel zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht repariert werden könne und das ich benachrichtigt werden würde wenn man den unklaren Defekt abstellen könnte. Nun ja, ich habe ein halbes Jahr auf diese Benachrichtigung gewartet und habe mich dann selbst mit Sport Import in Verbindung gesetzt. Die immer freundlich wirkende Person am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass man den Defekt jetzt abstellen könne und das ich meine Gabel nur einschicken bräuchte. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass das defekte Teil die Gleitringe wären. Also habe ich die Gabel eingeschickt und hatte wieder für 2 Wochen kein Fahrrad da schon wieder keine Ersatzgabel oder Ersatzfahrrad verfügbar waren.
Im Moment funktioniert meine SID noch und ich hoffe, dass das auch noch für einen Moment noch so bleibt aber eins weiß ich jetzt schon: Ich werde mir nie wieder eine Gabel der Marke Rock Shox kaufen und rate es alles die das vorhaben hiermit ab! Ich weiß das es Menschen gibt die mit dieser Gabel höchst zufrieden sind und jetzt gar nicht verstehen können wieso ich so unzufrieden mit der Gabel bin. Diesen Menschen möchte ich aus tiefstem Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch! (Ich weiß ich wiederhole mich.) Zusätzlich möchte ich anmerken das ich ca. 75kg wiege nur V-Brakes benutze, nur auf gemäßigten Waldwegen fahre und die Gabel nach jedem Einsatz reinige und schmiere, also alles eigentlich Vorraussetzungen für ein langes Leben einer Gabel! Als nächstes werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit eine Federgabel der Marke Fox kaufen und mich somit auf mehr oder weniger altbekanntes verlassen.
Aber der heutige Tag hat all dem was ich bis jetzt so mit meinem Fahrrad erlebt habe die Krone aufgesetzt. Ich möchte auch erklären wieso. Auf Grund von ganz normalem Verschleiß, müssen bei meinem Fahrrad die Felgen, Kassette und Kette gewechselt werden. Das ist ja normalerweise noch kein Grund sich zu ärgern. Wenn da nicht ein Telefonat gewesen wäre in dem mein Händler mir gesagt hätte, dass an dem heutigen Tage alle Testräder unterwegs wären. Ich komme heute bei meinem Händler an und was sehe ich da schon direkt rechts neben dem Eingang? Richtig alle Testräder in einer Reihe aufgestellt. Ich bin zur Werkstatt hab mein Fahrrad abgegeben und kurz berichtet was alles gemacht werden muss. Dann habe ich noch das mir zugesagte alte klapprige Winterrad als Ersatz bekommen, da ja angeblich aller Testräder weg waren. Als ich im Begriff war den Laden mit der alten „Klapperkiste“ zu verlassen sagt mir der Händler meines Vertrauens noch so freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen nach: Viel Spaß mit dem Winterfahrrad! Ab diesem Punkt konnte ich mich nicht mehr halten. Irgendwie hatte ich das Verlangen andere Menschen vor diesem Geschäft zu warnen, damit nicht noch andere dort ihr Geld lassen und im Endeffekt vollkommen unzufrieden sind.
Ich denke mal das ich auch Schuld an dem Verlauf der Dinge habe, da ich wahrscheinlich zu lange damit gewartet habe etwas zu sagen auch meine normalerweise sehr (so hoffe ich jedenfalls) freundliche Haltung könnte hier missverstanden worden sein. Ich lasse mir so etwas in Zukunft nicht mehr gefallen und werde daher in diesem Geschäft so weit nur irgend möglich keinen Euro mehr ausgeben.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wo ich denn mein Fahrrad gekauft habe. Ich habe es bei **** in Wetzlar gekauft.
edit, ich kann deinen ärger verstehen, ich kenne den laden, trotzdem werden hier keine leute öffentlich an den pranger gestellt !!!. ich bitte um dein verständnis. gruzz michael aka principia

Ich hoffe, dass ich in diesem zugegebenermaßen etwas zu lang geratenem Beitrag schlüssig meine Erfahrungen wiedergegeben konnte.
 
WiLdSaU schrieb:
Moie!

/lange geschichte/

das mit sportimort liest man nicht zum ersten mal. da kann dein händler nix für. und zu den testrädern. kann es sein das die evtl. vorbestellt waren? wenn diese im laden stehen muss das nciht zwangsläufig heißen das diese auch verfügbar sind.
 
Wenn man vom Thema Händler gegen Versand spricht, erscheinen immer für den Händler als Vorteile die Fachlische Beratung, persönlichen Umgang, etc. Irgendwie, schafft man es immer wieder alle Händler der Bundesrepublik in einen wohltuenden Eimer zusammen zu bringen.

Ich persönlich fühle mich bei Händler wie beim Arzt. ich stehe da vor ein "fachtechnischer Profi" der alles kann und alles weis in der Fahrradwelt und vor den man dafür Respekt haben soll und muss.

Meistens schaut der auf´s Fahrrad, macht ´ne schräge Miene und bombardiert dich mit eine kurz Aussage was alles am Fahrrad gewächselt werden soll (meistens 20 Sachen mehr als du nur machen woltest). Dazu hat man dass Gefühl, man würde vom Händler am liebsten auf einen Spiess geröstet werden, weil man das Fahrrad ihm nicht regelmäßig zur Wartung bringt, sonder nur wenn man selber es nicht reparieren kann.

Was der ganze Witz noch kosten wird, muss man erst ihnen mit einer Zange rausziehen. Wenn man dies vergisst, kann sich der Fall geben, dass wenn mann das Fahrrad wieder abholt, die Rechnung sich um 200% erhöht hat weil 10 andere Teile "umbedingt gewächselt werden mussten". In den Fall kann man nicht mehr verlangen, dass man die nicht verlangten Arbeiten rückgängig macht. Alles ist schon am Rad montiert. :confused:

Die Arbeitszeiten sind auch nicht die besten. 5 Tagen sind es meistens. 5 Tagen für eine Arbeit an ein Vorderrad? Tja, letztendlich ist der richtiger Gewinn am Verkauf der Fahrräder, und nicht an der Reparatur selbst. Dann lässt man sich mehr Zeit zum Verkauf. Ist doch logisch (aber für mich der nur eine Reparatur möchte, ärgerlich :mad: ).

Vieleicht habe ich gerade Pech und habe nur solche schlechte Händler in meiner Gegend. Aber mein Eindruck ist, man wird in der Regel erst anständig behandelt, wenn man ein Stammkunde ist und viel Geld beim Händler gelassen hat.

Bitte sagt mir, dass es noch irgendwo Händler gibt, die ihre Liebe zum radsport auch zu ihren Kunden zurückgeben :confused: . So habe ich noch etwas Hoffnung un probier es weiter bei anderen Läden. :rolleyes:
 
Christian_74 schrieb:
Vieleicht habe ich gerade Pech und habe nur solche schlechte Händler in meiner Gegend. Aber mein Eindruck ist, man wird in der Regel erst anständig behandelt, wenn man ein Stammkunde ist und viel Geld beim Händler gelassen hat.

Bitte sagt mir, dass es noch irgendwo Händler gibt, die ihre Liebe zum radsport auch zu ihren Kunden zurückgeben :confused: . So habe ich noch etwas Hoffnung un probier es weiter bei anderen Läden. :rolleyes:
Das kann mal so, mal so ablaufen.
Alles in allem bin ich mit meinem Händler auch nicht zufrieden - endlose Nervereien wegen einer defekten Psylo XC, nicht entlüftete Magura Bremsen direkt aus der Werkstatt, zentrierte Laufräder, bei denen bei der ersten Tour Speichen brechen - alles kein Spass.

Dann wieder ein Highlight: Letzte Woche eine verbogene NC17 Sattelstütze hingebracht und einigermassen anstandslos eine Cannondale Sattelstütze aus dem Gebrauchtteilefundus bekommen, damit ich weiter fahren kann.

Man muss halt abwägen, was man beim Händler macht, was man selbst repariert und was man wo bestellt...
 
Christian_74 schrieb:
Bitte sagt mir, dass es noch irgendwo Händler gibt, die ihre Liebe zum radsport auch zu ihren Kunden zurückgeben :confused: . So habe ich noch etwas Hoffnung un probier es weiter bei anderen Läden. :rolleyes:

Hallo ihr armen "Wekstattgeschädigten"!

Schaut euch doch ´mal die Seite vsf.de an

@ Christian_74
Es ist zwar keine Garantie für absolute Zufriedenheit, aber sie Satzungen des Verbands entsprechen deinen Wünschen und die Händler müssen sich daran halten, es gibt ja noch eine übergeordnete Instanz.

Ein Kostenvoranschlag, der um 200% überschritten wurde, ohne Einwilligung des Auftraggebers, ist auf keinen Fall akzeptabel, jeder Kunde hat die Möglichkeit sich dagegen zu wehren und sollte dies auch machen.

Gruss rascal92 :daumen:
 
Hallo,

was ich mich nur die ganze Zeit frage: Du schreibst hier ein ellenlanges Posting, beschwerst Dich das Du kein Leihrad bekommst, das Reparaturen 200 Prozent teuerer werden, usw:

Warum sagst Du das dem Händler nicht?

Wenn ich in den Laden gehe und da stehen alle Testräder - und der Typ will mich mit nem Winterrad heimschicken, dann frage ich was Sache ist, weiss anschliessend bescheid und löse den Konflikt vor Ort!

Gruß
Peter
 
rascal92 schrieb:
...

Ein Kostenvoranschlag, der um 200% überschritten wurde, ohne Einwilligung des Auftraggebers, ist auf keinen Fall akzeptabel, jeder Kunde hat die Möglichkeit sich dagegen zu wehren und sollte dies auch machen.

Gruss rascal92 :daumen:

Das weiss er, wie er aber auch sagt, hat er das vergessen.
In dem Fall kannste gar nix machen - Es wäre allerdings der Job vom Mech, sich mit ihm in Verbindug zu setzen, falls die Rep. kostenmässig aus dem Rahmen fällt.
 
Hi Christian,

manchmal hilft es, sich den Frust von der Seele zu schreiben, was Du hier ja auch ausgiebig gemacht hast :streit: .

Ich kann mich aber Peter eigentlich nur anschließen. Rede mit dem Händler darüber, und zwar bestimmt ab immer freundlich, ruhig und sachlich. Der Mensch ist i.A. ein kommunikatives Wesen. Sollte er trotzdem nicht einsichtig sein oder vielleicht sogar unfreundlich werden, hilft nur, ihm den Rücken zu kehren und nie wieder dort aufzutauchen.

Man darf jedoch nicht aus diesem Fall verallgemeinern. Händler sind auch nur Menschen und machen Fehler und manchmal sind ihnen auch einfach die Hände gebunden weil sie eben von Importeuren und Herstellern abhängig sind. Was dann zählt ist ihre Bereitschaft zu helfen und ihr Engagement.

Zu den Teilen, die unnötig ersetzt werden oder überteuerte Rechnungen: hier hilft nur ein eindeutiger Auftrag. Bei größeren Reparaturen (so ab ca. 50 EUR) halte ich es grundsätzlich (und nicht nur beim Bike) so, dass ich mir einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lasse und auf einen schriftlichen Auftrag bestehe. Dann kann es hinterher keine Patt-Situation geben, bei der der Kunde meistens verliert. Ist zwar typisch deutsches Beamtendenken, macht aber das Leben leichter.

Gruß, Sven
 
rascal92 schrieb:
Hallo ihr armen "Wekstattgeschädigten"!QUOTE]

"Wekstattgeschädigten" ist ja auch nicht so ;). Die Praxis ist ja nicht immer der Theorie treu und hier im Forum sprechen wir ja (meiner Meinung nach) viel von den theoretischen und "im idealer Fall". Jeder weiss, im Leben geht es zwar nicht immer perfekt. :rolleyes:

Dass man sich darüber aufregt (in diesem Fall hier mittels Forum) bedeutet nicht, dass man draussen auf der Strasse nicht reagiert. Wir sind ja stets Erwachsen und können uns ja selbständig gegen solche Sachen durchboxen. :D

Eins was ich nicht so gern aktzeptiere ist, ein Händler den ich nicht kenne von Anfang an als fachtechnischer und verantwortlich hochbegabt anzunehmen. Ich erwarte (oder hoffe) das er diese Eigenschaften hat und gehe mit ihm dermasen respekvoll um. Aber erst lasse ich mir durch Taten sein Können und Profesionalität beweisen. Ich gehe nicht in einen Laden und reagiere entsätzt und bestürzt wenn etwas nicht richtig klappt. Letztendlich sind wir alle Menschen und nur wenige können wirklich alles perfekt. Und genügend *********** sind auch draussen los. (soll auch nicht bedeuten dass jetzt alle gerade Fahrradehändler sind!! ;) )

Will nur sagen, Perfekt ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
principa schrieb:
edit, ich kann deinen ärger verstehen, ich kenne den laden, trotzdem werden hier keine leute öffentlich an den pranger gestellt !!!. ich bitte um dein verständnis. gruzz michael aka principia

Ich verstehe die Aussage nicht ganz, ich dachte ein Forum ist dazu da, seine persönlichen Erfahrungen mit Bikeläden, I-Shops, Bikes und Parts aller Hersteller zu äußern. Nichts anderes hat WiLdSaU,wie ich es sehe, in seinem Beitrag getan, er hat seine negativen Erfahrungen mit einem Händler dargestellt. Meiner Meinung nach sogar einigermaßen sachlich, ich wäre wahrscheinlich schon vorher im Laden explodiert.
Da ich mich vor einem Kauf gerne vorher informiere, ob der Händler (Shop, Bike, Part) etwas taugt, ist der Beitrag durch Deine Editierung für alle wertlos geworden. Eine negative Meinung ist schließlich auch eine Meinung, die zur Entscheidungsfindung beiträgt. Wenn ich nur Positives hören und lesen möchte, hole ich mir einen Werbeprospekt.
Desweiteren hättest Du dann auch den Namen Sport Import (der Importeur und Service Station von Rock Shox in Deutschland) editieren müssen, schließlich hat WiLdSaU diese mit seiner negative Beurteilung auch an den Pranger gestellt.

Gruß JPS :bier:
 
skoske schrieb:
Ich kann mich aber Peter eigentlich nur anschließen. Rede mit dem Händler darüber, und zwar bestimmt ab immer freundlich, ruhig und sachlich.

(...)

Ist zwar typisch deutsches Beamtendenken, macht aber das Leben leichter.

Haben gerade zusammen geposted, Swenn. :D Also beantworte ich hier.

Tja, sachlich ist ja der Mass der Sachen hier in Deutschland. Ich bin hier erst seit 2 1/2 Jahren und etwas dran gewöhnt, dass es Menschlicher aber auch kaotiker geht ;) . "Sachlich" hat egal mehr Vorteile als Nachteile :D . Sonst würde das Land ja auch nicht so gut funktionieren und ich wäre nicht hier und könnte durch diese tolle Wälder die es hier gibt radeln :love: .

Habe die Web von skoske angeschaut. Leider ist kein Verbandhändler so nahe Bargteheide. Ist ja doch auch nich das Ende der Welt ;) .

Gruss! :daumen:
 
Christian_74 schrieb:
Habe die Web von skoske angeschaut. Leider ist kein Verbandhändler so nahe Bargteheide. Ist ja doch auch nich das Ende der Welt ;) .

Gruss! :daumen:

Hi Christian,

Welche Web? Bargteheide? Ist da etwas, was ich nicht weiß? :confused:

Ich bin kein Händler, betreibe keine Webpage und wohne auch nicht in Bargteheide. Ich denke mal, da hat einfach nur jemand einen gleichen User wie ich. :cool:

Gruß, Sven
 
Ups! :eek: Hab schlecht auf den Mitglied geschaut. Ich meinte rascal92 und die web "vsf.de".

Wie gesagt, menschlich, kaotisch und imperfekt ;) haha :D !


PS: Pefro, Wildsau und ich haben den selben Icon, aber sind nicht die selbe Person. Du hast die Post genommen, als wären beiden vom selben Mitglied.
 
JPS schrieb:
Ich verstehe die Aussage nicht ganz, ich dachte ein Forum ist dazu da, seine persönlichen Erfahrungen mit Bikeläden, I-Shops, Bikes und Parts aller Hersteller zu äußern. Nichts anderes hat WiLdSaU,wie ich es sehe, in seinem Beitrag getan, er hat seine negativen Erfahrungen mit einem Händler dargestellt.

weiß man ob es war ist und keine denunziation aus persönliche gründen? nein, das weiß keiner. der händler hat auch keinerlei möglichkeit seinen standpunkt darzulegen. sowas kann einem auch rechtlich arg ans bein laufen.
 
spOOky fish schrieb:
weiß man ob es war ist und keine denunziation aus persönliche gründen? nein, das weiß keiner. der händler hat auch keinerlei möglichkeit seinen standpunkt darzulegen. sowas kann einem auch rechtlich arg ans bein laufen.

Das ist schon etwas Wahres dran, aber dann müssten hier im Forum alle Beiträge editiert werden, die sich in irgendeiner Form negativ über einen Händler, Hersteller, Bikes und Parts usw. auslassen. WiLdSaU hat ja deshalb auch am Anfang seines Beitrages "In meinem speziellen Fall kann ich auch nur meine Erfahrungen besonders zu meinem Händler wiedergeben (wichtig!) " geschrieben.
Ich denke, es ist das Grundprinzip eines Forums, Erfahrungen und Meinungen, ob positiv, neutral oder negativ, auszutauschen.

Gruß JPS :bier:
 
Christian_74 schrieb:
Ups! :eek: Hab schlecht auf den Mitglied geschaut. Ich meinte rascal92 und die web "vsf.de".

Wie gesagt, menschlich, kaotisch und imperfekt ;) haha :D !


PS: Pefro, Wildsau und ich haben den selben Icon, aber sind nicht die selbe Person. Du hast die Post genommen, als wären beiden vom selben Mitglied.

No Problem. Das beweist nur, dass wir alle Menschen sind. :daumen:
 
JPS schrieb:
Das ist schon etwas Wahres dran, aber dann müssten hier im Forum alle Beiträge editiert werden, die sich in irgendeiner Form negativ über einen Händler, Hersteller, Bikes und Parts usw. auslassen. WiLdSaU hat ja deshalb auch am Anfang seines Beitrages "In meinem speziellen Fall kann ich auch nur meine Erfahrungen besonders zu meinem Händler wiedergeben (wichtig!) " geschrieben.
Ich denke es ist das Grundprinzip eines Forums, Erfahrungen und Meinungen, ob positiv, neutral oder negativ, auszutauschen.

Gruß JPS :bier:


richtig, aber man sollte schon etwas vorsicht walten lassen. wenn der ärger verraucht ist sieht man vieles auch wieder anders.
 
Moie!
Ich kann schon nachvollziehen wieso Principia den Namen des Händlers aus dem Beitrag genommen hat. spOOky fish hat ja auch schon die richtige Begründung dazu geliefert. Aber wer den Beitrag genau liest und dann eins und eins zusammenzählt kann sehr schnell darauf kommen welcher Laden gemeint ist.
Auch JPS Einwand ist auf jeden Fall begründet da ich darauf hingewiesen habe das mein Beitrag nur meine und nur meine Erfahrungen mit diesem einen Händler wiederspiegeln.
Doch nur Leute die diesen Beitrag wahrscheinlich eher durch Zufall lesen können sich ein Bild über ihren vielleicht zukünftigen Händler machen. Ich meine damit das die Suchfunktion nicht den vielleicht gewünschten Beitrag anzeigt wenn man nach dem angesprochenen Händler sucht. Ich habe das nämlich auch gemacht bevor ich mein Fahrrad damals dort gekauft habe. Leider war damals kein Beitrag zu diesem Händler vorhanden.

Noch schnell was zu spOOky fish´s letzem Beitrag: Auch wenn der Ärger vielleicht irgendwann verraucht sein sollte werde ich nicht mehr mein Geld in diesem Laden lassen. Ich habe viel zu lange darauf gewartet das sich was tut. Auch diesen Beitrag hätte ich schon viel früher schreiben sollen, da ich schon viele kleinere Sachen die mir mit diesem Händler wiederfahren sind wieder vergessen habe.

Also dann bis dann!
WiLdSaU :bier:
 
spOOky fish schrieb:
richtig, aber man sollte schon etwas vorsicht walten lassen. wenn der ärger verraucht ist sieht man vieles auch wieder anders.

Ich sehe das einfach anders, WiLdSaU hat über einen längeren Zeitraum bei diesem Händler schlechten Service erhalten. Er stellt einen Erfahrungsbericht ins Forum, um andere über Vorgehensweise und Verhalten des Händlers bei Problemen zu informieren und zu warnen, damit ihnen ähnliches erspart bleibt. Der Nächste, der im Forum Informationen zu diesem Händler sucht, findet nichts und fällt unter Umständen auch rein.
Natürlich sollten haltlose Hasstiraden über einen Shop etc. gelöscht werden, das unterstütze ich zu 100%. Nur war das in diesem Thread imho nicht der Fall.
Und das ist eben meiner Meinung nach nicht Sinn eines Forums. Natürlich besteht für jeden User die Möglichkeit einen Thread zu eröffnen, um die entsprechenden Informationen zu bekommen. Nach Principas Logik müssten dann aber auch in diesem alle negativen Aussagen editiert werden, da ja niemand an der "Pranger" gestellt werden darf. Leider geht bei diesem Vorgehen jeglicher Informationsgehalt verloren. Schade.

Gruß JPS :bier:

PS Ich komme, wie aus meinem Profil ersichtlich, nicht aus der Gegend um Wetzlar und somit wohl nie mit dem fraglichen Shop in Kontakt. Ich verstehe einfach nur das Vorgehen in diesem Fall nicht.
Damit genug zu dem Thema.
 
Als Händler erzähl ich euch eine Story, welche uns (shop) heute wiederfahren ist.


********************************************
Der Service bei uns läuft so:

1.
Der Kunde kommt vorbei(oder Telefoniert) mit uns, anschliessend wird ein Service Termin vereinbart, z.B. Donnerstag 13.05. .
"To do's" werden auch eingetragen.

Das Bike wird, sofern fahrtauglich, wieder mitgenommen.
Warum: Wir sind ein kleiner Shop, mitten in der Innenstadt und haben wirklich kein Lagerhaus. (~120m2, €2500 Miete/Monat, 600-700Bikes/Jahr)


2.
Die Kunden welche persönlich vorbeikommen, kriegen einen
"reminder"-Zettel mit. (Unsere homemade-windows-EDV rockt dermassen :D )

Auf dem Zettel steht auch das "no shows" €33.-- kosten.


3. Der Kunde bringt sein Bike an diesem Tag bis 13:00h.
Bei tel. vereinbarten Termin wird das bike kurz gecheckt und ein KV erstellt.

Am gleichen Tag kann er es gegen 17:00 wieder abholen.

*************************************************


Also passiert ist folgendes:


Letzten Samstag hat ein Kunde(nennen wir ihn Dr.M) einen Termin für diesen Donnerstag, 06.05.04, vereinbart, die Konditionen wurden ihm erklärt.

Gestern war Donnerstag, Dr.M wurde bis 20:00 nicht gesichtet.

Heute, Freitag, kommt ein Telefon:

Dr.M:
Ja hallo, hier ist M, gestern hat's geregnet, da konnte ich das Bike nicht bringen, ich bring's jetzt.

Ich:
Das glaube ich kaum, unsere Werkstatt ist ausgelastet, sie müssen einen neuen Termin vereinbaren. Der nächste freie Termin wäre nächsten Donnerstag, 13.05.

Dr.M:
Ja, macht ja nix, ich brings jetzt vorbei und komm's nächsten Donnerstag holen.

Ich:
Nein, wir können die Bikes ja nicht lagern, weil kein Platz - Aus dem Grund verienbaren wir ja einen Termin.

Dr.M:
Ja, ich bring's jetzt vorbei und komm am Donnerstag

Ich: (kurz vor'm ausflippen :mad: )
Moment, ich verbinde Sie mit dem Chef.
Geschäftsführer bin eigentlich ich, aber der Owner ist mein Schwager(nennen wir ihn CS) war zufällig da um unsere EDV weiterzuentwickeln...)

Von hier an kann nur die Antwort von CS wiedergegeben werden, das Telefon war nicht auf Lautsprecher.

CS:
Guten Tag DR.M, hier ist CS, was gibts?

...

CS:
Kein Problem.

....

CS:
Nächsten Donnerstag hätten wir noch Platz.

....

CS:

Nein, geht nicht.

Ihr Termin war gestern

....

CS:
Es geht wirklich nicht, unsere Werkstatt ist komplett ausgelastet -
Eben darum machen wir ja Termine

...

CS
Ja, aber sind keine Lagerhalle.

...

CS:
Ich sag's ihnen jetzt zum drittem Mal: Wir haben keinen Platz.

...

CS:
Wie?
Ich schreie gar nicht (Bem.: schreit wirlich nicht).
SIE schreien in's Telefon.

...

CS:
Nein, ich bin KEIN Spinner...


Dr.M
Legt (resp. "schägt") auf.


Leute gibt's..... :lol: :mad:
 
Na kommt mal zum SEG in Stuttgart Feuerbach, die haben noch nie nen DNM gesehn und kennen auch nur die mit autoventile, da wird mit imbusen im ventil rumgepopelt, und dank diesen idioten isser jetzt kaputt, und den imbus haben nich mal zurückgegeben :mad:

@ An den schreiber...

Junge, junge... seit wann bekommt man auf alles ersatzt wenn dir was kaputt geht, das is kein 50.000€ benz wenn da was schief läuft das du ne ersatz kiste bekommst... :spinner:
 
Moie!
Wie ich ja oben auch schon erwähnt habe ich auch Verständnis für die "kleinen" Werkstätten. Auch ihren Frust und Ärger kann ich verstehen nur sehe ich keinen Anlass dafür das Sachen die Versprochen sind nicht gehalten werden und das die Leute die eigentlich was verkaufen wollen unfreundlich mit ihren Kunden umgehen.

@ den anderen Schreiber (ich hoffe der richtige fühlt sich jetzt angesprochen)
wenn mir der händler ersatz verspricht und ihn dann nicht leifern kann und mir dann auch keinen anderwertigen ersatz bietet ist das schon irgendwie sehr komisch. wenn man sachen nicht halten kann sollte man sie nicht versprechen. soviel zu deinem benz kommentar :spinner:
 
Moie!
Ich habe heute mein Fahrrad nachdem Kassette, Kette, das untere Lager am Dämpfer, beide Felgen und die Speichen hinten gewechselt wurden abgeholt. Das an sich ist ja noch nichts Ungewöhnliches. Aber als ich dann zu Hause war und mal nachschauen wollte was denn alles genau gemacht wurde konnte ich kaum meinen Augen kaum glauben. Das neu eingespeichte Vorderrad hat einen Höhenschlag und mein Dämpfer hat mehr als deutliche Einbauspuren an dem unteren Lager. Fotos werde ich morgen noch uploaden. Außerdem konnte ich beim nach Hause fahren keine 100m am Stück ohne übelstes Ghostshifting fahren obwohl ich mehrfach gesagt habe das die Schaltung wieder mal richtig eingestellt werden soll.
An reiner Arbeitszeit habe ich 52,50€ bezahlt.
Ich finde das einfach eine Frechheit, dass man noch nicht mal dem Kunden sagt, dass der Dämpfer jetzt mehr als deutliche Spuren vom Einbau des Lagers hat. Und dafür bezahle ich auch noch Geld! Ich werde morgen erst mal da hin fahren und fragen was das soll.
Und wer jetzt sagt, dass ein paar kleine Spuren am Dämpfer normal sind wenn man die Lager wechselt werden dem kann ich nur sagen das die Lager schon mal von Shock Therapy ohne Spuren gewechselt worden sind. Und bei den Spuren am Dämpfer handelt es sich nicht nur um so ein paar kleine Kratzer sondern um richtig tiefe Spuren die so aussehen als ob da jemand mit einer großen Rohrzange abgerutscht wäre. Wie gesagt Fotos folgen noch.
Im Beitrag Online Shops: Welcher ist gut welcher nicht? werden auch die Namen der Shops veröffentlicht daher will ich hier noch mal den Namen des Händlers nennen da solche Umgangsformen nicht weiter toleriert werden sollten, da in meinem Fall mein Eigentum beschädigt worden ist und die Leute von Heinz Bike es noch nicht mal für Nötig erachteten dies mir mitzuteilen.


Ich hab noch einen Beitrag gefunden in dem die Namen von Bikeshops genannt werden: lokale bikeshops dekadent geworden?
 
moin,
wenn ich mit einem Haendler oder seiner Leistung unzufrieden bin, dann gehe ich einfach nicht mehr hin, d.h. er kriegt mein Geld nicht mehr. Das ist eigentlich die schlimmste Waffe des Kunden, einfach kein Geld im Laden lassen.
Die klugen Zeitgenossen bieten dann halt guten Service und ueberleben, die anderen verkloppen weiterhin Dreiraeder und Trekkingraeder oder machen dicht. Amen.
Man muss aber auch immer dran denken, dass es reihenweise bloede Kundschaft gibt (siehe Story von swiss daytona), die koennen einen tierisch nerven.
Wie gesagt, wenn mein Haendler mich "pflegt" und guten Service bietet, sieht er mich recht oft und regelmaessig, d.h. es gibt Euros von mir.
oldman
(derzeit nicht haendlergeschaedigt)
 
@ WiLdSaU

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn Du weißt, dass der Händler/Mechaniker schlecht arbeitet, warum überprüfst Du dein Bike nicht vor Ort, d.h. im Laden und reklamierst sofort? Damit entfällt dem Händler auch die Möglichkeit, Dir zu unterstellen, Du hättest selber noch daran rumgefummelt.
Ich habe mit meinen Stammläden (zwei) Glück, trotzdem kontrolliere ich bei der Abholung und kann so im Falle eines Falles sofort reagieren.
Desweiteren schließe ich mich oldman an, wenn der Shop nix taugt, nicht mehr hin gehen und auch allen Freunden und Bekannten davon abraten.

Gruß JPS :bier:
 
Zurück
Oben Unten