Moie!
In diesem Beitrag möchte ich mal über meine Erfahrungen mit meinem Fahrradhändler meines (ehemaligen) Vertrauens berichten.
Als erstes möchte ich mal klarstellen das ich für die Situation der kleinen Händler und Werkstätten vollstes Verständnis habe, da die Wirtschaftliche Lage auch hier ihre Spuren hinterlässt. Zudem ist mir auch klar, dass ein kleiner Händler auch nur so schnell liefern und machen kann wie er selbst beliefert wird.
Mir ist es aber auch genau aus dem Grund, dass es den meisten Händlern finanziell nicht besonders gut geht nicht begreiflich wie manche Händler mit ihren Kunden umgehen.
In meinem speziellen Fall kann ich auch nur meine Erfahrungen besonders zu meinem Händler wiedergeben (wichtig!). Ich weiß das es auch durchaus auch andere Händler gibt zu denen ich auch in Zukunft gehen werde und dort auch mein Geld lassen werde. Für alle die jetzt denken mit diesem Händler verstehe ich mich gut kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Die Geschichte beginnt mit dem Kauf eines Fahrrades wie so viele Geschichten die mit Fahrrädern zu tun haben auch beginnen. Naja jedenfalls wollte ich ursprünglich das Specialized Stumpjumper FSR XC Comp, da es aber ausverkauft war bot mir mein Händler das nächst teurere Rad in der Pro Version zu einem fast gleichen Preis an. Dieses unerwartet gute Preis-Leistungs-Verhältnis hatte vielleicht auch mit der Tatsche zu tun, dass in der nächsten Stadt das von mir ursprünglich gewollte Rad noch in meiner Größe verfügbar war. (Ich ärgere mich noch bis heute das ich das Fahrrad damals nicht gekauft habe, aber das lässt sich heute nicht mehr ändern.) Jedenfalls habe ich mich damals von der leicht besseren Ausstattung und dem besseren Preis dazu verlocken lassen mein Geld in die Pro Version zu investieren. Zu beginn war ich froh über das gute Schnäppchen (ich hasse langsam das Wort Schnäppchen, für mich ist das das Unwort des Jahrhunderts) und ahnte noch nicht was mir alles mit diesem Fahrrad widerfahren sollte.
Zu erst verweigerte der Dämpfer der Marke Fox (Modell Float RL) seinen Dienst. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Defekt auch Schuld trage da ich den Dämpfer zu beginn sehr vernachlässigt habe, das hat sich aber auch geändert. Jedenfalls wurde der Dämpfer vermutlich zu Shock Therapy geschickt und dort repariert. Für die Zeit der Reparatur sollte ich eigentlich einen Ersatz bekommen damit ich wenigstens noch fahren konnte. Ich würde es nicht von einem Händler erwarten, dass er einen Ersatzdämpfer in der richtigen Einbaulänge nur für den Fall eines Defekts vorrätig hätte wenn mir nicht genau dieses bei dem Kauf des Fahrrades versprochen worden wäre. Für die Zeit die der Dämpfer weg war hatte ich also kein Fahrrad auch mein ach so toller Händler wollte mir keins seiner Testräder für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen. Nach einer Woche war aber der Dämpfer wieder da und ich kann bis heute, und das sind seit dem schon weit über einem Jahr, ohne Probleme fahren. Shock Therapy ist also zusammen mit der Marke Fox ein Beispiel dafür das nicht alle Hersteller und Service Stationen schlecht sind und ihre Kunden im Stich lassen. Zu dem wurde der Dämpfer auf Kulanz repariert.
Nach dem Dämpfer lies mich auch meine Federgabel im Stich. Genau gesagt war die Beschichtung des linken Standrohres abgenutzt und man konnte das Aluminium aus dem die Standrohre sind sehen. Meine Federgabel trägt den sehr bekannten Namen SID, in meinem Fall das Modell SL aus dem Jahr 2002. Ich wieder zu meinem Händler, Gabel raus und wieder weder Ersatzgabel noch Ersatzrad. Und dann kam die größte Überraschung per Fax. Eine Rechnung über 340,63 für die Reparatur beziehungsweise den Austausch von Gabelkrone, Standrohren und Schaftrohr (alle 3 genannten Teile bilden eine Einheit welche nur zusammen getauscht werden kann) dazu kam noch die Arbeitszeit und Öl und noch ein paar Dichtungen. Als ich diese mehr als nur unverschämte Summe sah rief ich bei Sport Import (der Importeur und Service Station von Rock Shox in Deutschland) an und wollte wissen wie die das sein könnte, dass die Reparatur nach so kurzer Zeit nicht auf Kulanz geht. Nach einigen Gesprächen bei denen ich freundlich und sachlich geblieben bin konnte man sich auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 einigen. Nach 6 (!) Wochen war dann endlich meine Gabel wieder da und wurde auch gleich wieder eingebaut. Nur als ich aus dem Geschäft lief und probieren wollte ob die Gabel auch wieder funktioniert musste ich feststellen, dass die Gabel nur ruckhaft und sehr ruppig ansprach. Ich mich gleich wieder rumgedreht und zu dem stets sehr unfreundlichen (immer wenn ich mit dieser Person spreche habe ich das Gefühl das ich unfreundlich behandelt werde und irgendwie nur störe. Diese Anmerkung ist kein weinerliches Gejammer sondern eine von mir gemachte Feststellung!) Mann in der Werkstatt, welcher auch gleichzeitig der Inhaber des Ladens sein dürfte, gesagt das mit der Gabel was nicht stimmt. Er kurz damit beschäftigt ein bisschen Brunox auf die Laufflächen gemacht und mich heimgeschickt mit den Worten: Wenn das nicht besser wird komm nächste Woche noch mal vorbei und dann sehen wir weiter. Toller Kundenservice! Normalerweise hätte man die Gabel postwendend wieder zu Sport Import zurückschicken sollen. Naja ich eine Woche mit der definitiv nicht richtig funktionierenden Gabel im Wald rumgefahren und in der nächsten Woche wieder hin. Die Gabel wurde ausgebaut und wieder mal zu Sport Import geschickt. Doch dieses Mal bekam ich sogar eine Ersatzgabel! Ein Wunder war geschehen! War zwar das allerletzte Modell aber ich will mich gar nicht darüber beschweren da ich wenigstens eine Ersatzgabel bekommen habe. In der Zeit in der die Gabel nun ein zweites Mal bei Sport Import war habe ich durch einen Zufall einen Mitarbeiter von Sport Import bei einem Tag der offenen Tür eines wiederum anderen Händlers getroffen. Ich habe Herrn ***** (oder so ähnlich) meinen Fall geschildert und er versprach mir das er sich dafür einsetzen würde das meine Gabel schnellst möglich repariert werden würde. Zu dem wurde mir noch eine Entschädigung für die Vorfälle versprochen, ich habe wie zu erwarten nie irgendetwas mehr von dieser Person gehört noch bekommen. Ich habe aber auch leider keinen Beweis für diese versprochene Entschädigung also kann ich auch nichts mehr verlangen. Meine Gabel kam beim zweiten Aufenthalt bei Sport Import schon nach 3 Wochen wieder (oh Wunder!) und ich war fürs erste ganz zufrieden, da alles ordnungsgemäß funktionierte. Doch ich hatte mich zu früh gefreut! Mit meiner Gabel kam ein Brief das meine Gabel zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht repariert werden könne und das ich benachrichtigt werden würde wenn man den unklaren Defekt abstellen könnte. Nun ja, ich habe ein halbes Jahr auf diese Benachrichtigung gewartet und habe mich dann selbst mit Sport Import in Verbindung gesetzt. Die immer freundlich wirkende Person am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass man den Defekt jetzt abstellen könne und das ich meine Gabel nur einschicken bräuchte. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass das defekte Teil die Gleitringe wären. Also habe ich die Gabel eingeschickt und hatte wieder für 2 Wochen kein Fahrrad da schon wieder keine Ersatzgabel oder Ersatzfahrrad verfügbar waren.
Im Moment funktioniert meine SID noch und ich hoffe, dass das auch noch für einen Moment noch so bleibt aber eins weiß ich jetzt schon: Ich werde mir nie wieder eine Gabel der Marke Rock Shox kaufen und rate es alles die das vorhaben hiermit ab! Ich weiß das es Menschen gibt die mit dieser Gabel höchst zufrieden sind und jetzt gar nicht verstehen können wieso ich so unzufrieden mit der Gabel bin. Diesen Menschen möchte ich aus tiefstem Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch! (Ich weiß ich wiederhole mich.) Zusätzlich möchte ich anmerken das ich ca. 75kg wiege nur V-Brakes benutze, nur auf gemäßigten Waldwegen fahre und die Gabel nach jedem Einsatz reinige und schmiere, also alles eigentlich Vorraussetzungen für ein langes Leben einer Gabel! Als nächstes werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit eine Federgabel der Marke Fox kaufen und mich somit auf mehr oder weniger altbekanntes verlassen.
Aber der heutige Tag hat all dem was ich bis jetzt so mit meinem Fahrrad erlebt habe die Krone aufgesetzt. Ich möchte auch erklären wieso. Auf Grund von ganz normalem Verschleiß, müssen bei meinem Fahrrad die Felgen, Kassette und Kette gewechselt werden. Das ist ja normalerweise noch kein Grund sich zu ärgern. Wenn da nicht ein Telefonat gewesen wäre in dem mein Händler mir gesagt hätte, dass an dem heutigen Tage alle Testräder unterwegs wären. Ich komme heute bei meinem Händler an und was sehe ich da schon direkt rechts neben dem Eingang? Richtig alle Testräder in einer Reihe aufgestellt. Ich bin zur Werkstatt hab mein Fahrrad abgegeben und kurz berichtet was alles gemacht werden muss. Dann habe ich noch das mir zugesagte alte klapprige Winterrad als Ersatz bekommen, da ja angeblich aller Testräder weg waren. Als ich im Begriff war den Laden mit der alten Klapperkiste zu verlassen sagt mir der Händler meines Vertrauens noch so freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen nach: Viel Spaß mit dem Winterfahrrad! Ab diesem Punkt konnte ich mich nicht mehr halten. Irgendwie hatte ich das Verlangen andere Menschen vor diesem Geschäft zu warnen, damit nicht noch andere dort ihr Geld lassen und im Endeffekt vollkommen unzufrieden sind.
Ich denke mal das ich auch Schuld an dem Verlauf der Dinge habe, da ich wahrscheinlich zu lange damit gewartet habe etwas zu sagen auch meine normalerweise sehr (so hoffe ich jedenfalls) freundliche Haltung könnte hier missverstanden worden sein. Ich lasse mir so etwas in Zukunft nicht mehr gefallen und werde daher in diesem Geschäft so weit nur irgend möglich keinen Euro mehr ausgeben.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wo ich denn mein Fahrrad gekauft habe. Ich habe es bei **** in Wetzlar gekauft.
edit, ich kann deinen ärger verstehen, ich kenne den laden, trotzdem werden hier keine leute öffentlich an den pranger gestellt !!!. ich bitte um dein verständnis. gruzz michael aka principia
Ich hoffe, dass ich in diesem zugegebenermaßen etwas zu lang geratenem Beitrag schlüssig meine Erfahrungen wiedergegeben konnte.
In diesem Beitrag möchte ich mal über meine Erfahrungen mit meinem Fahrradhändler meines (ehemaligen) Vertrauens berichten.
Als erstes möchte ich mal klarstellen das ich für die Situation der kleinen Händler und Werkstätten vollstes Verständnis habe, da die Wirtschaftliche Lage auch hier ihre Spuren hinterlässt. Zudem ist mir auch klar, dass ein kleiner Händler auch nur so schnell liefern und machen kann wie er selbst beliefert wird.
Mir ist es aber auch genau aus dem Grund, dass es den meisten Händlern finanziell nicht besonders gut geht nicht begreiflich wie manche Händler mit ihren Kunden umgehen.
In meinem speziellen Fall kann ich auch nur meine Erfahrungen besonders zu meinem Händler wiedergeben (wichtig!). Ich weiß das es auch durchaus auch andere Händler gibt zu denen ich auch in Zukunft gehen werde und dort auch mein Geld lassen werde. Für alle die jetzt denken mit diesem Händler verstehe ich mich gut kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Die Geschichte beginnt mit dem Kauf eines Fahrrades wie so viele Geschichten die mit Fahrrädern zu tun haben auch beginnen. Naja jedenfalls wollte ich ursprünglich das Specialized Stumpjumper FSR XC Comp, da es aber ausverkauft war bot mir mein Händler das nächst teurere Rad in der Pro Version zu einem fast gleichen Preis an. Dieses unerwartet gute Preis-Leistungs-Verhältnis hatte vielleicht auch mit der Tatsche zu tun, dass in der nächsten Stadt das von mir ursprünglich gewollte Rad noch in meiner Größe verfügbar war. (Ich ärgere mich noch bis heute das ich das Fahrrad damals nicht gekauft habe, aber das lässt sich heute nicht mehr ändern.) Jedenfalls habe ich mich damals von der leicht besseren Ausstattung und dem besseren Preis dazu verlocken lassen mein Geld in die Pro Version zu investieren. Zu beginn war ich froh über das gute Schnäppchen (ich hasse langsam das Wort Schnäppchen, für mich ist das das Unwort des Jahrhunderts) und ahnte noch nicht was mir alles mit diesem Fahrrad widerfahren sollte.
Zu erst verweigerte der Dämpfer der Marke Fox (Modell Float RL) seinen Dienst. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Defekt auch Schuld trage da ich den Dämpfer zu beginn sehr vernachlässigt habe, das hat sich aber auch geändert. Jedenfalls wurde der Dämpfer vermutlich zu Shock Therapy geschickt und dort repariert. Für die Zeit der Reparatur sollte ich eigentlich einen Ersatz bekommen damit ich wenigstens noch fahren konnte. Ich würde es nicht von einem Händler erwarten, dass er einen Ersatzdämpfer in der richtigen Einbaulänge nur für den Fall eines Defekts vorrätig hätte wenn mir nicht genau dieses bei dem Kauf des Fahrrades versprochen worden wäre. Für die Zeit die der Dämpfer weg war hatte ich also kein Fahrrad auch mein ach so toller Händler wollte mir keins seiner Testräder für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen. Nach einer Woche war aber der Dämpfer wieder da und ich kann bis heute, und das sind seit dem schon weit über einem Jahr, ohne Probleme fahren. Shock Therapy ist also zusammen mit der Marke Fox ein Beispiel dafür das nicht alle Hersteller und Service Stationen schlecht sind und ihre Kunden im Stich lassen. Zu dem wurde der Dämpfer auf Kulanz repariert.
Nach dem Dämpfer lies mich auch meine Federgabel im Stich. Genau gesagt war die Beschichtung des linken Standrohres abgenutzt und man konnte das Aluminium aus dem die Standrohre sind sehen. Meine Federgabel trägt den sehr bekannten Namen SID, in meinem Fall das Modell SL aus dem Jahr 2002. Ich wieder zu meinem Händler, Gabel raus und wieder weder Ersatzgabel noch Ersatzrad. Und dann kam die größte Überraschung per Fax. Eine Rechnung über 340,63 für die Reparatur beziehungsweise den Austausch von Gabelkrone, Standrohren und Schaftrohr (alle 3 genannten Teile bilden eine Einheit welche nur zusammen getauscht werden kann) dazu kam noch die Arbeitszeit und Öl und noch ein paar Dichtungen. Als ich diese mehr als nur unverschämte Summe sah rief ich bei Sport Import (der Importeur und Service Station von Rock Shox in Deutschland) an und wollte wissen wie die das sein könnte, dass die Reparatur nach so kurzer Zeit nicht auf Kulanz geht. Nach einigen Gesprächen bei denen ich freundlich und sachlich geblieben bin konnte man sich auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35 einigen. Nach 6 (!) Wochen war dann endlich meine Gabel wieder da und wurde auch gleich wieder eingebaut. Nur als ich aus dem Geschäft lief und probieren wollte ob die Gabel auch wieder funktioniert musste ich feststellen, dass die Gabel nur ruckhaft und sehr ruppig ansprach. Ich mich gleich wieder rumgedreht und zu dem stets sehr unfreundlichen (immer wenn ich mit dieser Person spreche habe ich das Gefühl das ich unfreundlich behandelt werde und irgendwie nur störe. Diese Anmerkung ist kein weinerliches Gejammer sondern eine von mir gemachte Feststellung!) Mann in der Werkstatt, welcher auch gleichzeitig der Inhaber des Ladens sein dürfte, gesagt das mit der Gabel was nicht stimmt. Er kurz damit beschäftigt ein bisschen Brunox auf die Laufflächen gemacht und mich heimgeschickt mit den Worten: Wenn das nicht besser wird komm nächste Woche noch mal vorbei und dann sehen wir weiter. Toller Kundenservice! Normalerweise hätte man die Gabel postwendend wieder zu Sport Import zurückschicken sollen. Naja ich eine Woche mit der definitiv nicht richtig funktionierenden Gabel im Wald rumgefahren und in der nächsten Woche wieder hin. Die Gabel wurde ausgebaut und wieder mal zu Sport Import geschickt. Doch dieses Mal bekam ich sogar eine Ersatzgabel! Ein Wunder war geschehen! War zwar das allerletzte Modell aber ich will mich gar nicht darüber beschweren da ich wenigstens eine Ersatzgabel bekommen habe. In der Zeit in der die Gabel nun ein zweites Mal bei Sport Import war habe ich durch einen Zufall einen Mitarbeiter von Sport Import bei einem Tag der offenen Tür eines wiederum anderen Händlers getroffen. Ich habe Herrn ***** (oder so ähnlich) meinen Fall geschildert und er versprach mir das er sich dafür einsetzen würde das meine Gabel schnellst möglich repariert werden würde. Zu dem wurde mir noch eine Entschädigung für die Vorfälle versprochen, ich habe wie zu erwarten nie irgendetwas mehr von dieser Person gehört noch bekommen. Ich habe aber auch leider keinen Beweis für diese versprochene Entschädigung also kann ich auch nichts mehr verlangen. Meine Gabel kam beim zweiten Aufenthalt bei Sport Import schon nach 3 Wochen wieder (oh Wunder!) und ich war fürs erste ganz zufrieden, da alles ordnungsgemäß funktionierte. Doch ich hatte mich zu früh gefreut! Mit meiner Gabel kam ein Brief das meine Gabel zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht repariert werden könne und das ich benachrichtigt werden würde wenn man den unklaren Defekt abstellen könnte. Nun ja, ich habe ein halbes Jahr auf diese Benachrichtigung gewartet und habe mich dann selbst mit Sport Import in Verbindung gesetzt. Die immer freundlich wirkende Person am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass man den Defekt jetzt abstellen könne und das ich meine Gabel nur einschicken bräuchte. Mir wurde zudem mitgeteilt, dass das defekte Teil die Gleitringe wären. Also habe ich die Gabel eingeschickt und hatte wieder für 2 Wochen kein Fahrrad da schon wieder keine Ersatzgabel oder Ersatzfahrrad verfügbar waren.
Im Moment funktioniert meine SID noch und ich hoffe, dass das auch noch für einen Moment noch so bleibt aber eins weiß ich jetzt schon: Ich werde mir nie wieder eine Gabel der Marke Rock Shox kaufen und rate es alles die das vorhaben hiermit ab! Ich weiß das es Menschen gibt die mit dieser Gabel höchst zufrieden sind und jetzt gar nicht verstehen können wieso ich so unzufrieden mit der Gabel bin. Diesen Menschen möchte ich aus tiefstem Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch! (Ich weiß ich wiederhole mich.) Zusätzlich möchte ich anmerken das ich ca. 75kg wiege nur V-Brakes benutze, nur auf gemäßigten Waldwegen fahre und die Gabel nach jedem Einsatz reinige und schmiere, also alles eigentlich Vorraussetzungen für ein langes Leben einer Gabel! Als nächstes werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit eine Federgabel der Marke Fox kaufen und mich somit auf mehr oder weniger altbekanntes verlassen.
Aber der heutige Tag hat all dem was ich bis jetzt so mit meinem Fahrrad erlebt habe die Krone aufgesetzt. Ich möchte auch erklären wieso. Auf Grund von ganz normalem Verschleiß, müssen bei meinem Fahrrad die Felgen, Kassette und Kette gewechselt werden. Das ist ja normalerweise noch kein Grund sich zu ärgern. Wenn da nicht ein Telefonat gewesen wäre in dem mein Händler mir gesagt hätte, dass an dem heutigen Tage alle Testräder unterwegs wären. Ich komme heute bei meinem Händler an und was sehe ich da schon direkt rechts neben dem Eingang? Richtig alle Testräder in einer Reihe aufgestellt. Ich bin zur Werkstatt hab mein Fahrrad abgegeben und kurz berichtet was alles gemacht werden muss. Dann habe ich noch das mir zugesagte alte klapprige Winterrad als Ersatz bekommen, da ja angeblich aller Testräder weg waren. Als ich im Begriff war den Laden mit der alten Klapperkiste zu verlassen sagt mir der Händler meines Vertrauens noch so freundlich mit einem Lächeln auf den Lippen nach: Viel Spaß mit dem Winterfahrrad! Ab diesem Punkt konnte ich mich nicht mehr halten. Irgendwie hatte ich das Verlangen andere Menschen vor diesem Geschäft zu warnen, damit nicht noch andere dort ihr Geld lassen und im Endeffekt vollkommen unzufrieden sind.
Ich denke mal das ich auch Schuld an dem Verlauf der Dinge habe, da ich wahrscheinlich zu lange damit gewartet habe etwas zu sagen auch meine normalerweise sehr (so hoffe ich jedenfalls) freundliche Haltung könnte hier missverstanden worden sein. Ich lasse mir so etwas in Zukunft nicht mehr gefallen und werde daher in diesem Geschäft so weit nur irgend möglich keinen Euro mehr ausgeben.
Ihr werdet euch jetzt sicher fragen wo ich denn mein Fahrrad gekauft habe. Ich habe es bei **** in Wetzlar gekauft.
edit, ich kann deinen ärger verstehen, ich kenne den laden, trotzdem werden hier keine leute öffentlich an den pranger gestellt !!!. ich bitte um dein verständnis. gruzz michael aka principia
Ich hoffe, dass ich in diesem zugegebenermaßen etwas zu lang geratenem Beitrag schlüssig meine Erfahrungen wiedergegeben konnte.