Von der Couch Potato zum Dirt Destroyer: Lohnt sich Zwift für Mountainbiker?

Von der Couch Potato zum Dirt Destroyer: Lohnt sich Zwift für Mountainbiker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy96d2lmdC5qcGc.jpg
Im Rennrad-Bereich erfreut sich die virtuelle Trainings-Software Zwift schon seit Jahren großer Beliebtheit. Vor allem in den kühlen Monaten des Jahres bietet sich der Wechsel von der nassen, dunklen Straße ins sonnige Watopia an. Aber stellt Zwift auch für Mountainbiker eine sinnvolle Alternative dar? Kann Radfahren in den eigenen vier Wänden wirklich Spaß machen? Wir haben Zwift ausgiebig „getestet“ …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von der Couch Potato zum Dirt Destroyer: Lohnt sich Zwift für Mountainbiker?
 

Anzeige

Re: Von der Couch Potato zum Dirt Destroyer: Lohnt sich Zwift für Mountainbiker?
:)

Ja, Zwift kann schon Spaß machen! Gerade in der Gruppe find ich es schon lustig. oder einfach einmal so 2x hintereinander Ventoux rauf zu fahren...

Ich fürchte mich vor dem Moment, wo ich die Tron Bike Challenge fertig habe. Das ist wohl in 2 Wochen der Fall. Was dann?!?!?!!?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Haentz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dirt Destroyer hab ich grad durchgespielt und ich glaub das ist eine gute Vorbereitung auf die Saison. Ich fand die low cadence einheiten nicht so schwierig, denke das wendet sich eher an Rennradler als an langjährige MTBler, die das ja gewöhnt sind. Jetzt kommt erstmal ein Ausdauer Trainingsprogramm dran. Ich fand auch gut, dass zwischendurch immer wieder darauf hingewiesen wurde auch in real life MTB fahren zu gehen, um an seiner Fahrtechnik zu arbeiten.

Trainingseinheiten und Group Rides motivieren mich schon aber was ich so gar nicht kann ist mich da 2h vor zu setzen und einfach nur so rum zu cruisen. Furchtbar langweilig. Alp du Zwift ging grad noch so.

Die Softwarequalität ist natürlich gruselig. Das wird wohl mit irgendeinem Cross-Platform Tool entwickelt werden und ist dann auf allen Plattformen schlecht bis mittelmäßig. Zwift muss doch im Moment in Geld schwimmen, ich hoffe die bauen das komplett neu. Diese 2001er Grafik ist echt peinlich.
 
Mountainbiken = mountainbiken / outdoor Erlebnis / Natur erleben mit all seine facetten und Witterungen
Zwift = Zwift / indoor / Computer spielen / Watts im Schädel und Beine haben

Bitte: die Kirche im Dorf lassen. Mountainbiken und Zwift zusammen besteht aus meiner Sicht nicht.
So, dass ist einfach eine von vielen Meinungsbilder.

jedesmal wenn ich Zwift Lese muss ich an dieses Lied denken





Let the shit Storm beginn.....🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Artikel!
Was fehlt ist der Bezug zu den Rennen auf Zwift.
Diese sind für mich persönlich das Highlight, um mich zum Training auf der Rolle zu bringen.
Da kann man sich herrlich bis zum letzten Tropfen Schweiß verausgaben, um den Fahrer vor Dir doch nochmal einzuholen oder vorne zu bleiben.
 
Unterhaltsam geschrieben. :daumen: :daumen:

Ich fahre bei Rouvy nicht Zwift aus genau diesem Grunde:
Diese 2001er Grafik ist echt peinlich.
Rouvy ist erheblich weniger frequentiert, aber das stört mich deutlich weniger als diese Lego-Welt.

Rouvy hat auch Offroad-Strecken, aber ebenfalls wenige und Mountainbiken ist es deshalb noch lange nicht. Aber neulich gab es eine Challenge in Tschechien, da waren ansatzweise so was wie Singletrails. War eine nette Abwechslung zu den üblichen Pässen und Landstraßen.
 
Angefangen hab ich auch mit Zwift. Bin aber kein Fan von Games oder Rennen am PC fahren.
Wenn es um richtig trainieren geht finde ich Trainerroad um Welten besser. Is halt ohne Entertainment. Bei Ausdauereinheiten Film an, ansonsten bei Intervallen Musik.

Und ich war noch nie so froh drüber wie diesen Winter, mit gerissener Sehne in der Schulter darf ich aktuell weder Laufen noch natürlich richtig Rad fahren.
Rad auf der Rolle entsprechend umgebaut so das ich mi einer Hand auch hart trainieren kann. Ohne das ganze wäre ich die ganze Zeit auf die Couch verbannt gewesen.

Und für die ganzen Leut die jetzt wieder ankommen von wegen das ist blödsinn weil es kein richtiges Radfahren is. Es gibt eben auch Leut für die Radfahren ein bißchen mehr Sport ist.
Jedem das Seine
 
Zitat: "Die meisten Mountainbiker können mit Training auf der Rolle eher nix anfangen"

Ja nee, is klar :lol:

Da bin ich ja froh dass Zwift hier im MTB Forum zum Thema gemacht wird. :D
 
15€ im Monat und Bude voll schwitzen da fahr ich lieber ebike 😂

Früher hat man das auch im Team gemacht, einer per Ps1, der andere mit den MTB im Wohnzimmer nach geeifert Anhang anzeigen 1224844
Besser :o Achso, biken hat für mich eher was mit draußen sein und so zu tun. Zwift vielleicht wenn ich mal Rennradler werden sollte oder so.
 

Anhänge

  • 51GXSQ7SANL._SY445_ (1).jpg
    51GXSQ7SANL._SY445_ (1).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 152
:)

Ja, Zwift kann schon Spaß machen! Gerade in der Gruppe find ich es schon lustig. oder einfach einmal so 2x hintereinander Ventoux rauf zu fahren...

Ich fürchte mich vor dem Moment, wo ich die Tron Bike Challenge fertig habe. Das ist wohl in 2 Wochen der Fall. Was dann?!?!?!!?
Alle Routen Fahren und andere Badges sammeln. Acht Routen fehlen mir noch. Der PRL Full kommt als letzte Ausdauerfahrt im März, bevor sich wieder überwiegend draussen bin :D
 

Anhänge

  • zwifthub.PNG
    zwifthub.PNG
    432,1 KB · Aufrufe: 147
Diese 2001er Grafik ist echt peinlich.
Mal kurz übern Tellerrand geschaut: einfache Grafik -> App ist auf mehr Geräten nutzbar. Deshalb sind Spiele von Blizzard grafisch auch nie anspruchsvoll.

Mein Gaming-PC langweilt sich natürlich auch bei Zwift in 4k. Aber ich schau da eh lieber fern während ich trainiere.
 
Alle Routen Fahren und andere Badges sammeln. Acht Routen fehlen mir noch. Der PRL Full kommt als letzte Ausdauerfahrt im März, bevor sich wieder überwiegend draussen bin :D

Wenn du nicht alleine fahren möchtest, am Samstag 15 Uhr ist eine Gruppen Ausfahrt für dem PRL Badge

Finde die Runde schlimmer wie die Überpretzel, einmal und nie wieder
 
Danke, das WE bin ich leider unterwegs + hab Rufbereitschaft Habs für 26.03-28.03. eingeplant da ist auch London :D
Bei der Überpretzel hab noch noch den Century drangehangen, waren dann 6h15min für 2660hm und 164km. PRL Full plane ich mal unter 6h ein :D
 
Aber ganz ehrlich. Wenn Du eine FTP von 320 Watt hast, wirst Du ja auch im Winter viel gefahren sein. Das liest sich bei Dir so als würdest Du von der Coach auf Zwift umsteigen.

Die 321w sind der 20 min wert.
X 0,95 / 93kg

Gab es dann am ende der testzeit noch eine weitere ftp messung wie sich die vorgegebenen Trainings über die testzeit in zahlen ausgewirkt haben?
 
Ist für strukturiertes Training bestimmt brauchbar, ähnlich wie Spinning. Mir wäre es zu monothematisch und ereignisarm, abgesehen davon ist es kein Ganzkörpertraining. Draußen fahren geht im Winter , zumindest in den flacheren Mittelgebirgen, fast immer. Der Matsch, Schnee und Eis schult zusätzlich die Fahrtechnik.
Schaden tut es bestimmt nicht, wenn man sich motivieren kann sich anzustrengen um nirgendwo hinzukommen passt es doch.:daumen:
 
Ich hab einen 10 Jahre alten Daum 8008 , dazu einen 32 Zoll Tv mit Ergowin .
Die Real Videos sind immer noch super. Besonders die Bergetappen.

Bei uns im Gebirge ist nicht viel im Winter mit MTB.
Entweder Skitouren oder Daum 😅

Ab Jänner sitz ich fast täglich 1bis 2 Stunden drauf.
Und am Abend schnell einen Pass in den Dolomiten hat schon was 😀

Es ist zwar ein altes Teil aber ist mir lieber wie Zwift.
 
Die 321w sind der 20 min wert.
X 0,95 / 93kg

Gab es dann am ende der testzeit noch eine weitere ftp messung wie sich die vorgegebenen Trainings über die testzeit in zahlen ausgewirkt haben?

Willst du damit sagen, dass solche Werte ein Großteil der Radler schafft, die sich relativ regelmäßig aufs Rad schwingen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Nicht mal hier innerhalb des Forums, in dem ja gefühlt fast nur Profis (und paar Noobs wie ich) unterwegs sind.

Aber im Prinzip ist es auch eigentlich egal. Das ist ja auch das schöne am MTB, da kommt es nicht nur auf die Watt drauf an. :)
Viel wichtiger ist ja, dass man sich selber dabei wohl fühlt.
 
Zurück
Oben Unten