Von dem der auszog ein Panasonic zu bauen...

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
24
Tach Leute,

nachdem ich euch seit letztem Jahr nerve mit Fragen nach Werkzeug, Teilen, Pflege und vielem mehr, dachte ich ist es an der Zeit mal den Vorhang zu lüften (vor dem eh keiner sitzt, schon gar nicht bei diesem Wetter).

Es fing alles damit an dass ich ein klassisches Bike haben wollte. Neu kaufen geht ja (fast) nicht, also bauen! Stahl sollte es sein, ein Ritchey! Zu teuer! Dann erinnerte ich mich an das Panasonic MC 7500 meines Bruders, dass er 2 mal besaß weil es ihm 2 mal geklaut wurde (Anfang der 90er). Geiles Bike! Tange Prestige Stahl, dünner Rahmen, und eine gerade rote Gabel...

Suchbegriff "Panasonic" also. Treffer Nr. 1: ein Panasonic Aluhybridbike (igitt) MC 8500, 1991 Bj. für meine Freundin, dass sich als zu gross für sie herausstellte.



Treffer Nr. 2: ein wunderschönes MC Pro, 1991 Bj. (auch für die Freundin, so ein Glückspilz) von Oli, dass ich leider nicht mehr am Stück ergatterte. Der Ehrgeiz wuchs und gebar den Entschluss das MC Pro original nach Katalog (hatte ich von einem freundlichen Biker aus Holland) aufzubauen. Räder aus Holland (danke Ernie) mit Hoshi Speichen, Vorbau und neue (!!) Panaracer TibukII aus der USA, ebenso das Ritzelpaket. Vieles hier aus dem Forum (dankeschön!!). So und nun steht es da fast wie neu (fast weil der Lenker anders ist, den Original habe ich aber noch, und die Felgen nicht Araya RM14 "hard anodized" sondern "nur" RM14 poliert (C: sind!).



Es kam wie es kommen musste: Treffer Nr. 3: ein MC 7500, 1990 Bj (diesmal für mich (C: ). Dieses steht nun (noch) so da wie gekauft, wird aber noch "gepimt". Ziel: die Serienoptik zu verstärken aber nach Möglichkeit mit Shimano und anderen Teilen aus der Zeit (aber nicht ausschliesslich).



Schwarze Araja RM17 mit schwarzen DD Speichen und schwarzen Nippel auf schwarzen Shimano M730/732 Naben habe ich schon. Reifen sollen Panaracer Traiblaster 26x1,8 mit roten Wänden werden (nebenbei schmal und leicht), Lenker ein schwarzer Zoom Brahma mit rotem Lenkerband (jaja ich weiss Zoom ist nicht cool (C: ). Als Schalthebelkombi die Shimano M095er, als Bremsen die Shimano M734er "low profile" in schwarz statt der M732er. Auch der Vorbau, ein Nitto Stahl in schwarz, wird ein wenig länger (der Rahmen ist mir einen Tick zu klein, sic) und die Sattelstütze eine lange XT. Naja mal schau'n..

Ach so ja, Treffer Nr. 4 und 5: ein teilaufgebautes MC 7500 und ein weiterer (Reserve) Rahmen mit Gabel. Das eine wird eine Überraschung für meinen Bruder nach 16 Jahren das MC 7500 Nr.3 (C:, das andere Ersatzteil.

Am Ende des Gelabers nochmals einen grossen Dank ans Forum, euer Wissen (und Teilevorrat) hat das erst möglich gemacht.

Gruß, Antonio


PS: ganz zufrieden mit der Hörnchenlenkerlösung fürs MC Pro bin ich nicht (ich sag's bevor es andere tun). Hab meinen Blick aber schon auf einen Scott AT2 und schwarzes Lenkerband gelenkt oder kennt jemand dunkelblaues Korklenkerband?

Hier nochmal die Gebrüder Panasonic

 
Sehr schön - und eigentlich Wahnsinn: Ich verkaufe es in Teilen, weil es keiner ganz will und Du jagst den Teilen dann 1 Jahr hinterher und baust es fast genau so wieder auf ...
 
Sehr schön - und eigentlich Wahnsinn: Ich verkaufe es in Teilen, weil es keiner ganz will und Du jagst den Teilen dann 1 Jahr hinterher und baust es fast genau so wieder auf ...

was glaubts du wie oft ich mich in den A... gebissen hab nicht früher auf dein Angebot reagiert zu haben (C: andrerseits hätt's nicht so viel Spass gemacht... (C:

Antonio
 
...wie geil ist das denn...

Die Räder sind der absolute Knaller und richtig schön!

Ich krieg mich kaum noch ein; 1988 habe ich mit den MTB´s angefangen und da hatte eine Kumpel auch einen Prospekt von Panasonic- unerhört schön und unerreichbar teuer...schlichte und schlüssige bikes.

Aber bitte, bitte (jammer/heul/bettel) keine LowProfile Bremsen auf das schwarze 7500.

Güße, Markus
 
Hi Markus,

was hast du gegen die M734 (wir meinen doch beide die hier in schwarz oder?):



Ich finde die machen eine schlankere "Sillouette", allerdings sind die M732 filigraner...

Gruß, Antonio
 
Hi Markus,

was hast du gegen die M734 (wir meinen doch beide die hier in schwarz oder?):

Ganz objektiv: Die sehen $C#@!&€ aus.
(...für mich persönlich :D ).

Außerdem ist man bei den alten flexibler mit dem abspannen (Schutzbleche willst Du ja aber wahrscheinlich sowieso nicht montiern).

Im Ernst: der Erkennungswert ("Signalbild") der alten cantis ist enorm, lowprofile cantis gab es ab 1993(??)....ooops. gab es chon ab 1991 firstflightbikes
Wenn man sowas gewönt ist tut es halt weh- die alte, klobige STI, XT Stahl-Sattelstütze- es ist halt die typische Ausstattung mit den breiten Cantis.

Damit Du mich nicht mißverstehst: wenn ich so ein Fahrrad hätte würde ich es nicht fahren, weil es mir zu Schade wäre.

Also wenn Du anfängst es zu pimpen wäre es konsequent weiterzumachen- aber das, was ich da auf den Bildern sehe, finde ich so toll das mich Veränderungen vermutlich enttäuschen würden.

...und wieviel Leute bitte sammeln Panasonic?


Ich finde das hat Stil :cool:
Grüße, Markus
 
Also wenn Du anfängst es zu pimpen wäre es konsequent weiterzumachen- aber das, was ich da auf den Bildern sehe, finde ich so toll das mich Veränderungen vermutlich enttäuschen würden...

Hi Markus,

natürlich kann ich das nachvollziehen, ich hadere ja gerade selbst mit mir. Allerdings... ich habe glücklicherweise 3 (MC7500) Rahmen. So kann ich eins verändern, das Andere (für meinen Bruder) wird mit den Originalteilen aufgebaut und wer weiß was mit dem dritten passiert!

Das mit den Bremsen werde wohl entscheiden wenn's so weit ist (C:

Was das Fahren angeht: ich schrieb hier schon mal, dass ich ein Freizeitbiker bin und so wird es auch bleiben. D.h. die Räder werden nicht übermäßig strapaziert werden und entsprechend gepflegt. Ich finde solche Räder müssen gefahren werden, wenn auch nicht mehr geprügelt, jetzt da man sie nicht mehr (nach)kaufen kann.

Jedenfalls :cool: nicht der einzige Panasonic Fan hier zu sein :daumen: :D

Gruß, Antonio
 
Sehr sehr geil, Respekt :daumen:

Tach Leute,

nachdem ich euch seit letztem Jahr nerve mit Fragen nach Werkzeug, Teilen, Pflege und vielem mehr, dachte ich ist es an der Zeit mal den Vorhang zu lüften (vor dem eh keiner sitzt, schon gar nicht bei diesem Wetter).

Es fing alles damit an dass ich ein klassisches Bike haben wollte. Neu kaufen geht ja (fast) nicht, also bauen! Stahl sollte es sein, ein Ritchey! Zu teuer! Dann erinnerte ich mich an das Panasonic MC 7500 meines Bruders, dass er 2 mal besaß weil es ihm 2 mal geklaut wurde (Anfang der 90er). Geiles Bike! Tange Prestige Stahl, dünner Rahmen, und eine gerade rote Gabel...

Suchbegriff "Panasonic" also. Treffer Nr. 1: ein Panasonic Aluhybridbike (igitt) MC 8500, 1991 Bj. für meine Freundin, dass sich als zu gross für sie herausstellte.



Treffer Nr. 2: ein wunderschönes MC Pro, 1991 Bj. (auch für die Freundin, so ein Glückspilz) von Oli, dass ich leider nicht mehr am Stück ergatterte. Der Ehrgeiz wuchs und gebar den Entschluss das MC Pro original nach Katalog (hatte ich von einem freundlichen Biker aus Holland) aufzubauen. Räder aus Holland (danke Ernie) mit Hoshi Speichen, Vorbau und neue (!!) Panaracer TibukII aus der USA, ebenso das Ritzelpaket. Vieles hier aus dem Forum (dankeschön!!). So und nun steht es da fast wie neu (fast weil der Lenker anders ist, den Original habe ich aber noch, und die Felgen nicht Araya RM14 "hard anodized" sondern "nur" RM14 poliert (C: sind!).



Es kam wie es kommen musste: Treffer Nr. 3: ein MC 7500, 1990 Bj (diesmal für mich (C: ). Dieses steht nun (noch) so da wie gekauft, wird aber noch "gepimt". Ziel: die Serienoptik zu verstärken aber nach Möglichkeit mit Shimano und anderen Teilen aus der Zeit (aber nicht ausschliesslich).



Schwarze Araja RM17 mit schwarzen DD Speichen und schwarzen Nippel auf schwarzen Shimano M730/732 Naben habe ich schon. Reifen sollen Panaracer Traiblaster 26x1,8 mit roten Wänden werden (nebenbei schmal und leicht), Lenker ein schwarzer Zoom Brahma mit rotem Lenkerband (jaja ich weiss Zoom ist nicht cool (C: ). Als Schalthebelkombi die Shimano M095er, als Bremsen die Shimano M734er "low profile" in schwarz statt der M732er. Auch der Vorbau, ein Nitto Stahl in schwarz, wird ein wenig länger (der Rahmen ist mir einen Tick zu klein, sic) und die Sattelstütze eine lange XT. Naja mal schau'n..

Ach so ja, Treffer Nr. 4 und 5: ein teilaufgebautes MC 7500 und ein weiterer (Reserve) Rahmen mit Gabel. Das eine wird eine Überraschung für meinen Bruder nach 16 Jahren das MC 7500 Nr.3 (C:, das andere Ersatzteil.

Am Ende des Gelabers nochmals einen grossen Dank ans Forum, euer Wissen (und Teilevorrat) hat das erst möglich gemacht.

Gruß, Antonio


PS: ganz zufrieden mit der Hörnchenlenkerlösung fürs MC Pro bin ich nicht (ich sag's bevor es andere tun). Hab meinen Blick aber schon auf einen Scott AT2 und schwarzes Lenkerband gelenkt oder kennt jemand dunkelblaues Korklenkerband?

Hier nochmal die Gebrüder Panasonic


Ganz objektiv: Die sehen $C#@!&€ aus.
(...für mich persönlich :D ).

Außerdem ist man bei den alten flexibler mit dem abspannen (Schutzbleche willst Du ja aber wahrscheinlich sowieso nicht montiern).

Im Ernst: der Erkennungswert ("Signalbild") der alten cantis ist enorm, lowprofile cantis gab es ab 1993(??)....ooops. gab es chon ab 1991 firstflightbikes
Wenn man sowas gewönt ist tut es halt weh- die alte, klobige STI, XT Stahl-Sattelstütze- es ist halt die typische Ausstattung mit den breiten Cantis.

Damit Du mich nicht mißverstehst: wenn ich so ein Fahrrad hätte würde ich es nicht fahren, weil es mir zu Schade wäre.

Also wenn Du anfängst es zu pimpen wäre es konsequent weiterzumachen- aber das, was ich da auf den Bildern sehe, finde ich so toll das mich Veränderungen vermutlich enttäuschen würden.

...und wieviel Leute bitte sammeln Panasonic?


Ich finde das hat Stil :cool:
Grüße, Markus

Ein schwarz-pinkes MC 4500 könnte ich mir vorstellen, das hatte mein Kumpel damals (Deore II) oder was Höherwertigeres.
Naja, erstmal (bzw. endlich) Zaskar fertigmachen, heiraten und für Yo Eddy sparen, dann schaumerma...
 
Ich habe auch Panasonic-Räder, mind. mal 2 Stück.
Ein schönes 6500er, ca. gelb-blau mit DX-Ausstattung, wollte ich immer mal fertig machen um es bei mir auf der Arbeit unterzustellen für schnelle Besorgungen oder um heimzukommen (falls ich mal mitgenommen wurde auf die Arbeit und der Kollege (Bruder oder Vater) nicht daran denken nanch Hause zu fahren und mich mitzunehmen).
Hat mit mal ca. 20 Euro gekostet (schlechtes Foto) in der Bucht.

Dann dürfte da noch irgendwas in einem Karton schlummern, ein 7500er (?) in kleiner Rahmengröße mit XT, muss selbst mal nachschauen.
 

Nicht ganz, obwohl es auch nett ist :daumen:

Ich dachte eher an ein früheres Modell - schöner aufgebaut und aus rein nostalgischem Jugendwahn begehrt :D

bike-panasonic.jpg
 
Is' ja geil Panasonic Fans in allen Ecken (C: !!

Wie wärs mit Bildern von euren Rahmen und Panasonics?
Gruß, Antonio

PS: Ich suche noch nen MC7500er Rahmen in über 48cm, meiner is' mir nen Tick zu klein! Wer hat einen anzubieten?
 
Habe ein MC-Comp e-stay. Nicht so korrekt aufgebaut wie Julio's Pana's. Fürs Gelände.

Ein MC6500: Schwarz/neon gelb, Tange Infinity, DX. In Teilen.

Ein MC4500: Rosa, Tange MTB DB, LX. Fast wie neu. Für die Stadt. Habe vor einige Monaten ein Guerciotti Cross erworben. Superrad in die Stadt! Werde die MC4500 verkaufen.

Habe auch noch jemals ein MC Expert gegen ein '89 Koga RidgeRunner getauscht.
 
Hallo Leute !

Habe ein MC Comp abzugeben - ist gut erhalten und hat eine komplette DX Ausstattung(Naben, Bremsen, usw.). Bereifung ist noch orig. - Panaracer Smoke - Ist nicht viel gelaufen ....

Farbe ist Grün - Rahmenhöhe muss ich noch nachmessen und Bilder kann ich morgen einstellen.

Versand nach D könnte ich Bahnlagernd machen denke ich.


lg

Sascha
 
Habe ein MC-Comp e-stay. Nicht so korrekt aufgebaut wie Julio's Pana's. Fürs Gelände.

Ein MC6500: Schwarz/neon gelb, Tange Infinity, DX. In Teilen.

Ein MC4500: Rosa, Tange MTB DB, LX. Fast wie neu. Für die Stadt. Habe vor einige Monaten ein Guerciotti Cross erworben. Superrad in die Stadt! Werde die MC4500 verkaufen.

Habe auch noch jemals ein MC Expert gegen ein '89 Koga RidgeRunner getauscht.


Hallo Melvin,
hatte dich ja ganz übersehen. Du warst der Auslöser für die ganze Mühe mit dem MC Pro. Du bist Schuld :D , hättest du mir nicht den 1991er Katalog besorgt mit den Angaben zur Originalaustattung....
Gruß, Antonio
 
Hallo Leute,
nachdem hier Panasonic Besitzer aus allen Ecken kommen, eine Frage von mir: Ich suche noch nen schwarzen und/oder roten Panasonic Flaschenhalter und passende Flaschen dazu, ausserdem einen/zwei Schaltungsschutzbügel zum anschrauben, so wie sie halt auf vielen Pana's drauf waren. Gibt jemand sowas her?
Gruss, Antonio

PS: und zeigt endlich die Bilder eurer Panasonics :D
 
Hi Julio,

I got pics of the pink MC4500 somewhere, but only from immediately after I picked it up, with plastik wheels :rolleyes: Sold the wheels. The cruiser/chopper kids seem to really like them. I fact I got a free bike. It now has the original wheels.

This one is my work horse =>

150373867_3e267b6914_b.jpg


205204098_a8e0138e97_b.jpg


205204102_2e987c9546_b.jpg


205204101_ca3012bfbd_b.jpg


I do not have pics of my other Panas

In my previous post I forgot I have/had another Panasonic, a 1991 MC 6500. White and 2 shades of blue. Not my favourite paint. Tange Infinity tubing and DX groupset. Took it in pieces and groupset is now on my Grove.

On the mech protector things: I always took them off. They are really heavy pieces, I don't need them and I prefer the looks without them. Will see whether I can find them. Don't think I threw them away.

I have one bottle with pink cage.
 
hallo! alles tolle bikes, wow! bin selber vor ein paar tagen zufällig (und gratis...) zu einem panasonic gekommen, tiptop in schuss, ende 80er oder anfang 90er. Leichter, wunderschöner, gut erhaltener und gemuffter (!!!) tange prestige rahmen inkl tange gabel, ohne (störende) anlötteile für gepäckträger etc., mit custom PICS blau-weisser lackierung, kompletter original XTR-gruppe (inkl. sattelstütze und steuerlager), original ritchey custom lenght vorbau und handlebar / grips und kurz vor dem kollaps stehenden (original-) felgen... kurz: wie weihnachten im frühjar, nur schöner!!!

stelle nächstens vielleicht noch ein paar bilder hier ein.
happy trails forever, steel is real!!!!!!!!!!!!
chab

P.S. bin technisch nicht sehr begabt, wie schafft ihr es, so grosse bilder auf euren beiträgen zu posten (eigentlich geht es ja offiziell nur bis 60 kb für jpeg dateien, deshalb sind meine bilder auch so klein und miese qualität..:):))... chab
 

Anhänge

  • pana1.JPG
    pana1.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 225
  • pana2.JPG
    pana2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 110
  • pana3.JPG
    pana3.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 127
  • pana4.JPG
    pana4.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 94
  • pana5.JPG
    pana5.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten