Von Cortina d´Ampezzo ins Lagazuoi Tal

Registriert
16. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Germering
Hallo!

Für eine 3-Tagestour im Gebiet Fanes/Cortina suche ich noch nach einem halbwegs fahrbaren (tragbaren ) Übergang für die Etappe zwischen dem Rifugio Dibona und der Forcella Lagazuoi. Geht das über die Forcella Col de Bos und die Forcella Travenanzes (WW412 und 401) ?? Oder gehts südlich um den Col de Bos herum und dann die "Skipiste" zum Lagazuoi hinauf ? Wer kann mir Tipps geben ??
 
lagazuoi ist im naturpark und absolut für bikes verboten, travenanzestal dito. sinnvoll kannst du von cortina über fanesalm -> armentarola -> valparola -> falzarego oder aber über cinque torri zum falzaregopass fahren.


grüße

..m..
 
lagazuoi ist im naturpark und absolut für bikes verboten, travenanzestal dito. sinnvoll kannst du von cortina über fanesalm -> armentarola -> valparola -> falzarego oder aber über cinque torri zum falzaregopass fahren.


grüße

..m..

Bist Du Dir da sicher? Travenanzes stimme ich Dir zu. Die Querung uber Cold dei Bos und Forcella Travenanzes ist für mich nicht so eindeutig. Hatte ich 2007 gemacht. Dabei habe ich sogar noch (scheinheilig) einen Ranger nach dem Weg zum Lagazuoi gefragt. Mir sind 3 Bike-Verbotssschilder (unten an der Passstr., in der Mitte an einem Tunnel und oben an einer Schranke) aufgefallen. Auf deml letzten wurde auf das Bikeverbot im Travenanzestal hingewiesen, sonst nichts. Meine mich auch erinnern zu können, dass dede das so beschrieben hatte.
Wie auch immer, war für mich eine der schönsten Dolo-Etappen :daumen:
 
Bin ich ehrlich gesagt jetzt auch ziemlich überrascht. Soweit ich weiß ist der Abschnitt von der Forcella Col dei Bos bis rüber zur Forcella Travenanzes (sprich Cortineser/Ampezzaner Naturpark) gesperrt, da muß man etwa 10-15 Min schieben. Ab der Travenanzesscharte wird der Weg dann aber ausreichend breit um der 1.5 m Regelung genüge zu tun (bis zur Lagazuoischarte). Das Nämliche gilt für die alte verfallene österr. Nachschubstraße (der 20er) auf dem Abschnitt bis zum Lago Lagazuoi (hier ist dann auch der Naturpark Ampezzaner Dolomiten zu Ende). Die paar Kehren runter Ri Scotonihütte sind dann wieder offiziell nicht fahrbar weil zu schmal (die fährt eh kaum einer, da sehr eng und ein wenig exponiert !). Ab dem kleinen Plateau, auf der die Scotonihüte steht ist's dann eh Schotter.....
Ich hab da auch schon Naturparkwächter getroffen, die mich in keinster Weise auf das mögliche Fahrverbot hingewiesen hatten, denke das ist ok (falls sich deren Rigidität nicht verändert hat ?!)
Einzig die Überfahrt von der Dibonahüte zum Abzweig "Rozes" (Kote 2183) ist nur mehr bis zum Abzweig zur Sotecordesalm erlaubt. Soweit ich weiß haben die die Bikeverbotsschilder unten am Parkplatz Rozes deswegen aufgestellt, um etwaige Travenanzestaldownhills bereits im Keim, sprich in der Auffahrt zu ersticken, Lagazuoital ist dabei aber ne andere Geschichte (zumal auch zu großen Teilen auf Alta Badia Gebiet liegend !!)
 
Hat jemand einen aktuellen Stand durchs Lagazuoital nach Rifugio Scotoni nach der Anmerkung von dede obige Schiebebpassage (Col de Bos bis Forcella Travenanzes ausgeklammert)?
Danke euch vorab!
 
Zurück