Von AXS zurück auf Schaltzug

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
73
Ort
Ermstal
Hallo,
hatte bisher mit Sram keine Berührungspunkte daher eine Frage:
Was muss ich alles umbauen um von Akku auf Schaltzug zurück zukommen und welche Bauteile machen da Sinn?

Akt. verbaute Abtriebseinheit:
  • Schaltwerk: SRAM X0 EagleTransmission
  • Schalthebel: SRAM AXS POD Controller
  • Kassette: SRAM X0 Eagle Transmission, 12-fach
  • Kurbelsatz: SRAM X0 Eagle Crankset
Danke!
 
Einmal alles. SRAM hat mit der Transmission neue Ketten und Kassetten eingeführt, die offiziell nicht mit den alten kompatibel sind. Du kannst zwar mit Schmerzen eine alte Kassette mit der Transmission fahren, umgekehrt dürfte aber nicht gehen.
 
Shit, Danke dir. 😉Sowas habe ich mir fast gedacht.

Das Zeugs kpl. verkaufen wäre also die einzige Alternative, akt. bekommst aber leider nichts angemessenes dafür, selbst für Neuware.
 
Einmal alles. SRAM hat mit der Transmission neue Ketten und Kassetten eingeführt, die offiziell nicht mit den alten kompatibel sind. Du kannst zwar mit Schmerzen eine alte Kassette mit der Transmission fahren, umgekehrt dürfte aber nicht gehen.
Kann man eine manuelle Sram-Schaltung an das Schaltauge für die Transmission montieren? Geht das so ohne weiteres?

Da fehlt doch dann der Anschlag für die B-Schraube, oder?
 
Die Kettenblätter der Transmission sind auch mit der Eagle (mechanisch oder nicht mechanisch) kompatibel. Also kannst du die Kurbel samt Kettenblatt weiter brauchen.
Schaltauge, Schwaltwerk, Schalthebel, Kassette und Kette benötigst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kettenlinie könnt's allerdings ggf. haken. Normales Boost hat 52mm Kettenlinie bei SRAM, Transmission hat 55mm.

Zum Thema welche Bauteile sinnvoll sind:
Bei Shiftern und Schaltwerk würde ich mindestens GX nehmen, teurer ist leichter, die teureren Schalter lassen sich auch etwas individueller ausrichten. Das bräuchte ich nicht unbedingt, auch wenn ich ne XX1 verbaut habe.

Wenn bei Dir Schaltwerke Verschleißteile sind, vielleicht auch da lieber bei ner GX bleiben.

Die Ketten ab X.0. gelten als wesentlich haltbarer, so dass sich dort der Aufpreis lohnt.
Bei der Kassette kann man vor allem einiges an Gewicht sparen, wenn man z. B. ne XG 1295 nimmt. Der günstigste Preis, den ich derzeit finde, liegt allerdings bei 230 € gegenüber 99 für die XG 1275. Von der Haltbarkeit her lohnt es sich daher m. E. nicht unbedingt, die teurere Kassette zu nehmen, auch wenn die wohl auch etwas standfester ist als ne GX.
 
Darf man fragen, was der Sinn dahinter sein soll? Läuft doch mit Transmission mindestens so sorgenfrei wie mit Kabel, wenn ich mir meine „alte“ GX AXS schon anschaue, die problemlos läuft, sogar mit China Kassette und China Käfig
 
Klar darfst du, vorallem da du höflich fragst.😉

Für mich ist das nach wie vor ein Fahrrad und ich vergesse öfters mein Handy und mein Garmin zu laden und muss dann noch warten bis Akku der einigermassen voll ist.
Ich habe einfach keinen Bock das Theater beim Fahrrad auch noch anzufangen. Für mich ist eine Kabelschaltung top und man muss an nichts denken. Draufsitzen und fertig, genau das will ich.
Zudem besitze ich derzeit drei grundverschiedene MTB's, nicht auszudenken wenn ich bei allen ständig nach dem Akku schauen müsste.
Ganz oben dazu noch die Anmerkung bzgl. langer Tour oder Transalp. Ist top dass es sowas gibt und jeder frei entscheiden kann, ich wills nicht.
 
Hallo an alle, ich bin alt aber bei SRAM und elektronischer Schaltung komplett neu. Auf meinem Bike habe ich noch die gute alte Shimano Deore XT mit 3x10 die immer einwandfrei funktioniert. Meine Frau hatte das ziemlich identische Bike, von mir 2017 nach meinen Vorlieben aufgebaut, bis 20 Juli. Da wurde uns ihres geklaut.
Daher musste ich ein neues kaufen, es ist ein

Cube Stereo ONE44 C:68X SLX geworden, Farbe weiß.​

Das Bike hat eine SRAM GX AXS Schaltung und ist daher für mich ziemliches Neuland, wobei mir ich mit der einfach Schaltung ganz gut zurecht komme und die Übersetzungen auch sehr gut auf den Bereich abgestimmt sind, den meine Frau braucht.
Ich habe mich auch mit der App ein wenig auseinandergesetzt und von den „Microadjustments“ gelesen und auf YouTube gesehen. Jetzt allerdings zu den Symptomen, wegen der ich hier Euch um Rat fragen will:
Die Schaltung schaltet einwandfrei rauf und runter, nur passiert es sporadisch, dass die beiden kleinsten Ritzel nicht erreicht werden wenn man von groß Richtung klein schaltet. Die Kette springt dann zwischen dem vorletzten und letzten hin und her, entscheidet sich aber für keins von beiden und was man tun muss ist, bis etwa zur Mitte auf die größeren und dann wieder komplett aufs kleinste runterschalten, dass es klappt.
In dieser Situation bringt es auch nichts, einfach nur ein Ritzel Richtung groß zu Schalten, da rattert es dann zwischen zweitletztem und drittletztem Ritzel.
Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, den Microadjust Richtung kleine Ritzel zu verschieben, da aber auf den großen bis zum viertletzten die Kette immer einwandfrei läuft frage ich mich, ob vielleicht die Schaltung irgendwo hängt? Hat hier jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee, woran es liegen könnte und was man tun kann?
Vielen Dank!
 
und hat eine Idee, woran es liegen könnte und was man tun kann?
1x12fach-Schaltungen sind sehr empfindlich, was das Schaltauge betrifft, egal ob elektrisch oder mit Schaltzug. Ich würde eben das Schaltauge auf Geradheit überprüfen (lassen), weil auch Neuräder ab Werk oftmals mit krummem Schaltauge daher kommen.
Mehr wird man nicht tun können, ohne ewig viel Geld zu versenken.
 
1x12fach-Schaltungen sind sehr empfindlich, was das Schaltauge betrifft, egal ob elektrisch oder mit Schaltzug. Ich würde eben das Schaltauge auf Geradheit überprüfen (lassen), weil auch Neuräder ab Werk oftmals mit krummem Schaltauge daher kommen.
Mehr wird man nicht tun können, ohne ewig viel Geld zu versenken.
Danke, Schaltauge hat’s aber keins, sonst hätte ich das auch als erstes geprüft…
IMG_0638.jpeg
 
Ah, ist das eine Transmission-Schaltung? Auf den Bildern von Cube meinte ich noch ein Schaltauge an der UDH-Aufnahme zu sehen.
Aber egal, ich würde sagen, ab zum Händler.
Oder magst du gerne selber schrauben? Wenn ja, dann tausche mal schnell die Kassette, danach dann die Kette und als letztes das Schaltwerk. ;)
 
Du musst die Kette aus kleinste Ritzel fahren und dann von hinten schauen wie die Kettenflucht ist und ob der Schaltbereich mit den Rollen schief steht. Das klingt irgendwie danach, dass dein Käfig nicht weit genug rausläuft. So mindest bei Zugschaltungen, wird bei AXS auch nicht anders sein.
Wenn deine Kette mitten lm Paket steht wie im Bild, sieht man erstmal gar nichts.
 
Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, den Microadjust Richtung kleine Ritzel zu verschieben, da aber auf den großen bis zum viertletzten die Kette immer einwandfrei läuft frage ich mich, ob vielleicht die Schaltung irgendwo hängt?
Was spricht dagegen, daß mal so zu tun?
Wenn's nix bringt, dann stellst du das eben wieder zurück.

Aber nicht auf nem Montierständer prüfen, weil an einem Fully da manchmal die Verhältnisse anders sein können. Also einfach irgendwo unterwegs per Mikroadjust erst mal 1en Ruck nach unten und probieren.
1en Ruck ist nicht viel, sodaß das dann auf den großen Ritzeln auch noch locker funktioniert. Vielleicht sogar auch noch bei 2 Rucke.

Jedoch unbedingt kontrolliert arbeiten, daß das für dich alles noch nachvollziehbar bleibt.

Wenn es bei der Schaltung Endanschlagsschrauben gibt, dann solltest du die bei dem Neu-Rad unbedingt auch mal checken. Bei so etwas wird gerne mal geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überaus nützlich wäre zudem auch mal per Sram Video das ganze Grundsetup der Schaltung zu überprüfen.
Habe ich bereits angesehen, nur wollte ich mal die Meinungen zu meinem Fall wissen, von Leuten, die mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben als ich, bevor ich daran rumfrosche. Auf jeden Fall vielen Dank an alle und morgen werde ich mal als allererstes die Fixierschraube des Schaltwerks am Ausfallende prüfen und dann vielleicht mal einen Microadjust Richtung klein fahren.
 
Ah, ist das eine Transmission-Schaltung? Auf den Bildern von Cube meinte ich noch ein Schaltauge an der UDH-Aufnahme zu sehen.
Aber egal, ich würde sagen, ab zum Händler.
Oder magst du gerne selber schrauben? Wenn ja, dann tausche mal schnell die Kassette, danach dann die Kette und als letztes das Schaltwerk. ;)
Im Fall des Falles würde ich nur das Schaltwerk tauschen, es ist ja ein sporadischer Fehlerund wenn Kette oder Kassette einen Weg hätten, würde der Fehler immer auftreten.
Der Händler ist ein berühmter deutscher Versandhandel und ich wohne in Italien, wenn es irgendwie geht ziehe ich vor, dort nicht vorstellig werden zu müssen. Auch wenn er mir die Kettenführung, die in der Produktbeschreibung gelistet ist, nicht montiert hat und wenn ich für deren Fehlen bereits einen Fall aufgemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten