Vom XC HT auf XC Fully , altbackene Geo goes to moderne Geo

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
1.031
Hallo

ich und meine Tochter fahren aktuell HT´s
wollen beide auf ein Fully umsteigen das wir uns "sharen" wollen.
Ja ich weiß verrückt ......
SL haben wir beide gleich , ich bin 8 cm größer.


heute endlich mal auf einem OIZ Probe gefahren und wollte mal wissen was ihr zu den Bildern sagt.
zu groß,zu klein?
Davon ab hätte ich mir anhand der Geo Daten diese Größe niemals in L angeschaut , bzw in Betracht gezogen.
Meine Meinung tendiert ja fast dahin das das Rad ihr besser passt als mir.
Mich erstaunt die moderne Geo doch

Spacer waren noch alle verbaut,glaube 4 Stück waren drin

IMG_20240626_163444~3.jpg


IMG_20240626_163348~3.jpg


Unbenannt.jpg



Unbenannt 1.jpg


Unbenannt 2.jpg


Kontaktpunkte sind kürzer als die alten HT´s
hab sogar mit Zollstock das Oiz mal vermessen , um auf das alte Level zu kommen müsste am Oiz sogar ein 90er Vorbau dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tochter passt die Rahmengröße Lenker bis zum Sattel. Für Dich ist dieser Abstand nicht komfortabel. Keine komfortable Sitzhaltung für lange Touren. Da hilft auch kein anderer Vorbau. Beim längererm Vorbau würde die Tochter zuviel Gewicht auf die Handgelenke bekommen.
 
Lass mich raten, Du fährst das Raven und Deine Tochter das Cube, oder?

Das läuft bei Euch auf 2 Fullies raus. :D

Deiner Tochter passt das OIZ, für Dich ist es etwas zu kurz.
Fahr mal das Epic Evo in L. Das könnte Dir passen.
 
Der Reach ist vollkommen egal.

Das OR vom Oiz ist 2cm länger als vom Focus.

Das wird jetzt eh ein größerer Rahmen als vorher gefahren.

Denke nicht, das Hille über 1,85 ist und somit wäre das L richtig.

Die Größe und Schrittlänge wäre mal interessant
 
Ich weis nicht die Fragestellunf aber wenn ich mir die alten Räder ansehe, sind die beide ja kein Low-End. Daher entweder hier hat entweder das Budget eine untergeordnete Rolle gespielt (wenn Neukauf) oder sowohl Vater als auch auch Tochter fahren gerne Mtb. In dem Fall würde ich mir nochmal Gedanken über das Sharing machen. Denn für die 3800€(?) bekommt man schon +- 2 Alufullies im Abverkauf in Neu und in gebraucht sowieso.
 
Also es ist ein und das selbe Oiz ein M30 in L

Ich bin 178/84
Sie ist 170/84

ich fahr das Raven und sie das Elite korrekt.

also echt komisch was da neues gebaut wird, ich hätte anhang meiner Maße eher zum M tendiert aber jetzt sagt schon jemand L ist zu klein .
Das oiz lies sich neben Cube AMS und Scott Spark am besten fahren.
Gefiel uns beiden besser

Alu ist keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt sagt schon jemand L ist zu klein .
Ist halt wie es auf den Fotos wirkt. Bildet es nicht 1:1 ab.

Die Sitzwinkel sind steiler geworden, deshalb sind man meist bei den großen Größen auch etwas „gedrungener“

Denke bei dir würde es schon anders wirken, wenn du 2 Spacer unten wegnimmst und etwas tiefer fasst.

Bei deiner Tochter wirkt es etwas zu groß, was es mit 1,70 auch ist. Sieht aber nicht unfahrbar aus.

Georg Egger fährt mit 1,79 oder 1,80, genaue Größe kenne ich nicht, das Oiz in M. Hat dann aber einen 90mm Vorbau und eine Sattelstütze mit 20mm Setback verbaut.

Bei Deiner Tochter wäre aktuell ein M passender, du bist bei L gut aufgehoben. XL wird definitiv zu groß für dich/euch
 
Also es ist ein und das selbe Oiz ein M30 in L

Ich bin 178/84
Sie ist 170/84
Also wenn ich die Bilder so sehe, dann würde ich sagen, daß dir das Bike in L perfekt passt, aber für deine Tochter scheint mir das klar zu lang.

1 Bike für beide sind bei 2 unterschiedlichen Größen immer schwierig. Noch dazu, weil Frauen meist kleinere Größen bevorzugen als Männer, bei ansonsten gleicher Körperlänge.
 
ein Speci ist leider keine Option , zuviel Kompromisse , entweder Brain oder kein Lockout hinten
und selber Hand anlegen zu müssen , mal schauen max etwas gebrauchtes


ich meine auch das OIZ in L passt mir sehr gut , Spacer noch weg und dann sieht das richtig gut aus
fuhr sich jedenfalls mega agil.
Die Kabelverlegung durch den Steuersatz ist das einzigste was mich da nervt.

Die Tochter ist ja erst 13 und wächst noch , evtl würde ihr ein M aktuell passen aber die Reise scheint auch auf L zu gehen.
Im Verein fahren gleichgroße Mädels Epic Evos S-Works in Größe M , das wird dann knapp

Was mir auf all meinen Probefahrten aufgefallen ist, die Länge scheint anfangs immer super zu passen
aber erst nach ein paar Fahrten merkt man erst ob es passt oder nicht.

Man kauft gern etwas zu lang als zu kurz.

Ein Spark sind wir noch gefahren, das war aber vom Lenkwinkel so flach , wir mochten es nicht
ein Cube AMS Zero in L war uns beiden viel zu lang obwohl laut Geo fast identisch.
 
ein Cube AMS Zero in L war uns beiden viel zu lang obwohl laut Geo fast identisch.
Sitzwinkel 2cm flacher. Je höher der Auszug, umso flacher und länger wird es vom sitzen.

Die Vorbaulänge spielt auch noch mit rein.

Wie breit ist der Lenker beim Oiz?

Wenn der etwas schmäler wird, so 700-720, sitzt deine Tochter auch noch etwas entspannter.
Ebenso könnte man den Sattel noch etwas nach vorne schieben.

Fährt sie XC Rennen?

Ein Spark sind wir noch gefahren, das war aber vom Lenkwinkel so flach
Daran muss man sich etwas gewöhnen. Wenn man den Dreh raus hat, gibt es nichts besseres.
66 LW geht für XC gerade noch so.
 
Mein Tipp, verkauft eure HT und gönnt euch 2 Oiz H30 in der passenden Größe.
Seit ich mein OIZ habe, vergammelt das HT im Keller, oder wird nur noch zum Pendeln genutzt. Hätte ich vorher auch nicht so gedacht, war immer HT Fan....
 
also echt komisch was da neues gebaut wird, ich hätte anhang meiner Maße eher zum M tendiert aber jetzt sagt schon jemand L ist zu klein .
Ich, 180/85,5 bin vor 2 Jahren das damalige OIZ in L mal von einem Kumpel etwas länger ( ca. 20km) im Gelände gefahren. Das hat mir gut gepasst.

Ich gehöre aber auch zu den Fahrern, die etwas kürzere Geometrie bevorzugen
 
Zurück
Oben Unten