Vom Schrotthaufen zum Schulfahrrad | Federgabel rostet, wie pollieren?

Registriert
12. Dezember 2023
Reaktionspunkte
5
Liebe Community,
vielen Dank das Ihr mit bei den bisherigen Antworten zu meinen Fragen. Komme ich jetzt zur doch leider rostigen CUBE Gabel, bisher habe ich Sie mit WD40 behandelt uns den Großteil des Flugrostes behandelt. Übrig sind jetzt leider noch Rostblumen.

Ich würde jetzt üblich zu Cola und Alufolie greifen, später einfetten und fertig. Sicher haben die Fahrradexperten hier sicher bessere Lösungen? Wie löst Ihr das Problem?

Unbenannt.png
 
Hallo,
vielen Dank. Eine "neue" Gabel bekomme ich so schnell (vor Weihnachten) leider nicht. Daher habe ich es zumindest optisch mit Cola und Alufolie versucht.
Das Ergebnis ist "aalglatt" geworden, für mich als Laien klappt das ein/aus Federn jetzt auch wieder super (Gabel mit Federn ,keine Luft, kein Öl o.ä.) .
Ich hoffe mein kleiner Experte hält es dann noch aus bis 2024.

Ich überlege die Gabel dann in 2024 in eine "starre" Gabel zu tauschen. Gibt es hier Empfehlungen, bzw. worauf sollte man achten?
 
Ich würde noch um Reifenfreiheit ergänzen.

Material, Form, Gewicht und Farbe können dann die Wahl noch einschränken wenn man da gewisse Ansprüche hat.
 
Wenn dein Sohn aufs Zeug aufpasst, kannst dir auch Carbon überlegen.

-Stahlgabel: Bocksteif, unkomfortabel, unzerstörbar
-Alugabel: etwas mehr Komfort, leichter, etwas empfindlicher
-Carbongabel: guter Komfort (kannst dir übertrieben gesagt wie ne Gummigabel vorstellen), leicht, empfindlich (kann man mit Fahrradständern aufarbeiten)

Die Starrgabel passt ja auch zum "Gravelthema"
 
Das kann man so grundsätzlich glaube ich überhaupt nicht sagen. Kommt immer auf die Auslegung an. Stahlgabeln können Dir die Handgelenke brechen, windige Alugabeln rumflattern. Aber auch genauso umgekehrt.
 
Ich würds einfach fahren.
Das Problem bei verchromten Sachen ist, dass das nur eine Beschichtung ist und der Stahl drunter rostet => bekommt man nicht "weg", bzw kommt wieder.
Du kannst es schöner machen mit Autosol oder Elsterglanz oder ähnlichem.
Bei diesen Gabeln muss man den begriff "funktionieren" sowieso anders sehen.
Öl ist keins drin und dicht ist die sowieso nicht.
Alufolie, Cola - probiers 🤔
Für den Zweck würde ich das zeitwertgerecht sehen.
Ein Schulfahrrad ist ja was, das man für den Gebrauch nimmt. Wenn das zu hochwertig ist, wird es sowieso geklaut.
Wenns für den Alltag ist, kommt Korrosion sowieso.
 
Das kann man so grundsätzlich glaube ich überhaupt nicht sagen. Kommt immer auf die Auslegung an. Stahlgabeln können Dir die Handgelenke brechen, windige Alugabeln rumflattern. Aber auch genauso umgekehrt.
Es mag andersrum als beschrieben möglich sein und vorkommen bei einzelnen Exemplaren. Die große Masse der alugabeln ist aber sicher nicht weicher als stahlgabeln
 
Zurück
Oben Unten