Vom Bodensee nach Garmisch. Tourentipps?

Hallo zusammen,

ich plane eine Tour vom Bodensee (Bregenz) nach Garmisch. Nun wird das meine erste Tour in Richtung Alpen und ich würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen. Das ganze soll quasi ein Vorgeschmack auf einen Alpencross im nächsten Jahr werden.

Geplante Dauer sind 3-4 Tage.
Meine Kondition ist durschnittlich gut würde ich sagen. Ich faher im Monat 400-600km, mit ca. 3000-4000 Höhenmetern.

Meine Fragen wären:

Gibt es besonders gute Strecken, Singletrails oder POI die ich mit einplanen sollte?

Gibt es in der Region Gipfel die mit dem MTB ohne viel Tragen erreichbar sind?
Dachte da zB. ans Nebelhorn. Machbar?
Oder gibt es andere besonders hohe mit dem MTB erreichbare Punkte in dieser Region?

Danke McNulty! Die Tour habe ich auch schon gefunden und wollte sie auch als Anreiz zur Planung miteinbeziehen. Würde mich aber trotzdem über zusätzlichen Input freuen. Vor allem was die oben genannten Fragen bzgl. Erreichbarkeit von Gipfeln oder höchst möglichen Punkten angeht.

Gibt es in der Region Gipfel die mit dem MTB ohne viel Tragen erreichbar sind?
Dachte da zB. ans Nebelhorn. Machbar?

Also komplett fahrend wirst du nicht aufs Nebelhorn kommen, das wird im oberen Teil so steil, dass selbst schieben gut in die Waden geht. Ob das Sinn macht da hoch, muss jeder für sich selbst beurteilen

Gibt bessere Gipfeltouren in der Gegend z.B. Fellhorn bzw.Kanzelwand, bergauf komplett fahrbar runter per Trail ins KWT.
Auf den Hochgrat kann man auch komplett hochfahren.

Gibt bessere Gipfeltouren in der Gegend z.B. Fellhorn bzw.Kanzelwand, bergauf komplett fahrbar runter per Trail ins KWT.
Auf den Hochgrat kann man auch komplett hochfahren.

Danke für Empfehlung. Fellhorn und Kanzelwand oder eins von beiden? Was lohnt sich eher?
Runter ins KWT wäre wieder in die andere Richtung zurück, also kommt das eher nicht in Frage. Oder ist es nur in diese Richtung "fahrbar"?

Ich habe mal 2 grobe Routenvarianten in Komoot erstellt. Würdet ihr zu Variante 1 oder 2 raten? Vor allem auch in Bezug auf Machbarkeit innerhalb von 4 Tagen. Gibt es noch wichtige Spots/Trails die ich auf diesen Strecken mitnehmen sollte?

Anhänge

• tour.jpg
    tour.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 23
Danke für Empfehlung. Fellhorn und Kanzelwand oder eins von beiden? Was lohnt sich eher?

Fellhorn und Kanzelwand sind quasi der selbe Berg von unterschiedlichen Seiten. Kanzelwand ist im KWT, also du könntest von Oberstdorf auf's Fellhorn hoch und via Kanzelwand ins KWT runter. Oder umgekehrt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück