Vlt Shimano mit DOT befüllt. Gibt es gelbes Mineralöl?

Hallo,

ich habe eine Shimano Disc bremse. als ich diese neulich entlüften wollte, musste ich feststellen, dass der ausgleichsbehälter fast leer war, und sich darin gelbe flüssigkeit befand.

shimano öl ist ja aber nun mal rot. sonst kenn ich nur magura blood, was ja blau ist.

da ich das rad gebraucht gekauft habe, weiß ich über die geschichte der bremse nicht bescheid. es könnte also sein, dass der vorbesitzer DOT statt mineralöl nachgefüllt hat. (in nem avid-video hab ich mal gelbes DOT gesehn, darum die vermutung).

darum die frage: gibt es wohl gelbes mineralöl, das für bremsen geeignet ist? wenn es DOT war, und die bremse aber nicht großartig leckt, ist dann jetzt nach dem entlüften wieder alles ok?

bremsen tut sie jedenfalls wunderbar, stoppie mit einem finger macht sie problemlos.

es gibt mit sicherheit irgendwo gelbes mineralöl. ich hab das zeug schon in gelb, grün, blau gesehen, wieso auch nicht gelb? wenn man in die bremse DOT geschüttet hätte, würde sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. solange sie funktioniert, sei doch froh. kannst ja mal komplett entlüfen bzw einfach neues öl durchpumpen, dann ist das mit dem ausgleichsbehälter auch vom tisch

Und wenn die Beläge total unten sind kann dann narürlich auch das Niveau im Reservoir tiefer stehen.
Ansonsten wenns sie mit DOT befüllt wäre, wären die Dichtungen übern Jordan gegangen.

Du könntest eine Probe nehmen und nen Tropfen Wasser reinfallen lassen. Wenn sich beides vermischt, ist es wohl DOT, wenn nicht Öl.

Zurück