Vista oder Dakota

Registriert
1. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern mein Vista HCX aus Garantiereparatur zurückerhalten.
Erfreulicher Weise wurde mir ein komplett neues Gerät OVP geschickt.
Es würde sich anbieten den Vista zu verkaufen.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich ihn gegen ein Dakota 20 austausche.
Das Vista versah sehr zuverlässig seinen Dienst und es nie einen Funkabriss.
Das einzige was mich stört ist das sehr kleine Display.
An die Bedienung gewöhnt man sich ja im laufe der Zeit.
Wie sieht es beim Dakota mit dem Empfang aus.
Ist er dem Vista HCx ebenbürtig?
Ist der gleiche Empfänger verbaut.
Da ich mit dem Bike oft auch im dichten Wald unterwegs bin ist mir das schon sehr wichtig.
Hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen beiden Geräten?
Gruß Cannondalebiker
 
>Das einzige was mich stört ist das sehr kleine Display.
So viel groesser sind die anderen Modelle auch nicht. Hattest du schon mal den direkten Vergleich?

>Ist er dem Vista HCx ebenbürtig? Ist der gleiche Empfänger verbaut?
ebenbürtig ja, gleicher Chip vermutlich nein. Da haelt sich Garmin etwas bedeckt. Der SIRF III wurde offiziell vermarktet, alle anderen Chips vorher und nachher meines Wissens nicht.

>nie einen Funkabriss
Im Wald noch nicht, da wird die Aufzeichnung mit meinem HCX nur ungenau(er), in engen Tälern ist die Aufzeichnung dann auch mal unterbrochen. Die Konkurrenz kann es offenbar auch nicht besser. Bsp.: Teneriffa Mascaschlucht (fast immer >10m breit). Da gibt es in keinem Portal ordentliche Tracks und meine eigene Aufzeichnung war ebenfalls fragwuerdig.

Wenn du auf 10000Punkte Tracks aus bist oder mal Geocaching machen willst, greife jetzt zum Dakota. Da gibt es auch das Problem mit dem Gummi ablösen nicht mehr.

Wenn du aktuell nix davon brauchst, kannst du auch später mal fuer ca. 100E auf die nächste Generation wechseln. Mehr als 120E wird dir heute kein klar denkender Mensch fuer dein Altgerät mit (höchstens noch) Restgarantie bezahlen wollen. Neuer Karton hin oder her.
 
Hallo,
nein es ist ein komplett neues Gerät samt neuem Zubehör.
Das Gerät wird ausschließlich auf dem Bike verwendet und somit auch als Tachoersatz.
Am Gardasee hatte ich lediglich in Tunnels einen Funkabriss bei uns im Schwarzwald noch nie.
Gruß cannondalebiker
 
Den Empfang der Oregons/Dakotas empfand ich subjektiv noch besser, als den des HCx, schlechter keinesfalls. Da kannst Du also bedenkenlos zugreifen.

Gruß
Peter
 
Hallo,
danke für die Info.
Dann geht die Tendenz wohl zum dakota20.
Die Speicherkarten kann ich vermutlich auch verwenden.
Hab jeweils eine für Südtirol, Gardasee und D alle mit OSM Karten.
 
nein es ist ein komplett neues Gerät samt neuem Zubehör.
Zubehör und GPS unbenutzt ist OK. Das Wort "neu" verbinden viele auch mit 2 Jahren Garantie, die das GPS ja nicht mehr hat. Daher passt das hier weniger gut. Entsprechend sollte auch ein Abschlag beim Preis normal sein.
<klugscheis an>
Wenn du keine neue Quittung bekommen hast, hast du nur noch die Restgarantie / Gewährleistung aufgrund deines Kaufbeleges, egal ob das Ersatz-GPS "refurbished" oder frisch vom Band ist. Es hätte auch einfach nur repariert werden können. Normalerweise verliert man auch noch die Tage, die das Gerät beim Service ist, es sei denn man kann diese Zeit belegen. Das ist schlecht, wenn es ein Montagsgerät ist das man regelmässig abgeben muss und es dann kurz nach den 2J. wieder ausfällt.
Aber so sind die Regeln zur Gewährleistung nun mal.
<klugscheis aus>

PS: Nein, ich will es nicht!
 
Zurück
Oben Unten