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Hallo MTB-Gemeinde,
leider gottseidank sind ein paar Haarrisse an einem alten Mavic Crossmax V-Brake-HR aufgetaucht, so daß ich gerade eine Lösung suche, um das geliebte Super-V von Cannondale nicht aufgeben zu müssen.
(LR gekauft 1998 !) Das Rad kommt auf 11-11,5kg, habe viele schöne Erinnerungen daran und möchte es nicht aufgeben. Vermutlich bin ich mit zuviel Druck bei zu breiten Schlappen unterwegs gewesen.
Klar, ich könnte mir jetzt einen aktuellen Crossride-Satz holen oder etwas anderes zusammenstellen lassen, doch zunächst sei die Frage erlaubt, ob man eine Mavic-V-Brake-Felge aus einem jüngeren Jahr
mit 20er-Lochung hernehmen könnte (wenn man noch eine bekommt).
Die Speichennippel müßten halt passen, oder eben auch neue Speichen verbaut werden, denn die Naben haben sich ja nicht wirklich in der Speichenkopf-Aufnahme geändert ?! Oder doch?
Doof finde ich, dass die Händler einem sowas nicht erzählen, sei es, weil sie Mavic nicht führen oder weil
zu unbequem für´s schnelle Geschäft.
Ansonsten freue ich mich über alternative Vorschläge für einen stabilen und noch akzeptabel schweren Laufradsatz für V-Brakes.
Auf Disc umstellen wäre irgendwie absurd, da dann doch gleich 12 oder 15 HundertEUR zu Buche schlagen, wenn neue Gabel, Disc-LR-Satz und Bremsen angeschafft werden würde.
Für viele vielleicht nicht ganz nachvolziehbar, aber das Projekt ist eben als Restauration eines Klassikers zu verstehen.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Grüße
leider gottseidank sind ein paar Haarrisse an einem alten Mavic Crossmax V-Brake-HR aufgetaucht, so daß ich gerade eine Lösung suche, um das geliebte Super-V von Cannondale nicht aufgeben zu müssen.
(LR gekauft 1998 !) Das Rad kommt auf 11-11,5kg, habe viele schöne Erinnerungen daran und möchte es nicht aufgeben. Vermutlich bin ich mit zuviel Druck bei zu breiten Schlappen unterwegs gewesen.
Klar, ich könnte mir jetzt einen aktuellen Crossride-Satz holen oder etwas anderes zusammenstellen lassen, doch zunächst sei die Frage erlaubt, ob man eine Mavic-V-Brake-Felge aus einem jüngeren Jahr
mit 20er-Lochung hernehmen könnte (wenn man noch eine bekommt).
Die Speichennippel müßten halt passen, oder eben auch neue Speichen verbaut werden, denn die Naben haben sich ja nicht wirklich in der Speichenkopf-Aufnahme geändert ?! Oder doch?
Doof finde ich, dass die Händler einem sowas nicht erzählen, sei es, weil sie Mavic nicht führen oder weil
zu unbequem für´s schnelle Geschäft.
Ansonsten freue ich mich über alternative Vorschläge für einen stabilen und noch akzeptabel schweren Laufradsatz für V-Brakes.
Auf Disc umstellen wäre irgendwie absurd, da dann doch gleich 12 oder 15 HundertEUR zu Buche schlagen, wenn neue Gabel, Disc-LR-Satz und Bremsen angeschafft werden würde.
Für viele vielleicht nicht ganz nachvolziehbar, aber das Projekt ist eben als Restauration eines Klassikers zu verstehen.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Grüße