Vintage Mavic Crossmax V-Brake Ceramic-Felge noch ersetzbar durch irgend eine ?

Registriert
25. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB-Gemeinde,

leider gottseidank sind ein paar Haarrisse an einem alten Mavic Crossmax V-Brake-HR aufgetaucht, so daß ich gerade eine Lösung suche, um das geliebte Super-V von Cannondale nicht aufgeben zu müssen.
(LR gekauft 1998 !) Das Rad kommt auf 11-11,5kg, habe viele schöne Erinnerungen daran und möchte es nicht aufgeben. Vermutlich bin ich mit zuviel Druck bei zu breiten Schlappen unterwegs gewesen.
Klar, ich könnte mir jetzt einen aktuellen Crossride-Satz holen oder etwas anderes zusammenstellen lassen, doch zunächst sei die Frage erlaubt, ob man eine Mavic-V-Brake-Felge aus einem jüngeren Jahr
mit 20er-Lochung hernehmen könnte (wenn man noch eine bekommt).
Die Speichennippel müßten halt passen, oder eben auch neue Speichen verbaut werden, denn die Naben haben sich ja nicht wirklich in der Speichenkopf-Aufnahme geändert ?! Oder doch?
Doof finde ich, dass die Händler einem sowas nicht erzählen, sei es, weil sie Mavic nicht führen oder weil
zu unbequem für´s schnelle Geschäft.

Ansonsten freue ich mich über alternative Vorschläge für einen stabilen und noch akzeptabel schweren Laufradsatz für V-Brakes.

Auf Disc umstellen wäre irgendwie absurd, da dann doch gleich 12 oder 15 HundertEUR zu Buche schlagen, wenn neue Gabel, Disc-LR-Satz und Bremsen angeschafft werden würde.

Für viele vielleicht nicht ganz nachvolziehbar, aber das Projekt ist eben als Restauration eines Klassikers zu verstehen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

Grüße
IMG_2268.JPG
IMG_2266.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_2266.JPG
    IMG_2266.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 817
Hallo,
solche 20 Lochfelgen waren mA&E eigentlich nicht frei erhältlich bzw. nur als Ersatzteil bei Mavic.
Und Keramik-Felgen waren eigentlich auch immer sauteuer; die kosteten mE um die 100€ für die einzelne Felge.

Du kannst einfach mal im Youngtimer- und im Oldtimer-Unterforum hier eine Suchanfrage stellen - dauert sicher eine Weile, aber vielleicht hast Du ja Glück...;)

Mal neugierig gefragt, wie ist/war denn das Naßbremsverhalten von Deinem Crossmax und welche Bremsgummis hast Du verwendet?
Ich bin/war auch mit etwas ähnlichem unterwegs - bei Nässe/Regen sind die Dinger lebensgefährlich. :cool:



edit meint noch: Willkommen hier im Forum...:winken:
 
Hallo Raumfahrer,
vielen Dank für den nützlichen Hinweis.
Bei Mavic gibt es angeblich diese Felgen nicht mehr, allerdings sind das Aussagen von Händlern, nicht von Mavic selbst.

Bei ein-zwei Regentagen pro Alpencross konnte man mit einem neuen Spezialbelag rechnen, die waren halt immer in Reserve dabei.
Am Anfang ging das Bremsverhalten ganz gut, nur bei zunehmender Verglasung der Flanken mußte man bei starker Nässe schon eine
starke Ansprechverzögerung in Kauf nehmen, um dann brachiale Bremskräfte zu haben. Eigentlich ein Unding.
Die Disc hat heute definitiv ihre Berechtigung, nur zu der Zeit damals war das Gefummel und Gezeter von Kollegen beim Disc-Bremsbelagwechsel auf Touren immer sehr abschreckend.
Die Ceramikflanke muss auch wirklich nicht sein, gebe mich auch mit der aktuellen Crossride-Felge und ihren 20-Loch zufrieden.
Hier bei TNC gibts schon mal die Disc-Felge und die Speichen als Ersatzteile.
HR-Disc-Felge für € 34,90;
Speichen, 20 Stck á € 1,80 = € 36,00 > Summe 70,90 Material zur Lösung meines Problems, das wäre voll ok !

Wenn man die V-Brake-Version bekommen könnte, wäre nur noch die Frage, ob die Speichen mit der Nabe kompatibel sind.
 
Zitat meines letzten Posts: "Wenn man die V-Brake-Version bekommen könnte, wäre nur noch die Frage, ob die Speichen mit der Nabe kompatibel sind."
 
Hallo Raumfahrer,
vielen Dank für Deinen Link. Habe noch einen kleinen Rabatt bekommen und zugegriffen, nachdem mir auch ein offizieller Mavic-Händler
sowohl die Inkompabilität mit aktuellen Felgen bescheinigte, sowie die Tatsache, dass es eben nix mehr in den entlegendsten Mavic-Teilelagern mehr gibt.
So ist mein Fully mit seinen Erinnerungen wahrlich ein Museumsteil für Sonntagsfahrten geworden...

Grüße aus dem Oberland
 
Zurück
Oben Unten