Vierkant Abzieher mit geringem Durchmesser

Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,
möchte für befreundete Nachbarn den Antrieb an einem Trekking Rad erneuern, 1:1 Tausch der Komponenten. Nun direkt das erste Problem (und hoffentlich bleibt es das einzige): mein Vierkant Kurbelabzieher, also der "Stempel", hat einen zu großen Durchmesser. Die Vierkant Aufnahme der Kurbel (Shimano Tourney 3-fach) ist so unsauber verarbeitet (siehe Foto) und ich bräuchte da einen "Stempel", der nur minimal breiter ist als das Gewinde der Kurbelschraube. Habt ihr da einen Tipp für einen preiswerte Abzieher oder ggf. auch für eine DIY Lösung?
Beste Grüße
Philip
 

Anhänge

  • PXL_20240414_090425831.jpg
    PXL_20240414_090425831.jpg
    265 KB · Aufrufe: 141
Normalerweise kann man den "Stempel" für Octalink nach vorne Abziehen für Verwendung bei Vierkant.
Moin @Lord Shadow ,
habe mal ein Bild von meinem Kurbelabzieher beigefügt. Der kleine Stempel hat einen Durchmesser von 11,4 mm. Eine Seite der Vierkant Aufnahme in der Kurbel hat ungefähr einen Länge von 10,7 mm. Ggf. auch noch etwas weniger, komme da schwer mit dem Messschieber rein. Daher hoffe ich, dass es ggf. Abzieher mit einem Stempel gibt, der einen geringeren Durchmesser hat.
 

Anhänge

  • PXL_20240414_102203969.jpg
    PXL_20240414_102203969.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 134
Der kleine Stempel hat einen Durchmesser von 11,4 mm. Eine Seite der Vierkant Aufnahme in der Kurbel hat ungefähr einen Länge von 10,7 mm.
Die 10,7mm können eigentlich nicht richtig sein, weil der Vierkant der Wellen mindestens um die 12,5mm Spitzenmaß hat (siehe hier: https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern). Der Stempel vom Shimano-Werkzeug hat genau 12mm Durchmesser. Dein kleiner Stempel mit 11,4mm sollte also passen.
 
Die 10,7mm können eigentlich nicht richtig sein, weil der Vierkant der Wellen mindestens um die 12,5mm Spitzenmaß hat (siehe hier: https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern). Der Stempel vom Shimano-Werkzeug hat genau 12mm Durchmesser. Dein kleiner Stempel mit 11,4mm sollte also passen.
Hi @ArSt ,
das hört sich soweit schlüssig an. Entweder ist das Material der Kurbel so weich, dass es sich mit Festziehen der Kurbelschraube um den Vierkant geformt hat, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich denke einfach, dass die Vierkant Aufnahme nur an der äußeren Seite der Kurbel so schlecht gemacht ist. Habe noch mal ein weiteres Foto beigefügt. Die Aufnahme ist ja schon fast trapezförmig. Unten ist tatsächlich einfach zu wenig Platz für den "Stempel", so ca. 10,7 mm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414-131544.png
    Screenshot_20240414-131544.png
    1,5 MB · Aufrufe: 113
Entweder ist das Material der Kurbel so weich, dass es sich mit Festziehen der Kurbelschraube um den Vierkant geformt hat, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Leider doch, habe ich schon öfter gesehen. Hier könnte etwas Material mit einem scharfen Schlitzschraubendreher abtragen helfen.
Oder, statt der kopflosen Kurbelschraube eine Lagerkugel mit 8mm Durchmesser einlegen.
Geht evtl. der Stempel deines Abziehers nicht weit genug in das Abziehergehäuse zurück? Der muss ja eigentlich bündig mit dem großen Feingewinde zum Einschrauben sein.
 
Habe noch mal ein weiteres Foto beigefügt. Die Aufnahme ist ja schon fast trapezförmig. Unten ist tatsächlich einfach zu wenig Platz für den "Stempel", so ca. 10,7 mm.
Ich kann erst jetzt dein Bild sehen: Das sieht echt unsauber gefertigt aus. :eek:
Hier hilft tatsächlich nur der Gewindestummel oder eine Lagerkugel. Vorausgesetzt natürlich, dein Stempel lässt sich im Werkzeug weit genug eindrehen.
 
Kann es sein, dass hier die Kurbelschraube ohne Verwendung ein gehärteten Unterlegscheibe eingedreht wurde? Die Auflagefläche für eine etwaige Unterlegscheibe sieht auf dem Bild so aus, als ob dort der Sechskantkopf einer Schraube spanabhebend gearbeitet hätte. Dann wird auch gerne der Vierkant verdrückt. So sollte die Schraube eigentlich aussehen:
https://www.steeldream-bikes-shop.d...8-f-tretlager-mit-vierkantachse-1-stueck.html
 
Kann es sein, dass hier die Kurbelschraube ohne Verwendung ein gehärteten Unterlegscheibe eingedreht wurde? Die Auflagefläche für eine etwaige Unterlegscheibe sieht auf dem Bild so aus, als ob dort der Sechskantkopf einer Schraube spanabhebend gearbeitet hätte. Dann wird auch gerne der Vierkant verdrückt. So sollte die Schraube eigentlich aussehen:
https://www.steeldream-bikes-shop.d...8-f-tretlager-mit-vierkantachse-1-stueck.html
@ArSt
Bin gerade unterwegs. Melde mich später, gucke mir dann auch mal die Kurbel auf der Antriebsseite an. Basierend auf deinem Input kann es auch sein, dass ich da etwas verkackt habe. Auflösung dann später. ;-)
 
Man kann auch erstmal probieren einen Universalabzieher zu verwenden um die Kurbel abzuziehen. Danach kann man die Kurbel bearbeiten (also die Verformungen wegfeilen)...
 
So Leute,
ich bin euch noch eine Antwort schuldig: ein absoluter Schrauber-Fail meinerseits!

In einem Zustand geistiger Umnachtung hatte ich tatsächlich die falsche Seite des Abziehers genutzt. Das hat dazu geführt, dass ich lediglich den Abzieher aus dem Kurbelgewinde gezogen habe (Stahl-Gewinde Abzieher vs. Alu-Gewinde Kurbel), die Kurbel bewegte sich selber kein Stück. Das Kurbelgewinde war danach hinüber. Fragt mich nicht, was mich da geritten hat... Dadurch hat sich dann auch die Vierkant-Aufnahme kaltverformt, wie in meinen ersten Beiträgen gesehen. Auf der Antriebsseite passte die richtige Seite des Abziehers.

Der defekte Kurbelarm ließ sich dann aber easy und mit etwas Vorsicht mit einer Flex auftrennen.

Der Fehler ist so dämlich, dass ich nicht einmal weiß, was ich daraus lernen kann. ;-) Wahrscheinlich war es mal wieder ein "schnell mal eben..." zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen. ;-)

Aber vielen Dank für euren Input! Einer der Tipps von @ArSt hat dann den Ausschlag gegeben, meinen Fehler zu erkennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten