Viergelenker schwergängig?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
29. April 2005
Reaktionspunkte
0
Huhu!

Habe von jemanden gehört, dass es bei einem 4-Gelenker Rahmen so ist, dass das ganze Ding, mit gleichem Stahlfederdämpfer, etwas schwergängiger ist, sich also härter anfühlt als bei einem Eingelenker.

Stimmt das?


Danke!
 
ja, das kann ich bestätigen.
hatte das tundra fs und nun wieder einen eingelenker, mir war das zu hart und indirekt. das federte nur wenn man im sattel saß, sobald man aus dem sattel ging hatte ich das gefühl, dass ich ein hardtail fahre, und das bringts dann auch nicht, denn wenn man bergab den federweg brauch dann funkts ned ...
meiner meinung nach lag das an der komplizierten anlenkung des federelements über viele ecken.... hätt ich mir vielleicht vorher besser anschaun solln
 
Ein guter Viergelenker federt genauso gut, wenn nicht besser, als ein Eingelenker!
Voraussetzung sind ordentliche Lager an allen Lagerpunkten.
 
....und ein Schweißer, der weder besoffen ist noch ein Knick in der Optik hat, damit der Hinterbau gerade wird. Natürlich auch ein Problem bei Eingelenkern, da gehts dann halt vor allem auf den Dämpfer
 
Halte ich für Humbug, evt. mal abgesehen vom Reibungsverlust der zusätzlichen Lager, aber da dürfte der Durchnittspopometer keinen Unterschied festellen.

Ob eine Hinterbau "weich oder hart" ist bzw. sich so anfühlt, liegt in erster Linie an der Dämpferanlenkung, dem Übersetzungsverhältnis und dem Dämpfer selber. Da weist jede Konstruktion seine Eigenarten auf und lässt sich bestimmt nicht pauschal über einen Kamm scheren. Viele Rahmen vereinen sogar die unterschiedlichen Charakteristiken, um den Rahmen besser auf sein Einsatzgebiet abzustimmen. Vereinfachtes Beispiel: ein CC-Fully soll wenig wippen und Energie schlucken, aber ein Mindestmaß an Komfort bieten. Über eine degressive Dämpferanlenkung braucht man dann am Anfang eine relativ höhere Kraft, um die Feder zu komprimieren, als bei linearer oder progressiver Anlenkung. Je weiter der Dämpfer komprimiert wird, kann dann die Anlenkung zu einem linearen Kompressionsverhalten übergehen, um bei starken Schlägen und hoher Kompression den Federweg besser auszunutzen. Ein Nachteil dieser Anlenkung ist häufig eine "Wegsacken" des Hinterbaus, wenn die degressive Phase überwunden ist. Bei nem DH-Bike soll der Federweg z.B. anfangs seidenweich ansprechen und bei den groben Schlägen erfolgt dann eine starke Progression , damit der Hinterbau nicht durchschlägt. Zwischen beiden Formen liegt dann das lineare Federverhalten, in dem die Kompression der Feder linear mit der Erhöhung der eingeleiteten Kraft einhergeht.

Jetzt nimmste noch nen SPV-Dämpfer und Du kannst den Rest von oben fast wieder über den Haufen schmeissen, weil sich das Federverhalten über den SPV-Druck, lage- und geschwindigkeits abhängige Dämpfung und eine einstellbare Progression ändern lässt

Ähm, wie war noch mal die Frage....?

Achja, lässt sich also nicht so pauschal klären

Osti
 
Wow! Vielen Dank für die zahlreichen und auch äußerst ausführlichen Antworten. Hat mir echt die Augen geöffnet!

Mal noch ne Frage nebenbei: Kann man bei 4-Gelenkern (die mit dem Dämpferdreieck - siehe z.B. CUBE AMS) den Federweg irgendwie (grob) berechnen?

Danke!
 
Nein Berechnen nicht aber Messen . Einfach das Rad in nen Montagestäner hängen Abstand zwischen Sattel und Hinterradachse messen. Dann die Gesamte Luft aus dem Dämpfer lassen bzw die Feder ausbauen. Dann nochmal den Abstand zwischen Sattel und Hinterradachse messen die Differenz zwischen erstem und zweiten Wert ergibt dann ganz Grob deinen Federweg.
Mfg Peter
 
mit linkage.
einfach mal die suche benutzen, dann müsstest du einen download link finden. mit dem programm kannst du dir auch noch die federkennlinie, kettenstrebenlängung etc ansehen.

-wigand
 
Soso. Hab da jetzt einfach mal nen "Seatstay..." eingetragen... Hab die geforderten Punkte und den Rahmen festgelegt. Doch anscheinend muss ich den Federweg selbst eingeben. Muss ich den soweit erhöhen bis irgendwas mit irgendwas anderem im "move" kolidiert? Oder gibts da nen anderen Trick?


Danke!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen