Verzweifle beim Einstellen der Shimano Altus

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Hi,
heut bräuchte ich mal wieder Hilfe von euch Profis. :anbet:

nachdem der Junior am Hinterrad nicht mehr auf das große Ritzel kam, wollte ich heute die Schaltung mal einstellen.
Rad: Cube Kid 240
vorne: 3 Blätter mit SL-RS45-L
hinten: 7 Blätter, eine Shimano Altus mit SL-RS45-7.

Vorgegangen bin ich wie folgt:
- Schaltung auf Blatt 7. Also das kleinste. Ich hoffe man bezeichnet es nicht anders herum. Da hing dann das Schaltseil etwas durch. Das hab ich dann mit der Stellschraube hinten am Schaltwerk gespannt.
- Dann mit den "L" und "H" Schrauben den Schwenkbereich für das größte und kleinste Blatt sauber eingestellt.
- Zum Einstellen hab ich die Kette vorne auf dem mittleren der 3 Blätter laufen lassen.

Aber irgendwie läuft die Schaltung nicht sauber :( Von Groß nach klein gehts schon einigermassen, aber dann wieder rauf auf das kleine Blatt...geht gar nicht.
Was mir auffällt: Auf Blatt 5-7 stand das kleine Zahnrad des Umwerfers sauber zum Ritzels.
Bei den größeren 4 Blättern war der Umwerfer schon nicht mehr sauber in der Flucht des zugehörigen Zahnrads.
Wenn ich vorne vom mittleren Blatt auf das Kleine oder das Große wechsel, dann wirds noch schlimmer.

Hat da einer ne Idee? Ist das Schaltwerk oder die Griffschaltung so schrottig, dass man es nicht besser einstellen kann?

Und noch ne Frage: Kann man eine Schaltung so einstellen, dass alle Vorne-Hinten-Kombinationen (also die Kette auch mal ganz quer; z.B. vorne und hinten großes Blatt) sauber laufen? Oder ist das eh nicht möglich.
Als Erwachsener versucht man das beim Fahren ja zu vermeiden, aber erklärt das mal einem Kind.

Danke vorab für eure Antworten
gruß/brutzlerbrutzle
 
Hi,
Anleitung im I-Net angeschaut? Damit geht es eigentlich am einfachsten :)

Züge laufen sauber ohne Knicke?

grüße
 
hey,
ist das Schaltauge vllt verbogen?

Theoretisch kannst du es schon so einstellen dass alles schaltbar ist. Funktioniert meistens aber nur bei Neurädern und etwas hochwertigeren Teilen wirklich schleiffrei.
 
Eins vorab eine Shimano Altus-7-Fach Schaltung kriegst Du nicht 100% sauber eingestellt aber auf die einzelnen Ritzel sollte die Kette schon springen. Folgendes sollte man beachten: Liegt die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt hinten nur bis zum zweit kleinsten Ritzel schalten,
auf dem mittleren Kettenblatt können in der Regel hinten alle Ritzel gefahren werden wenn die Kettenlinie stimmt, auf dem großen Kettenblatt nur bis zum zweit größten Ritzel fahren. Nehme nochmal eine neue kompl. Grundeinstellung der Schaltung vor nach der Anleitung im Schaltungs-Workshop.
 
...
- Schaltung auf Blatt 7. Also das kleinste. Ich hoffe man bezeichnet es nicht anders herum. Da hing dann das Schaltseil etwas durch. Das hab ich dann mit der Stellschraube hinten am Schaltwerk gespannt...
Fast richtig. Schalte die Kette mittig auf die Kassette und richte das Schaltwerk mit der Stellschraube am Schaltzug so aus, dass die oberste Schaltrolle am Schaltwerk in einer Linine mit dem Ritzel ist, auf dem die Kette liegt.
 
Eins vorab eine Shimano Altus-7-Fach Schaltung kriegst Du nicht 100% sauber eingestellt aber auf die einzelnen Ritzel sollte die Kette schon springen. Folgendes sollte man beachten: Liegt die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt hinten nur bis zum zweit kleinsten Ritzel schalten,
auf dem mittleren Kettenblatt können in der Regel hinten alle Ritzel gefahren werden wenn die Kettenlinie stimmt, auf dem großen Kettenblatt nur bis zum zweit größten Ritzel fahren. Nehme nochmal eine neue kompl. Grundeinstellung der Schaltung vor nach der Anleitung im Schaltungs-Workshop.

Ja stimmt alles. Nachdem ich die Schaltung jetzt dank eurer Hilfe eingestellt bekommen habe, kann ich das nur bestätigen.
Was bei mir gedanklich noch fehlte, war der Tip von Toolkid. Das "Verschieben" der hinteren Schaltung durch das Nachspannen/Nachlassen des Seilzugs.

Die Altus ist wohl qualitativ das untere Ende der Shimano-Reihe? Die ganze hintere Schaltung kriegst ja schon für 15 Euro nachgeworfen.
Sollte ich mir mal Gedanken über was besseres machen? Rentiert sich das bei einem "Kinderfahrrad"?


Danke für eure Tips.
 
gerade bei einem kinderrad würde ich so günstig und gleichzeitig funktionell wie möglich austauschen / reparieren, da dort ja doch öfter mal was zerstört wird :) das kann sonst nur unnötig in's geld gehen :( wenn's finanziell gar kein problem ist, kannst zB alivio oder ein älteres deore verbauen, das dürfte ein wenig länger halten und zuverlässiger funktionieren, ist aber nat. auch nicht unzerstörbar :D
 
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