Verschiedene Fragen zu einem mix aus Rennrad-Cyclocross-Trekking...

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und die Überschrift war unverständlich genug um euer Intresse zu wecken.

Es geht um folgendes, ich fahre zur Zeit wieder öfters Rad und möchte auch in Zukunft sehr viel mehr Rad fahren. Aber ich habe momentan nur zwei Räder mit denen ich nicht wirklich zufrieden bin. Ersteres ist ein älteres "günstiges" Mountainbike von der Stange, welches mir mittlerweile aber zu schwer und zu langsam ist. Zweiters und viel häufiger gefahrenes ist ein ca. 25Jahre (?) altes aber sehr gutes Rennrad (siehe Bild), welches aufgrund des Alters sämtliche Verstellmöglichkeiten verloren hat (Rost und inkompatibilität zu Ersatzteilen). Und leider ist mir dieses Rad auch etwas zu groß wodurch ich keine allzu großen Touren fahren kann. (Passe nur mit gestrecketen Armen drauf). Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit auch mal runter vom Teer zu kommen.
Daher möchte ich mir in (nah-ferner) Zukunft ein neues Rad zusammenstellen, was auch mal zu mir passt. Ziel ist ein sehr sprotliches Trekkingrad oder "Cyclo-Crosser". (Aber bitte keine Kaufberatung) meine eigentlichen fragen oder speziellen Idee sind folgende:

1. Cyclocrosser kommen meinem Wunschfahrrad sehr nahe, aber da ich schon sehr viele Probleme mit meinen Handgelenken hatte würde ich gerne eine Federgabel einsetzen (Vorzugsweise eine welche ich vom Lenker fest stellen kann wenn ich sie nicht brauche). Ist das theoretisch möglich oder sind die Rahmen so sehr ans Rennrad angepasst, dass die Rohrgrößen nicht passen?

2. Statt einem Rennradlenker hätte ich gerne eine Triahtlonlenker (nicht Aufsatz). Bzw. Einen Lenker auf welchen ich eine normale Schaltung setzen kann wie beim Flatbar, aber auch Lenkerendbremshebel an die "Hörnchen". Ideal aber nicht unbedingt nötig wäre dann evtl. noch eine Zusatzbremse beim Schalthebel.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas oder gibt es Gründe warum dies nicht möglich wäre? Im Laden wird mir immer nur gesagt dass sie so etwas nicht machen. Aber da ich den Lenker lieber an den Hörnchen Greife hätte ich auch gerne da die Bremsen.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Grizzly
 

Anhänge

  • Edy Schütz RR.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 69
Haste mal ein Foto deines Wunschlenkers?

Federgabel haben wir schon mal gemacht, geht bei einigen, nicht allen Rädern.
Fahrkomfort kannst du durch viele andere Maßnahmen auch so verbessern.
Cyclocross ist sowieso komfortabler, wenn Reifen breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa so:

[ame="http://www.amazon.de/Profile-Airwing-Aluminium-Aero-Lenker-8x400mm/dp/B00637FFGS/ref=pd_sim_sbs_sg_9"]Profile Design Triathlon Lenker Airwing schwarz Aerolenker (Breite: 40cm OS): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Und dann die normale Schaltung, evtl. Zusatzbremse am geraden Teil wie beim Flatbar und dann Lenkerendbremshebel.

Momentan tendiere ich dazu doch ein Trekkingrad als Basis zu nutzen, da ich dann eine XT-Schaltgruppe verwenden kann, welche mir eher zusagt, als eine Rennradübersetzung. Das würde auch die Federgabelprobleme erschlagen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen