Verkrampfte Finger im Bikepark - Kann man was dagegen tun?

Hey Leute,
ich war gestern den ganzen Tag im Bikepark Downhill fahren und merke schon nach der ersten Abfahrt wie meine Finger verkrampfen und weh tun. Nach mehrmaligem Bewegen der Hand gings dann wieder und ich konnte weiter fahren. Ich musste später dann aber aber jede Minute Pause machen, weil das verkrampfen wieder losging.

Ist es nur so, weil ich lange Abfahrten am Stück nicht gewöhnt bin? Gibts irgendwelche Tipps zum loswerden?

Ich habe nämlich vor in näherer Zukunft rennen zu fahren und da könnte ich sowas gar nicht gebrauchen.

Das hat drei Gründe:
  1. Bremstechnik (verbessert sich durch Übung)
  2. Handkraft (verbessert sich durch Übung)
  3. Bremsen * (verbessert sich durch bessere Bremsen * oder Gewichtsabnahme)
Ich habe das schon auch, nur eben nicht nach einer Abfahrt. Irgendwann hat das wohl jeder, manche früher, manche später und die IBC-Profis nie.

Krämpfe habe ich auch öfter mal im Bikepark, weil ich dort andere Belastungen habe, als die, welche ich sonst "trainiere" - eben zum Beispiel Krämpfe in der linken Hand, insbesondere an Zeige- und Mittelfinger. Soo viel bremst man ja normalerweise vorne nicht.
Das könnte man ja mit Geräten auch trocken trainieren.

Abgesehen davon wäre natürlich ein Mineralienmangel möglich, oder nach einem langen Tag im Park einfach zu wenig getrunken (will ja nicht ständig zum Pinkeln anhalten...).

magnesium entspannt die muskulatur — nicht das was man beim sport haben möchte. wenn magnesium dann im anschluss. vorher/währenddessen: natrium(hydrogencarbonat); z. b. kaiser-natron.

Das hat drei Gründe:
wattis mit ergonomie? bremsen * im falschen winkel montiert? griffe * kacke? falsche handschuhe?

@dhbiker25 versuch' mal aktiv bei passenden passagen während der abfahrt die hände zu lockern; auch wenn's nur kurz ist. es gilt zu vermeiden, dass du sie non-stop maximal angespannt hast.

magnesium entspannt die muskulatur — nicht das was man beim sport haben möchte. wenn magnesium dann im anschluss. vorher/währenddessen: natrium(hydrogencarbonat); z. b. kaiser-natron.

wattis mit ergonomie? bremsen * im falschen winkel montiert? griffe * kacke? falsche handschuhe?

@dhbiker25 versuch' mal aktiv bei passenden passagen während der abfahrt die hände zu lockern; auch wenn's nur kurz ist. es gilt zu vermeiden, dass du sie non-stop maximal angespannt hast.

Hätt ich jetzt auch eher gesagt - Die Finger schmerzten noch nie, wenn dann Unterarm/Handgelenke, welches meistens auf die oben genannten Dingsis zurückzuführen war..

Das hat drei Gründe:
Ich habe das schon auch, nur eben nicht nach einer Abfahrt. Irgendwann hat das wohl jeder, manche früher, manche später und die IBC-Profis nie.

die zwei hauptgründe hast du aber vergessen
falsche positionierung der bremse zur hand
sowie zulange hebelwege

Wer das ganze Jahr nicht trainiert und nur mit Lift fährt muss sich nicht wundern das er nach kurzer Zeit Schmerzen hat, da hilft nur fahren. Oder Muckibude :lol:

Meißten sind es aber die Leute, die das ganze Jahr nie liftfahren, die dann nach ein paar tausend hm bergab zu jammern anfangen.

Mal vorher Magnesium nehmen. Oder generell mal eine Weile.

Schlechte Idee, Magnesium macht die Muskeln müde, kleinere Dosen während der fahrt sind OK "Isotonische Getränke" und größere nach dem Sport aber keinesfalls davor.

Ich würde Griffe * empfehlen die stark dämpfen (z.B. ODI Rouge), dann verkrampfen die Hände generell nicht so stark und m.E. ganz wichtig, Gabeleinstellungen. Zu wenig Zugstufendämpfung z.B. haut da richtig rein. Wenns rüttelt und schlägt wie verrückt krallt man sich am Lenker fest was zu Verkrampfungen führt. Ich konnte dieses Problem mit o.g. Maßnahmen komplett abstellen. Von nach 2 Abfahrten Verkrampfungen und Schmerzen auf >20 Abfahrten ohne Schmerzen. Ergonomie kommt noch oben drauf, Handhaltung und Unterarmwinkel sollten schon passen und angenehm sein.

Schreibe deine Antwort....
Zurück