Verhalten bei Zeckenbiss

Würfel

Team Deisterpflug
Hallo, bestimt gabs das Thema schon mal aber es ist gerade "akut" bei mir ;) Zufälligerweise suche ich eben meine Beine nach Zecken ab (mache ich längst nicht nach jeder Tour), da etndecke ich tatsächlich eins von den Biestern. Ich will es mit dem Finger wegschnippen, es hat sich aber anscheinend festgekrallt. Ich probiere nochmal es wegzuwischen, da spüre ich einen leicht stechenden Schmerz und ich sehe wie der Kopf in meinem Bein verschwindet. Ich energisch reiße an dem Vieh, es fällt auf den Teppich.

Tja ich habe das Tier nun in einem Kronkorken gefangen :D Es sind noch alle Gliedmaßen dran soweit ich das beurteilen kann und es bewegt sich noch ansatzweise vorwärts, sieht aber leicht verwirrt aus. An meinem Bein sieht man die Stelle wo es sich reinbohren wollte, ist aber soweit nicht tragisch.

Was tun? Wann muß man zum Arzt gehen? Das Tier lebt noch, also kann meinem Bein gar nichts passiert sein?? Fragen über Fragen. Sorry, ist mein "erstes Mal" ;)

Achso noch was: Farbe schwarz, einen Touch ins bräunliche (die Zecke, nicht mein Bein)

Edit: Ich habe sie getötet. Hat ganz schön geknackt und es kam ein merkwürdiges Sekret aus ihr heraus. Mein Blut scheint aber nicht dabei zu sein!

Wasch die stelle ab und warte ab. Wenn du übermorgen immernoch was siehst, dann würd ich zum Arzt gehen. Aber so. Hast bestimmt glück gehabt ! :D

Kai96 schrieb:
Hallo, bestimt gabs das Thema schon mal aber es ist gerade "akut" bei mir ;) Zufälligerweise suche ich eben meine Beine nach Zecken ab (mache ich längst nicht nach jeder Tour), da etndecke ich tatsächlich eins von den Biestern. Ich will es mit dem Finger wegschnippen, es hat sich aber anscheinend festgekrallt. Ich probiere nochmal es wegzuwischen, da spüre ich einen leicht stechenden Schmerz und ich sehe wie der Kopf in meinem Bein verschwindet. Ich energisch reiße an dem Vieh, es fällt auf den Teppich.

Tja ich habe das Tier nun in einem Kronkorken gefangen :D Es sind noch alle Gliedmaßen dran soweit ich das beurteilen kann und es bewegt sich noch ansatzweise vorwärts, sieht aber leicht verwirrt aus. An meinem Bein sieht man die Stelle wo es sich reinbohren wollte, ist aber soweit nicht tragisch.

Was tun? Wann muß man zum Arzt gehen? Das Tier lebt noch, also kann meinem Bein gar nichts passiert sein?? Fragen über Fragen. Sorry, ist mein "erstes Mal" ;)

Achso noch was: Farbe schwarz, einen Touch ins bräunliche (die Zecke, nicht mein Bein)

Edit: Ich habe sie getötet. Hat ganz schön geknackt und es kam ein merkwürdiges Sekret aus ihr heraus. Mein Blut scheint aber nicht dabei zu sein!

Hallo Kai!

Indem du die Zecke 'weggewischt' hast, hast Du ihr wahrscheinlich den Saugrüssel (eigentlich kein Rüssel, aber egal) abgerissen. Der dürfte noch in Deiner Haut sitzen.
Zecken übertragen vor allem zwei gefährliche Krankheiten, Hirnhautentzündung (FSME) und Lyme-Borreliose.

Direkt beim Biss würde der Erreger der FMSE übertragen, die Borreliose Erreger wahrscheinlich erst später. Im Todeskampf erbricht die Zecke ihren Mageninhalt in die Bißwunde, deshalb niemals auf die gutgemeinten Tipps wie Öl oder Klebstoff hören. Am Besten die Zecke mit einer Pinzette unmittelbar an der Bisstelle greifen und gerade herausziehen.
Das ist jetzt eh zu spät für Dich. Was kann also jetzt noch passieren?

FMSE: Wenn Du in Hannover oder Umgebung bist ist das Risiko sehr gering, FMSE ist vor allem in Süddeutschland verbreitet.

Borreliose: Unwahrscheinlich wegen des kurzen Kontaktes, aber nicht auszuschliessen.

Die Reste vom Beisswerkzeug könnten sich jetzt noch entzünden. Wenn Du eine gute Lupe und eine spitze Pinzette hast, kannst Du Dich auch selber auf die Suche machen.
Ich würde die Bissstelle beobachten, bei einer kreisförmigen Entzündung sofort zum Arzt (Borreliose). Wenn Du Dich in den nächsten Tagen krank fühlst, auch sofort zum Arzt und auf den Zeckenbiss hinweisen.

Ein guter link zum Thema Zecken: www.zecke.de (kein Witz!)

Gruß,
Fietser

Du solltest die Zecke aber nie so einfach rausreissen, weils dann sein kann, dass der Kopf mit dem "Bohrer" abreisst. Dann steckt der Teil drinnen und kann noch seinen scheiss in Dich reinpumpen.
Am besten nimmst du den zecken mit einer Pinzette und drehst in dann bis er loslässt.

Ich habe wahrscheinlich etwas hektisch gehandelt, da ich das Ding ja genau in dem Moment entdeckt habe, als es sich in mein Bein gebohrt hat.

Ich danke euch erstmal für die Infos! Abwarten und Tee trinken heißt es wohl, die Internetseit ist auch aufschlussreich (hätte ja auch mal von alleine googlen können :rolleyes:). Wenn ich so die Bildern von den Zecken mit der die ich hier hatte vergleich würde ich sagen der Kopf war bei meiner noch komplett dran als ich sie rausgezogen habe.

Noch was anderes: Würdet ihr sagen Beine rasieren schützt ein wenig vor Zeckenbefall? Ich vermute in den Härchen bleiben die Dinger eher hängen als wenn alles glattrasiert ist, oder?

Nein, das halte ich für n Märchen.
Mir ist mal eine bis zum Hals hochgekrabbelt, und da hab ich auch keine Haare...
Ich würde eher behaupten, daß die Viecher bei ihrer Kletterei durch Haare noch behindert werden, aber daß weis ich auch nich, bin ja keine Zecke ;)
Vielleicht hilft es, wenn du irgend eine Creme drauf hast die die Haut glatter macht bzw. durch die das Biest vielleicht eher abrutscht. :confused:

Der sicherste Schutz: Gegen FSME impfen lassen. Borreliose kann mit Antibiotika behandelt werden, gegen FSME kann man nix tun.

Clover schrieb:
Nein, das halte ich für n Märchen.
Mir ist mal eine bis zum Hals hochgekrabbelt, und da hab ich auch keine Haare...
Ich würde eher behaupten, daß die Viecher bei ihrer Kletterei durch Haare noch behindert werden, aber daß weis ich auch nich, bin ja keine Zecke ;)
Vielleicht hilft es, wenn du irgend eine Creme drauf hast die die Haut glatter macht bzw. durch die das Biest vielleicht eher abrutscht. :confused:

Der sicherste Schutz: Gegen FSME impfen lassen. Borreliose kann mit Antibiotika behandelt werden, gegen FSME kann man nix tun.

Wie kommt die Zecke auf den Mensch?

Stellt Euch mal vor Ihr seid eine Zecke. Wie kommt Ihr wohl auf Euer Opfer? Im Hinterhalt lauern, hinterhersprinten, schnell ans Bein springen und dann so schnell wie möglich durch den Haarurwald an irgendeine kahle Stelle?

Na ja, Zecken sind langweiligere Tiere. Krabbeln irgendwo auf eine Pflanze bis es nicht mehr höher geht und warten auf Schweissgeruch (hmmm....Buttersäure...). Dann lassen sie sich einfach fallen, halten sich fest und krabbeln schön gemütlich an eine geeignete Körperstelle.

Deshalb denke ich auch, Ihr solltet Euch glatt rasieren, dick mit Creme einschmieren und dann nackt durch die Gegend radeln. Hilft zwar nix, sieht aber bestimmt witzig aus. :D

Etwas ernsthafter. Als Mountainbiker im Gelände ist man immer Zeckenbissgefährdet. Eine FSME-Impfung ist zumindest in Risikogebieten oder wenn man Urlaub dort macht zu empfehlen.

@Kai. Wenn das Biest komplett aussah war zumindest der Kopf dran. Der 'Rüssel' ist ohne Lupe kaum zu erkennen. Ich kontrollier deshalb jede rausgezogene Zecke immer mit der Lupe auf Vollständigkeit. Erst dann gehts ihr an den Kragen.

Gruß,
Fietser

1. Zecke lokalisieren
2. prüfen ob sich die Zecke schon festgebissen hat
3. in diesem Falle laut "beliebiges Schimpfwort einsetzen" schreien, Herzrasen bekommen und zur Beruhigung rasch die bevorzugte Alkoholika (min 50%ig) einnehmen.
4. dann die Zecke großzügig zusammen mit einem ordentlichen Stück Fleisch aus dem Körper beißen (an unzugänglichen Stellen am Körper oder bei mangelnder Gelenkigkeit einen Bekannten um Hilfe bitten), austretendes Blutgründlich absaugen.
5. Gut kauen, meine Mama sagt jeden bissen 20ig mal, aber das muss jeder selber wissen.
6. den Ekel überwinden und zusammen mit einem guten Zug der o.g. Alkoholika schlucken
7. die Wunde mit derselben desinfizieren (auf den Schmerz hin gleich noch einen hinterher) und dann mit Klo- oder Küchenpapier verbinden.

Bemerkungen:
Nach dieser Behandlung sollte das Risiko einer Infektion - durch die Zecke - recht gering sein, man beachte danach kein Fahrzeug mehr zu lenken.

Nebenwirkungen:
Narbenbildung und evtl. psychische Langzeitfolgen durch multible Traumatisierung, besonders bei Mehrfachanwendungen in kurzen Abständen. Dann auch Schwindelgefühl, Heiterkeit oder Depression und Kopfschmerzen.

Erstma!

Rote-Locke schrieb:
7. die Wunde mit derselben desinfizieren (auf den Schmerz hin gleich noch einen hinterher) und dann mit Klo- oder Küchenpapier verbinden.

besser schwarzpulver drauf aus einer deiner patronen und anzünden, so hats auch der rambo gemacht, und der ist schliesslich erfahren !

Kai96 schrieb:
Noch was anderes: Würdet ihr sagen Beine rasieren schützt ein wenig vor Zeckenbefall? Ich vermute in den Härchen bleiben die Dinger eher hängen als wenn alles glattrasiert ist, oder?

Es wäre sowohl für die Zecken, für deine Beine und für die übrige Weltbevölkerung besser, wenn du anstatt deine Beine zu rasieren einfach immer eine lange Radhose anlässt!!!!
Ist neben übelst riechenden Tinkturen die sicherste Variante gegen Zeckenbefall

Ich wollte mir heute irgendwas zur vorsorge kaufen, leider gab es nur autan zu 5,50 euro das fläschen! könnt ihr günstige produkte empfehlen, bzw. gibt es alte "hausfrauentricks"?

Zurück