Servus Leute,
meine MTB Karriere habe ich mit meinem specialized Stumpjumper 2008 Hartail gestartet. 26“ 3x9, Tubeless in 52“, gewogen habe ich es nie, aber denke mal locker über 10 kg?
In der Zwischenzeit bin ich viel Enduro gefahren (pivot Firebird 29„) und das HT quasi als gravel missbraucht: mit 3,5 Bar in den Reifen, Click Pedalen etc. finde ich den vortrieb nicht schlecht, 100km waren allerdings eine Tagestour und das Limit.
Daher würde mich ein gravel schon reizen, da längere Touren doch schon anstrengend sind mit dem Bock.
Aktuell schiele ich in Richtung Diverge Expert/Pro (je nach Preis beim Händler die günstigere Option ggf inkl. Antriebstausch).
Beide wiegen vermutlich auch um die 9-10kg denke ich?
Allerdings ist es beim Gravelbike nicht das gesamt Gewicht, was es im Vergleich so flott macht hoffe ich. Was denkt ihr die gefühlte Effizienz / Vortrieb sollte gegenüber dem HT schon gewaltig sein oder? Oder muss es dafür ein „Racer“ wie Crux oder Rose Backroad sein?
Zwischenzeitlich hatte ich ein YT Capra, daher bin ich daher kein Fan mehr von „billig“ Hersteller bzw. sehe schon einen Qualitätsunterschied bei Premiummarken mit Märchensteuer und dreister Komponentenwahl bei teuren Modellen. Bei Rahmen, Details & Qualität überzeugen die Marken aber.
meine MTB Karriere habe ich mit meinem specialized Stumpjumper 2008 Hartail gestartet. 26“ 3x9, Tubeless in 52“, gewogen habe ich es nie, aber denke mal locker über 10 kg?
In der Zwischenzeit bin ich viel Enduro gefahren (pivot Firebird 29„) und das HT quasi als gravel missbraucht: mit 3,5 Bar in den Reifen, Click Pedalen etc. finde ich den vortrieb nicht schlecht, 100km waren allerdings eine Tagestour und das Limit.
Daher würde mich ein gravel schon reizen, da längere Touren doch schon anstrengend sind mit dem Bock.
Aktuell schiele ich in Richtung Diverge Expert/Pro (je nach Preis beim Händler die günstigere Option ggf inkl. Antriebstausch).
Beide wiegen vermutlich auch um die 9-10kg denke ich?
Allerdings ist es beim Gravelbike nicht das gesamt Gewicht, was es im Vergleich so flott macht hoffe ich. Was denkt ihr die gefühlte Effizienz / Vortrieb sollte gegenüber dem HT schon gewaltig sein oder? Oder muss es dafür ein „Racer“ wie Crux oder Rose Backroad sein?
Zwischenzeitlich hatte ich ein YT Capra, daher bin ich daher kein Fan mehr von „billig“ Hersteller bzw. sehe schon einen Qualitätsunterschied bei Premiummarken mit Märchensteuer und dreister Komponentenwahl bei teuren Modellen. Bei Rahmen, Details & Qualität überzeugen die Marken aber.