Vergleichstest Mountainbike-Rucksäcke: Ergebnisse & Kaufempfehlung

Was macht einen guten Mountainbike-Rucksack aus? Für welchen Einsatzbereich eignet sich welches aktuelle Modell am besten? Und wie groß sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Rücksäcken für Enduro, Tour und Trail? MTB-News.de hat zwölf aktuelle Mountainbike-Rucksäcke für die Saison 2015 im Vergleichstest gegeneinander antreten lassen: Adidas Terrex Trail Cross, Camelbak KUDU 12, Deuter Attack 20, Ergon BE1 Enduro Protekt, Ergon BE2 Enduro, Evoc Explorer, Evoc FR Lite Team, POC VPD 2.0 Spine Pack 16, Scott Grafter Protect 12, V8 FRD 12.1, Vaude Bike Alpin 25+5 und Vaude Moab 20.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Mountainbike-Rucksäcke: Ergebnisse & Kaufempfehlung" im Newsbereich lesen


 
Zitat: "Abgesehen bieten alle Rucksäcke eine gute Fächereinteilung, wobei beim Evoc das sehr gut sortierte Werkzeugfach sowie das weich gepolsterte Brillenfach auf der Vorderseite des Rucksacks hervorzuheben sind. Diese Option lassen die beiden Modelle von Deuter vermissen, die dafür beide ein besser sortiertes Fach unten am Rucksack aufweisen."

Finde den Fehler. Hatten wir das nicht schon einmal? ;)


Beim Fazit, gerade bei den Protektoren-Rucksäcken habt Ihr sicher auch bemerkt, wie schwierig der Vergleich eigentlich ist, wenn man Rucksäcke mit 20l gegen Rucksäcke mit 1,xl antreten lässt. Spannend wäre z.B. wie Eure Empfehlung ausgefallen wäre, wenn Ihr statt des 12l Kudu die 18l-Variante mit dem Deuter verglichen hättet.

In Summe: jeder kann sich seinen Bedarf ausgucken und selbst entscheiden. Was einerseits gut ist, andererseits fehlt auch mir hier die klare Kante: wer war gut, wer war schlecht.
 
Zwischen den Modellen kann man nicht einfach gut oder schlecht hinter schreiben, sondern was die einzelnen Rucksäcke ausmacht, die Hersteller haben ja die Schwerpunkte bei der Entwicklung anscheinend auch verschieden festgelegt. Ich fand den Test ganz gut, da er einen guten Einblick in die verschiedenen Modelle bringt und zeigt wo die Stärken liegen. Ich selbst habe 2 evoc Rucksäcke und finde die persönlich super, aber da tickt jeder anders. Mir persönlich ist die Belüftung am Rücken eigentlich nicht sehr wichtig, dafür aber separate verschieden große Fächer für Werkzeug, Schlauch u.s.w und die Vorrichtung für die trinkblase. Mich hat bei diesem Test der Adidas terrex neugierig gemacht, den werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
 
Und mit den gelesenen Informationen zum Händler gehen und das gewünschte Modell sich mal auf den Rücken schnallen. Anders lässt sich die Entscheidung für einen Rucksack nicht durchführen - auf ewiges Hin- und Rückgeschicke per Paketdienstleister habe ich keine Lust.

Mich macht der POC neugierig, hoffe das Teil am WE in München in real befingern zu dürfen. :D Wenn der letzte Eindruck passt wird gekauft. :daumen:
 
Für mich felt in dem Test der amplifi stratos. Wäre schön wenn dieser Rucksack noch (nach) getestet werden könnte
 
Nochmal ein fettes Lob an die Redaktion für so ausführliche Tests, die aktuell alles andere im Netz übertreffen:daumen:
 
Woher weiß man, daß die CE-Normen wirklich auch erfüllt werden? Interessiert das die Fabriken in Vietnam, Kambodscha und Burma? Wer überprüft das vertrauenswürdig und ständig für uns Endkonsumenten?
Siehe Freeride Knieschonertest ... keiner!
Der TÜV hat gerade eine Klage am Hals, es wird aber argumentiert, daß nicht die Produktion überwacht wird, sondern "der Stempel" einmal auf ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Teil gegeben wurde (gegen Bezahlung natürlich).

Zu den Preisen: warum sind die so abartig hoch? Wegen Fairtrade wohl kaum ;-)
 
Das freut mich. Zumal wir 2 Rucksäcke von denen haben (Trans Alpine), gekauft vor ca. 5 Jahren. Sind sehr gut in jeder Hinsicht. Einzig am Anfang rochen sie stark "künstlich", so daß ich sie in der Garage ließ.
 
Der Test ist gut und schön - wäre fein wenn auch Rucksäcke die nicht von speziellen Bikeausrüstern hergestellt werden mit getestet werden können.

Als Beispiel nenne ich mal den Pfanner Airstream Backpack. http://shop.freeworker.de/airstream-backpack.html - in das Teil passt spielend ein Vollvisierhelm rein und dank Trinkblasenhalterung werden auch die durstigen Menschen befriedigt.
Ich hab das Teil für meinen Job und frage mich nach mehreren Touren warum ich überhaupt einen ach-so-speziellen Bikerrucksack benötige. ;)

Wäre mal interessant wenn in einem zweiten Testlauf anverwandte Verwendungsbereiche (Spezialrucksäcke) getestet werden würden.
 
Der Pfanner sieht fast 1:1 wie mein Deuter aus :D
Mag sein das die Teile bei Deuter hergestellt werden. Ich bin mit Pfanner Produkten in jeder Hinsicht vollauf zufrieden und glaube einfach das die Pfannerleute wirklich auf Qualität achten.

Mein Protos Integral Helm (für die Baumpflege und so....) hat mir schon mehrfach das Leben gerettet: sicher bei herabfallenden Astteilen und solider Schutz vor Sägespänen und Holzstücken die hochgeschleudert werden.

Liebe zahle ich für ein Produkt etwas mehr und habe die beste am Markt verfügbare Qualität. Egal ob es sich dabei um einen Rucksack, Radrahmen, Bremsenteile oder Klamotten handelt.
 
Finde den Test interessant, wäre toll, wenn ihr in Zukunft auch Produkte von Decathlon/Aldi/Lidl mittesten könntet. Mich würde interessieren ob der Qualitätssprung die 100€ Preisdifferenz wert ist.

Gruß Jobal
 
Was isch nicht verstehe: Rückenprotektoren sind doch an sich nicht one size fits all. Aber die Rucksäcke kommen alle von der Stande mit der gleichen Länge? Mich hätte es mal interessiert, welche Rucksäcke bei größer gewachsenen Fahrern mehr Rückenbereich abdecken. Habt ih das nicht getestet?
 
Zurück
Oben Unten