Vergleichstest Lock-On-Griffe: 66Sick AA, Ergon GE1, Hope SL und SDG Hansolo

Der Griff muss zur Hand passen - soviel ist klar. Da jedoch zusätzlich noch die persönlichen Vorlieben, Optik und Gewichtswunsch eine Rolle spielen, gibt es einen breiten Markt an Griffen, so dass jeder den für sie oder ihn passenden Griff finden sollte. Um bei der Auswahl ein wenig zu helfen, haben wir drei aktuelle Griffe für euch getestet.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Lock-On-Griffe: 66Sick AA, Ergon GE1, Hope SL und SDG Hansolo" im Newsbereich lesen


 
Wie gefällt dir diese Bündelung von Einzeltests in einem Übersichtsartikel? Ein Modell, das wir in Zukunft weiter verfolgen sollten?

Auf jeden Fall, am Besten sogar noch alt-bewährte und beliebte Foren-Produkte mit in den Vergleich aufnehmen.
Würde gerne wissen wie sich ESI Chunky im Vergleich schlagen würde!
 
Wie wärs mit Einzeltests zum ausklappen im Vergleichsartikel? Lässt sich das realisieren?

(Wünschenswert ist doch: Viel Inhalt, wenig scrollen, wenig klicken)
 
66Sick oder Ergon...
hmmm welche ausprobieren, Fakt ist die von Canyon taugen nix :D
Nun is nur die Frage welche sind angenehmer, vorallem wenns die ganze Zeit ruckelt, hab ich schmerzen in den Fingern.... Da dahalte ich nimmer mehr die Bremsen...
 
Wie gefällt dir diese Bündelung von Einzeltests in einem Übersichtsartikel? Ein Modell, das wir in Zukunft weiter verfolgen sollten?

Auf jeden Fall, weiter so. Einziges Problem : Jetzt habe ich Lust mir die Sdg Griffe zu holen. :)
 
Die mit Abstand besten Griffe sind meiner Meinung nach die Sensus Swayze Lock On. Der Gummi ist einfach überragend und total angenehm zu greifen. Vor allem hat man hier auch ohne Handschuhe einen unglaublich guten Grip.
 
ich hatte mal die Ergon GA1 in L hatte nach kurzer Fahrzeit Schmerzen im Handballen soviel zur Ergonomie, Habe jetzt die Syntace ( Altes Model )und bin zufrieden
 
Hab die SDG Griffe an meinem AM, sind echt top super Grip und der Durchmesser ist für mich auch perfekt.
Optisch passen die natürlich auch super an meinen Hobel. :D

Und wegen dem Griffe für unter 20€, mal ganz ehrlich, ihr habt ein Rad für mehere hundert Euro da stehen und macht den wegen paar Euros für die Griffe rum?:spinner:

Die Bündelung von solchen Einzeltests find ich super, dann hat man immer ne kleine Übersicht, das ist gerade für Neulinge hilfreicher wie mehrere Einzeltests durchzugucken.
 
Bei Griffen führt kaum ein weg an Odi vorbei, habe mittlerweile schon recht viel ausprobiert, Race Face, Blkmrkt, Ergon , bisher kam nix an die Odis ran, vor allem wenn es um Haltbarkeit, Grip und Lenkerfreundliche Klemmung geht. Lieblingsgriffe: Odi Intense und der SDG ist auch auch sehr gut.

Die halten auch locker 2 Seasons ohne dass man große Abnutzungsspuren sieht, unfahrbar werden die eigtl nie. Vor allem halten die auch mal nen Surz sehr gut aus, bei anderen Herstellern war da meißtens gleich der komplette Gummi durch.
 
Wie gefällt dir diese Bündelung von Einzeltests in einem Übersichtsartikel? Ein Modell, das wir in Zukunft weiter verfolgen sollten?

Wie schon gesagt sehr gut und kann gerne beibehaten werden. Ist mMn aber kein Vergleichstest sondern nur ein Inhaltsverzeichniss mit zusätzlichen Infos, was aber trotzdem super ist. Als einen Vergeleiichstest sehe ich einen Test in dem die Produkte wirklichmiteinander verglichen werden und im Fazit die Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Vor- und Nachteile aller enthaltenen Produkte aufgeführt werden, damit man endlich weiß welches ihr denn nun am besten findet ^^.
 
Haltbarkeit (also v.a. eine Einschätzung wie sehr ihnen Stürze zusetzen könnten) ist mMn noch ein wichtiger Aspekt bei allen Griffen, die nicht mit einem Metallklemmring außen abschließen.

max. 20€ für Griffe halte ich für den völlig falschen Ansatz, sind viel wichtiger als viele andere Teile, wo die Leut gern mal Kohle reinbuttern.
 
Ich persönlich steh auf die Dartmoor Icon Lock-On. Schaun gut aus, und der Endstopfen ist in den Griff integriert. Vor allem aber haben sie kein zu gewaltig ausgeprägtes Profil, sprich sie hinterlassen keine wilden Abdrücke ohne Handschuhe.

mfg
 
Schön kompakt und übersichtlich; optimal um einen schnellen vergleich der technischen daten zu ermitteln. Wenn ein produkt das interesse besonders weckt, kann man ausführlich nachlesen :) TOP-> gerne beibehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Griffen sehe ich eigentlich nur den Durchmesser als für mich relevant an. Für viel wichtiger als Griffergonomie erachte ich die Lenkerergonomie. Bei Lenkern mit wenig Backsweep kann ich täglich andere Griffe montieren, die Handgelenke beginnen nach ca. einer Stunde zu schmerzen. Leider gibt es - abgesehen von Syntace, Salsa und ein paar anderen Nischenherstellern - kaum Lenker mit ordentlicher Breite (ab 700mm), ordentlichem Backsweep ( >10°) und akzeptablen Gewicht ( < 300g).
 
Finde für schmale Hände die Spank Lock-On Griffe sehr gut.

Pro:

Griffig
Optik der Klemmringe in sehr geilen Elox-Tönen verfügbar

Contra:

Nutzen sich schnell ab
Preis (Immer mal wieder für unter 10€ zu haben)
*Ohne Handschuhe bei verschwitzen Händen mieser Halt (*Hatte aber auch noch nie Griffe bei denen es anders war)
 
Ich finde den Vergleichsttest gut. Schön kurz und knapp gehalten, so wie es sein muss. Anhand des Testes lässt sich erkennen das herkömmliche Fahrradgriffe bald ausgedient haben.
 
Das ist kein Vergleichstest sondern eine Zusammenfassung von Fazits. In einem Vergleichstest werden die verschiedenen Produkte direkt gegenübergestellt, die verschiedenen Eigenschaften miteinander verglichen und Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte erörtert. Genau das fehlt hier.
 
Zurück
Oben Unten