Verändert sich der Maximalpuls

ich fahre seit gut 20 Jahren MTB und trainiere aber erst seit 1 1/2 Jahren einigermaßen systematisch; letztes Jahr etwa 6000 km. Ich hab den Eindruck, dass mit der Zeit der Max-Puls zunimmt. Kann das sein, oder fehlen im weniger trainierten Zustand einfach die physischen Voraussetzungen um in diesen Grenzbereiche zu gelangen?
Martin

Anzeige

Re: Verändert sich der Maximalpuls
Kannn mich da meinem Vorredner auch erstmal nur so anschließen :-) Im Vergleich zu Juli 2008 (Anfang der Aufzeichnungen von Touren etc.) ist mein Max-Puls von 181 auf 188 gestiegen, wobei ich damals bei 181/182 dem Tode näher als dem Leben war :-) und heute die 188 im Vergleich fast simpel fällt.

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass die HFmax mit zunehmendem Training zwar steigt (und der Ruhepuls sinkt), allerdings mit dem Alter die HFmax auch absinkt.

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass die HFmax mit zunehmendem Training zwar steigt (und der Ruhepuls sinkt), allerdings mit dem Alter die HFmax auch absinkt.

dann würden sich diese beiden Effekte wohl aufheben, oder?
Training überkompensiert wohl die nachlassende HFmax durch das Lebensalter. Ich bin jetzt etwas über 50 und mein Pulsmesser zeigt bei Maximalbelastung Werte von knapp 190 an. Vor zwei Jahren war an 180 nicht zu denken. Kann das sein?
Martin

Klar kann das sein - ist auch normal, wenn man mit konkretem Training beginnt. Aber 190?! Wow... Wirklich? Oder war da gerade eine Hochspannungsleitung in der Nähe? ;)

Ob Du Dir und Deinem Körper mit solchen Pulswerten etwas Gutes tust, musst Du selbst mit Deinem Arzt zusammen klären bzw. selbst verantworten. Ich würde als Ü40 ohnehin einen Kardiologen aufsuchen und mich durchchecken lassen, bevor ich derartige, möglicherweise ungewohnte HFmax-Belastungen riskiere - und dann auch regelmäßig nach Absprache. Grundlagentraining wäre zudem vernünftiger als Vollanschlag - aber das weißt Du sicher selbst und hältst Dich auch daran. :D