Venture Cx oder Venture HC

Hallo,

würdet Ihr bei fixem Bugdet (150 €) den neuen Venture HC mit besseren Empfänger oder den alten Vista Cx, der aber viel besser ausgestattet ist (Speicherkarte, Batterielaufzeit, POI-Database) kaufen.

Ist der Empfang der MT3 soviel besser, daß es die schlechtere Ausstattung wieder aufwiegt?

Danke,
Ralf

Ist der Empfang der MT3 soviel besser, daß es die schlechtere Ausstattung wieder aufwiegt?

Ich persönlich finde ja. Allerdings würde ich ggf. 30,- Euro mehr in die Hand nehmen und mir den Legend HCx kaufen.
Vielleicht findest Du ihn ja auch günstiger, gebraucht bei ebay?

So ein GPS nutzt man ja schon mehrere Jahre lang, da rechnen sich die 30,- mehr doch kaum noch und Du musst Dich später nicht ärgern das Du vielleicht doch lieber ne Speicherkarte gehabt hättest.

Hallo,

das mit den 30€ stimmt schon. Allerdings ist das auch die Begründung, die (bei mir) immer dazu führt, daß man sich das teuerste Gerät kauft.

Im Grunde würde mir ein einfaches ETrex ja reichen, allerdings halte ich inzwischen RS232, die Display-Auflösung und die Begrenzung der Waypoint-Namen auf 6 Zeichen für nicht mehr zeitgemäß. Mein Wunschgerät wäre ein einfaches 60er mit SIRF/MT3. Karten brauch ich nicht wirklich, obgleich ich gerade die OSM schon ein tolles Projekt finde.

Preislich der nächste Schritt ist dann halt das alte Vista Cx oder das Venture HC. Das neue Legend liegt so gesehen schon 100 € über der Lösung, die ich suche.

Gruß,
Ralf

OK, wenn Du Dir sicher bist das Du keine oder nur sehr wenige Karten nutzten willst würde ich zum Venture HC greifen (da Dir das Etrex H wiederrum zu beschnitten ist).
Beim GPS geht halt doch (fast) nichts über Empfang.

OK, wenn Du Dir sicher bist das Du keine oder nur sehr wenige Karten nutzten willst würde ich zum Venture HC greifen (da Dir das Etrex H wiederrum zu beschnitten ist).
Beim GPS geht halt doch (fast) nichts über Empfang.
Aber was für einen Grund gibt es einen Venture HC zu kaufen? Ohne Speicherkarten disqualifiziert sich das Ding doch in der Praxis für Karteneinsatz. Letztlich ist der Mehrpreis gegenüber einem Etrex H rausgeschmissenes Geld.

Der "alte" Vista Cx läuft übrigens auch noch tadelos und verfügt dabei über eine konkurenzlose Akkulaufzeit.

Aber was für einen Grund gibt es einen Venture HC zu kaufen? Ohne Speicherkarten disqualifiziert sich das Ding doch in der Praxis für Karteneinsatz. Letztlich ist der Mehrpreis gegenüber einem Etrex H rausgeschmissenes Geld.
In den internen Speicher kannst Du Karten ablegen. Geht dann halt nicht ganz D-land oder so rein sondern nur Regional beschränkt.

In den internen Speicher kannst Du Karten ablegen. Geht dann halt nicht ganz D-land oder so rein sondern nur Regional beschränkt.
Sicher. Aber meinst du, dass man nach dem Kauf einer 120€ teuren Karte damit zufrieden ist? Das Venture Cx war ein echtes Schnäppchen, aber das Venture Hc ist Augenwischerei.

Wenn man die Karten wirklich nutzt wird man es früher oder später zugunsten eines speicherkartentauglichen Geräts verkaufen oder sich weiter ärgern.

Sicher. Aber meinst du, dass man nach dem Kauf einer 120€ teuren Karte damit zufrieden ist? Das Venture Cx war ein echtes Schnäppchen, aber das Venture Hc ist Augenwischerei.
Wenn man die Karten wirklich nutzt wird man es früher oder später zugunsten eines speicherkartentauglichen Geräts verkaufen oder sich weiter ärgern.
Deswegen hatte ich ihm ja ursprünglich auch zum Legend HCx geraten. Aber da er meinte, keine Karten zu benutzen oder nur sehr wenige...

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ihr habt schon recht - der Vergleich müsste eigentlich lauten Legend HCx vs. Venture Cx. Der Venture HC ist schon ziemlich abgespeckt; die eingebauten 24 Mb Speicher sind noch am ehesten zu verschmerzen. Allerdings sind die Batterielaufzeit und die fehlende Möglichkeit POIs zu laden fast ein KO-Kriterium.

Mein Nutzungsspektrum ist:
a) Erschließen neuer Wege im Heimatrevier
b) Einmal im Jahr Touren in / über die Alpen.

Ich habe bislang jedes Ziel mit der Kombination TOP50 + GPS 12 (ein echter Ziegelstein) erreicht. Natürlich setzt (gerade in den Alpen das GPS12) ab und zu mal aus - allerdings war das noch nie ein Problem für die Navigation. Das Aufzeichnen der Strecke und das Angucken in der TOP50 fand ich eher unwichtig - ich hatte ja Fotos gemacht.

Frage: Ist der Empfang eines Etrex cx schlechter als der eines alten Gerätes mit PT12 (dann würde ich den Aufpreis auf den H-Empfänger wählen) oder sind die vergleichbar - dann würde ich den Aufpreis zum Legend sinnvoller in andere Teile stecken.

Den einfachen Etrex H schließe ich wegen RS232 (brauch ich immer einen Adapter) und der Begrenzung der Waypoint-Namen auf 6 Zeichen (ist insbesondere beim Durchblättern der Waypoint-Liste aussagefrei) aus.

Gruß,
Ralf

Als Besitzer eines Venture CX als auch Venture HC möchte ich folgendes anmerken:

Die Batterie-Laufzeit des HC ist aus meiner Erfahrung länger als die des CX.

Der interne Speicher des HC ist nur für eine begrenzte Anzahl Kacheln ausreichend - richtig.
Eine einwöchige Transalp-Tour zum Beispiel die Albrecht-Route Garmisch-Gardasee geht aber drauf!! Da lade ich die entsprechenden Karten TOPO D, A, CH und für Italien Metroguide und habe eine durchgängige Abdeckung.

Hauptmanko des HC gegenüber dem CX ist aus meiner Sicht dass er nicht autoroutingfähig ist. Wer aber keine CityNavigator besitzt, dem wird das ohnehin nicht auffallen.

Weiter viel Spaß!

Vergiss mal die Batterielaufzeit. Das sind eh nur Theoriewerte. Ist unter anderem auch wetterabhängig. Und Ersatzbatterien nimmt man ohnehin genügend mit.

Ich selbst bin kein Verfechter der neuen Chips. Ja, schön immer und überall Empfang zu haben. Aber ab und zu 150m ohne machen auch nicht wirklich was aus. Immerhin bist Du mit einem Uraltknochen klar gekommen.

Für deinen Einsatzzweck (keine Karte, bekanntes Terrain in die Tiefe erkunden, 1 x Alpen-X pro Jahr würde ich keine Unsummen reinhängen.

Allerdings will überlegt sein, ob die vorgesehene Nutzung nicht doch in absehbarer Zeit ausgebaut werden soll. Dann lohnt sich eine Mehr-Investition vieleicht.

Greetz Sandman633

Zurück