Ventileinsatz für Fox DPX2 PiggyBack/IFP (mit 5/16"-24 Gewinde)

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.707
Ort
bei Heidelberg
Ich würde irgendwann gerne mal meinen Fox DPX2 neu befüllen und entlüften, weil der ganze Stickstoff schon ins Öl gewandert zu sein scheint (schlürf schlürf). Das scheint bei dem Dämpfer relativ häufig und schnell vorzukommen.
Dafür würde ich dann gerne diese blöde Nadel-Befüllung des PiggyBack/IFP durch ein Schrader-Ventil ersetzen.

Das Gewinde ist leider ein zöllisches Format, 5/16"-24 UNF. Nah dran an M8 (7,9375mm), aber eben nicht genau.

Ein paar Optionen dafür habe ich gefunden, allerdings aus den USA oder Neuseeland, dementsprechend schwer zu beschaffen bzw. relativ teuer:

Hat jemand eine andere Bezugsmöglichkeit für so einen Einsatz gefunden?

Evtl. wäre noch das Motorcraft CM-3461 eine Möglichkeit, wobei es da nicht sicher ist, ob das Gewinde tatsächlich passt.
Im Originalthread, in dem das wohl erstmals erwähnt wurde, wurde eine Explosionszeichnung des Fox RP23 Dämpfers gepostet, die auf ein 5/16"-24 Gewinde hinweist, andere sagen, dass es sich da eher um ein nicht-passendes NPT-Gewinde handelt. 🤷‍♂️
Das wäre mit 22€ zumindest die bislang "günstigste" Lösung, sofern es passt. Kommt allerdings auch aus den USA.

Auf AliExpress hab ich da auch erstmal nichts gefunden, wobei die Suche danach auch nicht einfach ist. Wäre also super, falls jemand eine Bezugsquelle hat.
Ein neues Gewinde reinzuschneiden traue ich mir auch nicht unbedingt zu, zumal mit dazu eh das passende Werkzeug fehlt.


So sähe das ganze dann übrigens nach dem Umbau aus. Die teure Shockcraft-Lösung ist natürlich die optisch schönere und platzsparendere.

1715130934002.jpeg


1715131046615.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ventileinsatz für Fox DPX2 PiggyBack/IFP (mit 5/16"-24 Gewinde)
Ist eine gute Idee. Aber ich bin vor den Kosten zurückgeschreckt. Hast du das Nadel-Inbus-Kit zur Verfügung? Damit habe ich es letztes Mal an einem DPX2 gemacht. Ging auch ganz gut.
 
Wenn du vor einem Ventiladapter nicht zurück schreckst, könntest du den Deckel mit abgesetzten Ventil vom Float X/DHX nehmen. Viele Sachen sind bei Fox kompatibel.
 
Wenn du vor einem Ventiladapter nicht zurück schreckst, könntest du den Deckel mit abgesetzten Ventil vom Float X/DHX nehmen. Viele Sachen sind bei Fox kompatibel.
Was genau bräuchte ich denn da?
1715172260350.jpeg


Reicht das 813-00-290-KIT oder müsste das dann auch noch das Piston Assembly darunter sein?
Wobei das Teil zur Zeit auch nicht lieferbar zu sein scheint und alleine auch 32€ kostet, wobei der Preis hier eher nachvollziehbar ist als bei einem Ventileinsatz.

Oder als der Preis für den originalen Fox Rear Shock Air Fill Adaptor 2022 FLOAT X/DHX (803-01-692). Der kostet auch seine 43€. Muss aus Silber gemacht sein. 👍

Wobei ich noch den roten Adapter von RockShox hier hätte, auf Amazon sagt einer, dass der auch für Fox passt. Kann das jemand bestätigen?


Wie wäre es mit einem Stickstoffnadel-Set für 20€ bei Amazon?
Ja, so als Notfall. Würde das halt gerne auf Ventil umbauen, wenn ich ihn eh schon aufmachen muss.
Kaufen muss ich so oder so etwas, da wäre mir dann ein Ventil lieber.

Als Ersatz für die schwarzen Nitril-Dichtungen ("Pellets"), durch die man dann die Nadel sticht und die ja dadurch dann auch irgendwann undicht werden können, wurde übrigens empfohlen, einen 7mm O-Ring (bzw Dichtschnur) zu kaufen und dort dann immer ein Stück abzuschneiden.
 
813-00-290-KIT ist der AGB Verschlussdeckel mit abgesetzten Ventil. Der Rockshox Adapter passt, den nutze ich auch.

Piston Assembly ist der Trennkolben, der ist für den Umbau aufs Ventil nicht notwendig.
 
Bisher nicht, jetzt schon.

Trage ich das Geheimwissen mal in die Öffentlichkeit:

ich hab heute meinen Float X 2022 aufgemacht und etwas umgeshimt.
Dann hab ich festgestellt, dass der RockShox Adapter beim Fox nicht abdichtet
[...]

Die Ausbeute bei gugl war null, dann hab ich halt selbst improvisiert.
normal ist da ein 4x1 O-Ring drauf.
Ich hab dann den O-Ring von der Verschlussschraube (4x1,5) drauf und er war dicht :ka:
Anhang anzeigen 1843546

Geht um die Befüllung des Dämpfers hier, nicht der Luftkammer.
Nicht dass da was falsch verstanden wird...
Anhang anzeigen 1843550

Also notfalls den O-Ring wechseln beim RockShox Adapter. Gut.

Die Kappe ist momentan nicht lieferbar, aber ich will eh warten, bis mein anderer Dämpfer aus der Reparatur wieder da ist, damit ich nicht komplett ohne alles da stehe, wenns blöd läuft.
 
Zurück
Oben Unten