Ventil an Gabel wechseln?

Servus, hab ne Marzocchi All Mountain 1 und leider ist das Ventil etwas undicht bzw. sitzt die kleine Nadel ziemlich locker drin. Wenn ich die z.B. mit einem dünnen Schraubendreher leicht berühre(ohne reinzudrücken) kommt Luft raus. Wollte daher das Ventil wechseln. Sind scheinbar ganz normale Autoventile.

Jetzt meine Frage, mit was für einem Werkzeug kann man die wechseln und wo bekommt man am besten Ventile her?

Also entweder mit einer alten Ventilkappe wo oben noch das Gegenstück drauf war oder mit einer Pinzette.

MZ meint zwar die haben so Spezialventile drin... ich fahr aber seit Jahren immer wieder mit Autoventilen weil ich die MZ-Ventile spät nach 2 Wochen kaputt bekommen hab.

Irgendwie sind die Federn immer Brei. ;)

salut

Mit sowas (rechts) lassen sich die Autoventile rausdrehen:
4299.jpg

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=477

und

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=484

Danke für eure Hilfe. Mit so einer Ventilkappe komm ich wohl nicht weit. Denn erstens hab ich sowas noch nie gesehen und zweitens sitzt das Ventil bei mir ziemlich tief in der Gabel. Ich glaube da käm ich mit sowas garnicht ran. Werd wohl mal die Methode mit der Pinzette versuchen. Wo bekommt man die Ventileinsätze? Dürfte es doch beim örtlichen Reifenhändler geben oder?

Laut Cosmicsports sind in den Marzocchigabeln normale Autoventile verbaut. Nur leider antworten die mir nicht mehr. Deswegen musste ich jetzt hier nachfragen. ;-)

Aus nem alten Schlauch ausbauen. Und wie normale Autoventile sehen die nicht aus. Zudem mir auch mal gesagt wurde die sind so besonders weil die keinen Unterdruck entstehen lassen können und viel blah blah.

Hab noch keinen Unterschied gemerkt mit den Schlauchventilen. An das Ventil kommt man ran mach ich ja auch so. ;)

mal ne andere frage:

wenn ich meine dj auf den kopf stelle dann läuft auf beiden seiten an den ventilen öl raus. sind die ventiel kaputt? wie kann ich sie austauschen bzw wo kann ich sie kaufen?! hab so n ventil von ner mx comp - würde das auch gehn? dann brauch ich nur noch eins....
achso und muss ich was beachten wenn ich dann irgendwas aufschraube? kommt dann das öl entgegen?

DANKE schon mal!

So ein Teil wie bei "Trekkinger" abgebildet, bekommste bei jedem Reifendantler umsonst.

Kannste gleich auch nach dem Ventileinsatz fragen.

Haben die normalerweise massenhaft rumliegen.:daumen:

Zurück