Velo Orange Grand Cru

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
117
Ort
Soest
Moin - ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle im Forum ist aber im Tech Talk kennt man das vermutlich nicht.

Ich fahre einen VO Pass Hunter und nutze die o.g. Kurbel. Leider bekomme ich den Umwerfer vorn nicht so justiert, dass er nicht am rechten Kurbelarm schleift und gleichzeitig im höchsten Gang hinten (oder auch im zweit höchsten) die Kette nicht am Umwerfer schleift.

Der Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenblatt ist total klein, so dass ich hier immer irgendwo ein schleifen hab. Zuerst hatte ich einen alten Ultegra Umwerfer in Gebrauch. HIer ging es halbwegs und hat nur im letzten Gang geschliffen. Da ist mir aber der Käfig gebrochen (wie auch immer das passiert ist) und ich bin die Tour ohne Umwerfer weiter gefahren (das wäre natürlich auch eine Option 8-) ).Jetzt hatte ich mir einen alten Campy 980 Umwerfer besorgt. Den hab ich nicht eingestellt bekommen. Nun hab ich, wie auch auf den Seiten von VO oft zu sehen, einen Shimano Tiagra montiert. Damit geht´s gar nicht. Der Käfig ist aus meiner Sicht viel zu eng.

Ich habe momentan auch einen 2x8 Antrieb. Hinten eine 8 fach XTR Kassette mit einer SRAM 8 fach Kette. Die hab ich mit dem Umwerfer gewechselt. Vorher hatte ich eine 8 fach Connex. Vielleicht ist die Kette auch noch zu breit? Besser mal 10 fach Kette versuchen? Aber welches wäre ein passender Umwerfer? Die Jungs bei VO scheinen mich nicht verstehen zu wollen. Ich hoffe ihr tut das.

Danke für Hilfe oder Ideen.

Schöne Grüße,
Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Achtfach-Umwerfer sind immer etwas speziell, weil bei denen der Abstand zwischen den beiden Leitblechen so groß wie noch nie vorher und danach war. Diese Umwerfer funktionieren nur mit 8fach-Ketten, vielleicht auch noch mit 7fach-Ketten, mit schmäleren Ketten sind sie jedenfalls nur sehr schlecht einzustellen.
Meine Empfehlung ist irgendein Umwerfer aus der 7- oder 9/10fach-Zeit, dazu dann auch gleich eine 9fach-Kette. So wie es aussieht, benötigst du einen Rennradumwerfer, für die gilt das gleiche wie oben geschrieben.
Ach ja, und am besten einen stufenlosen Friktionsschalter, mit gerasterten Schaltern wirst du nicht froh.
 
Danke für deinen Tipp. Frage für einen Nachbarn: Also wäre ein 9/10 fach UW mit passender Kette die beste Lösung, wenn es zwischen Kurbelarm und äußerem KB zu wenig Platz gibt? Und wie sind diesbezüglich 11fach Schaltungen einzuordnen?

Ciao Horst :)
 
Also wäre ein 9/10 fach UW mit passender Kette die beste Lösung, wenn es zwischen Kurbelarm und äußerem KB zu wenig Platz gibt?
Besser Roadumwerfer oder die alten 7fach-Umwerfer, weil deren äußeres Leitblech ohne großartige Prägungen und dadurch dünner ist. Gleiches gilt für 11fach Roadumwerfer.
Seileinzug ist bestimmt unterschiedlich, mit Daumis juckt das aber nicht.
Wenns eng zwischen Kurbelarm und Kettenblatt ist, sind die MTB-Umwerfer ab 8fach eine Katastrophe!
 
Achtfach-Umwerfer sind immer etwas speziell, weil bei denen der Abstand zwischen den beiden Leitblechen so groß wie noch nie vorher und danach war. Diese Umwerfer funktionieren nur mit 8fach-Ketten, vielleicht auch noch mit 7fach-Ketten, mit schmäleren Ketten sind sie jedenfalls nur sehr schlecht einzustellen.
Meine Empfehlung ist irgendein Umwerfer aus der 7- oder 9/10fach-Zeit, dazu dann auch gleich eine 9fach-Kette. So wie es aussieht, benötigst du einen Rennradumwerfer, für die gilt das gleiche wie oben geschrieben.
Ach ja, und am besten einen stufenlosen Friktionsschalter, mit gerasterten Schaltern wirst du nicht froh.
Guten Morgen,

da kennt Jemand die Umwerferhistorie. Sehr gut 8-)
Ich hab mir jetzt nochmal einen uralten Campy bestellt (also vermutlich für 6 o. 7 fach). Der sieht sehr gut aus und hat auch nur ein dünnes Blech auf der rechten Käfigseite. Ansonsten hab ich auch noch einen 3 fach Umwerfer liegen - allerdings aus der 8 fach Ära.

Das Thema ohne Friktion war mir nach Absenden des Beitrags auch noch eingefallen. Ich nutze momentan 3 x 8 Microshift Rennrad-Schalt-Bremshebel. Die kann man leider nicht stufenlos nutzen. Da lob ich mir die alten Campy. Die find ich nach wie vor top.

Ich werde mir mal eine Rahmehebel an die linke Seite pappen und dann den Schaltgeber links eben nicht mehr nutzen. Vielleicht kommt auch langfristig was anderes dran. Aber erstmal wollte ich noch ein bisschen bei 8 fach bleiben. Ich komm damit eigentlich ganz gut klar. (und ich hab noch 6 Ketten liegen, die ich mal im Angebot gekauft hatte :wink:).
 
Aber erstmal wollte ich noch ein bisschen bei 8 fach bleiben. Ich komm damit eigentlich ganz gut klar. (und ich hab noch 6 Ketten liegen, die ich mal im Angebot gekauft hatte :wink:).
Ich würde mit einem neuen, schmäleren Umwerfer auch erst die 8fach-Kette ausprobieren. Die ist zwar nicht ganz so flexibel wie eine schmälere Kette, wird aber vom nicht so breiten Umwerfer eher mitgenommen, sodass der nicht so viel Schwenkbereich nach außen hin zur Kurbel braucht. Und mit einem Friktionsschalter ist die heute übliche Trimmfunktion der Shimano-STI's automatisch gegeben. ;)
 
Zurück
Oben Unten