erster Praxistest VDO GP7
Empfang
Sehr guter Empfang und beim Einschalten hat es ähnlich schnell wie bei meinen 60CSX empfang; Auch in tiefstem Wald kein Problem; Genauigkeit ist ebenfalls super;
Karte
Die TOPO Karte ist nicht so gut wie die von
Garmin, soll aber nachgebessert werden; lt. VDO arbeitet man an einen Update, so das .IMG Dateien geladen werden können (Openmtbmaps)
Softwarehandhabung ist analog aufgebaut wie im Gerät, was Vor- als auch Nachteile hat. Wer lange mit Gramin gearbeitet hat (hatte über 8Jahre
Garmin Geräte) tut sich echt schwer, da die Handhabung komplett anders ist. Allerdings, ich arbeite mit dem Gerät seit ein paar Tagen recht intensiv, klappt es mittlerweile sehr gut.
Konnte noch nicht alle Funktionen ausprobieren, allerdings funktionert die Tracknavigation und das Handling sehr gut. Konnte wie beim Oregon selbst ganz große Tracks schnell und Problemlos ausprobieren. Meine
Garmin Tracks hat das Gerät problemlos verarbeitet;
Super finde ich das Trackrace, d.h. man fährt seine Traningsrunde und speichert diese; Beim Trackrace kann man sehr einfach erkennen ob man schneller oder langsammer ist.
Bildschirm ist etwas besser als der des Oregon, die Halterung des Geräte sehr stabil.
Das einspielen von Rasterkarten war etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Topo im Hintergrund kann Navigiert werden.
Was mich nervte war die Frauenstimme im Wald, die mir sagen wollte was ich zu tun hätte.
Was mich stört ist die Verwendung des NiMh Akkus, der eine Laufzeit von ~10h hat. Ddas optionale Batteriegehäuese zur Verwendung von Standardbatterien ist noch nicht verfügbar. Allerdings habe ich es bei meinen Touren noch nie an seine Batteriegrenzen gebracht.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen, in aber grundsätzlich bisher vom Gerät beeindruckt, da GPS, Navigation und Touren als auch klasse Sportcomputer in einen Gerät.
Aber Achtung, das sind meine Erfahrungen. Andere User werden sicher auch Erfahrungen haben, sowol positive aber betimmt auch Negative.
Mal sehen wer noch Erfahrungswerte hier hereinbringt.
@Stardust
wennste was bestimmtes wissen willst, sag mir Bescheid.
Gruß
Mainbiker