Vaude Aquarius Rucksack 7+3 - Literangabe! Wieviel (ver-)braucht man wirklich?

gremlino

Terassenraucher
Hallo an Alle!

Ich grübel gerade ein wenig über die Literangaben bei Rucksäcken nach…….
Wenn ich lese, Rucksackinhalt 10Liter, stelle ich mir zum Vergleich einen Putzeimer vor. Das sind 10Liter. Und dann schaue ich mir die Maße vom Rucksack an (43x20x7cm) und denke mir, da kriegst du ja gar nichts rein. Trotzdem sind 10 Liter angegeben.
Und selbst in 43x20x7cm bekomme ich doch keine 10x 1Liter Flaschen rein……(nicht das ich das vorhabe…)

Aber ich denke mir das halt so, zwei Flaschen Wasser (optional zur Trinkblase), eine Jacke, vielleicht noch ein Trikot, bischen Miniwerkzeug, Ersatzschlauch…………..in einen Putzeimer mit 10Litern bekomme ich das rein…..aber doch niemals in einen Rucksack mit 43x20x7cm. Rein rechnerisch sind das nur 6 Liter.
Konkret geht das um diesen Rucksack von Vaude hier:

Vaude Aquarius Air 7+3

Deshalb jetzt die Frage, wonach orientiere ich mich am besten bei den Rucksäcken? Oder hab ich einen Denkfehler????

@gremlino

In den Rucksack passt das, was du da aufzählst schon rein. Egal ob 6 l oder 7 l. Die Erweiterung auf 10 l geht über einen Reißverschluss. Dies aber nur im unteren Bereich des Rucksacks.
Sonst prima Teil. :daumen:

@polo: ich denke mit den +3 ist die Trinkblase gemeint. Weiß es aber nicht..... :rolleyes:

@franky69: hast du das Teil? Passt da dann noch ein wenig mehr rein oder ist das augefüllt mit dem, was ich aufgezählt habe?

Danke für eure Antworten! :daumen:

Ich habe einen Aquarius 3,5 + 2 und einen Vaude Cluster 10 + 3. Beide funktionieren so, dass man mit einem Reissverschluss das Volumen (vor allem im unteren Teil) vergrössern kann. Beide sind trinkblasenfähig, ich mag aber keine Trinkblasen und nehme max 2 x 0,75 Liter Flaschen als Ergänzung + eine 1Ltr. Flasche im Flaschenhalter mit. Die 2x 0,75 passen sogar in den 3,5+2. Oben drauf kannst du dann noch in das gleiche Fach eine dünne Windjacke knubbeln. Im 2 Fach ist dann noch das übliche wie Werkzeug, Schlauch, Luftpumpe, Regenjacke aus Plastik, Riegel, Geld, Handy usw. untergebracht und dann ist immer noch etwas Platz für Kleinigkeiten. Die Fotokamera habe ich in einem zusätzlichen Täschchen am Schultergurt untergebracht. So habe ich die bei Bedarf schnell zur Hand.
Jetzt kannst du dir sicher vorstellen, was noch in den 10 + 3, bzw. 7+3 reingeht.
Ist für mich die ideale Lösung, weil ich abwechselnd mt 2 Rädern unterwegs bin. Einfach Rucksack auf und los.
Ansonsten sind für mich die Vaudes mit ihrem Netzrücken die beste Lösung. Super Tragekomfort und gute Belüftung. Ich habe auch noch einen Deuter Hydrapak 2.0. Der ist noch etwas kleiner, es passen auch 2 0,75 Ltr. Flaschen rein, aber dann ist auch nur noch wenig Platz drin. Der Tragekomfort des Deuters ist aber auch sehr gut.

Nein, ist wie bereits gesagt. Per Reißverschluß wird das Volumen um 3 l vergrößert.
aha, also doch. Perfekt!

Ist für mich die ideale Lösung, weil ich abwechselnd mt 2 Rädern unterwegs bin. Einfach Rucksack auf und los.
Ansonsten sind für mich die Vaudes mit ihrem Netzrücken die beste Lösung. Super Tragekomfort und gute Belüftung.
Ja, das ist auch mein "Problem". Und der Test in der aktuellen Bikerbravo ist ja top, so bin ich auf das Teil aufmerksam geworden.

Die 2x 0,75 passen sogar in den 3,5+2. Oben drauf kannst du dann noch in das gleiche Fach eine dünne Windjacke knubbeln. Im 2 Fach ist dann noch das übliche wie Werkzeug, Schlauch, Luftpumpe, Regenjacke aus Plastik, Riegel, Geld, Handy usw. untergebracht und dann ist immer noch etwas Platz für Kleinigkeiten. Die Fotokamera habe ich in einem zusätzlichen Täschchen am Schultergurt untergebracht. So habe ich die bei Bedarf schnell zur Hand.
Jetzt kannst du dir sicher vorstellen, was noch in den 10 + 3, bzw. 7+3 reingeht.

Wenn ich das so lese, sollte es passen. Hatte auch mal überlegt, anstelle des zusätzlichen Wasservorrates meine Arbeitskleidung reinzupacken und mit dem Bike zur Arbeit zu fahren. Aber dann sollte es ja Top passen mit 7+3. ***freu***

Danke für eure Hilfe :daumen::daumen::daumen: Werde mir jetzt den 7+3 bestellen :p

@polo: ich denke mit den +3 ist die Trinkblase gemeint. Weiß es aber nicht..... :rolleyes:

@franky69: hast du das Teil? Passt da dann noch ein wenig mehr rein oder ist das augefüllt mit dem, was ich aufgezählt habe?

Danke für eure Antworten! :daumen:

Ja habe ich, in grau/schwarz. Ich denke, es ist ganau das, was du suchst.
Helmhalterung, Regencover, alles dabei.

Zurück