Vaast A/1 SRAM Rival vs Markenräder - Wertvergleich

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https://www.mtb-news.de/forum/t/vaa...rkenraeder-wertvergleich.987790/post-19414424


Hallo zusammen!

Ich habe mein Auge auf ein Vaast Gravel mit Magnesium-Rahmen geworfen. Es gäbe zwei Modelle die für mich infrage kämen:
Mit SRam Rival für ca. 1950,- € (incl. Rabatt und Versand)
https://www.vaastbikes.com/rival-axs-700c/

Mit SRam Apex für ca. 1050,- € (incl. Rabatt und Versand)
https://www.rczbikeshop.com/de/vaas...0c-apex-1-56cm-black-size-l-810031650705.html



Mein Profil:
Ich pendle jeden Tag 30 km durch Berlin auf Asphalt, Kopfsteinpflaster und Parkwegen. 1x im Monat mache ich kleinere Touren im Umland. Ich habe einen BSV in der Lendenwirbelsäule und eine Kalkschulter, Komfort und Erschütterungen spielen bei mir also eine Rolle. Bisher fuhr ich tubeless und bleibe wohl dabei.
Ich bin 1,83cm groß, 72kg schwer, 84cm Schrittlänge.


Bis vorgestern fuhr ich ein Votec VRX mit GRX Gruppe ( https://granfondo-cycling.com/votec-vrx-gravel-bike-2022-news/ ). Ich war damit ganz zufrieden, musste mir aber einen kürzeren Vorbau installieren. Es war mir vielleicht etwas "zu" sportlich, aber dafür hatte ich auch richtig Spaß. Jetzt erfreut sich ein unbekannter Dieb daran. Mein Budget wäre max. 2200 €, ich bin auch für Vorschläge offen.



Meine Frage:
Lohnt sich eurer Meinung nach 900 € Aufpreis zur besseren Ausstattung? Optisch ist die günstigere Variante ansprechender, aber so wichtig ist mir das nicht.



VAAST COMPLETE BIKE A/1 700C -APEXVAAST COMPLETE BIKE A/1 700C -RIVAL AXS
FRAME Allround-Allroad 700c disc - AE81 ALLITE Super Mag - VAAST Allroad geometry - internal cable routing - dropper post ready. Rack and fender ready
Fork VAAST Allround-Allroad full-carbon disc - rack & fender ready
Tires WTB Riddler 700 x 37mm w/Lightweight tubes
Rims WTB ST i23 TCS, 28H tubeless compatible
Crank Praxis Alba M30, 42T
Cassette SRAM 11-42, 11-Speed
Shifters SRAM Apex 1
Brakes SRAM Apex 1 Hydraulic
Handlebar VAAST Allroad Pro - butted 6061 aluminum
Stem VAAST Allroad Pro - 3D forged - 6 degree
Seat Post VAAST Micro adjust aluminum,
Saddle WTB Silverado 142
FRAMEAllround-Allroad 700c disc, AE81 SuperMag, VAAST Allroad geometry, internal cable routing, dropper post ready. Rack and fender ready
Fork VAAST Allround-Allroad full-carbon disc, rack & fender ready
Tires Maxxis Rambler 700 x 38mm 120tpi, EXO/Tubeless Ready w/Lightweight tubes
Stans Notubes Crest 27.5
Crank SRAM Rival 1, 40T
Cassette SRAM XPLR XG-1251 10-44, 12-Speed
Shifters SRAM Rival eTAP AXS
Rear derailleur SRAM Rival XPLR eTap AXS
Chain SRAM Rival 12-speed
Brakes SRAM Rival1 Hydraulic
Handlebar VAAST Allroad Pro, butted 6061 aluminum
Stem VAAST Allroad Pro - 3D forged - 6 degree
Seat Post VAAST Carbon fiber
Saddle WTB Silverado 142 Comp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was fährst du aktuell die Strecke?

Ich würde dir nicht empfehlen ein Bike ohne Probefahrt zu kaufen insbesondere wenn du eh schon Rücken hast.

Die Wahl auf 1x mit 42t hinten bei einem Pendel Rad für Berlin ist auch ungewöhnlich, Berlin ist ja nicht wirklich bergig, dir wird ggf eine feinere Abstufung fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Bis vor ein paar Tagen bin ich die Strecke mit nem Votec VRX Graveler gefahren.
Wieso benötigt man bei wenig Steigungen eine feinere Abstufung? Intuitiv hätte ich das jetzt anders herum erwartet.
 
Weil man tendenziell dann zu schwer oder zu leicht tritt. Aber für Berlin reicht 1by völlig aus, hab das an zwei Rädern.

Bei einem Pendelrad, welches sicher öfter auch mal draußen steht und angeschlossen wird, würde ich die Apex nehmen. Dann ist der Schmerz auch nicht so groß wenn es mal umgeworfen oder gar gestohlen wird.
 
Hätte noch Alternativen:

Cervélo Caledonia Shimano Ultegrafür 2400,-
Könnte hier 34mm Reifen aufziehen, das reicht fürs Berliner Umland. Was haltet ihr von den DT Swiss E1850 23 Spline? Am falschen Ende gespart?
https://www.staterabikes.de/p/cervelo-caledonia-shimano-ultegra-663070153

Focus Atlas 6.8 GRAVEL für 2000,-
https://www.staterabikes.de/p/focus-atlas-6.8-gravel-673019418

Focus Atlas 8.7 Carbon (2023) für 2100,-
Ich mag das Fahrgefühl von Carbon auch. Reviewer meinen, das Atlas hätte eine sportliche und bisweilen unbequeme Sitzposition. Kann das jemand bestätigen?
https://www.rabe-bike.de/de/focus-atlas-8-7-black-2023?childsku=55479

Fuji Jari 1.1 GRX 2022 für 1854,-
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/fuji-jari-1.1-grx-2022-gravelbike/138966953/p

Vaast Rival für 1950,-
https://www.vaastbikes.com/rival-axs-700c/

KTM X-STRADA 10 2024 für 2100,-
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...?varselid[1]=e106cdd9c9e4cc87667ae1385cd99c6d

2. Wahl - Cannondale Topstone Carbon Apex für 2100,-
https://www.rabe-bike.de/de/2-wahl-cannondale-topstone-carbon-apex

Was ist eurer Meinung nach der beste "Deal" unter den aufgeführten Rädern? Das Cervelo ist schon superschick. Ich kenne mich aber mit Rennradkomponenten kaum aus und hab nur Erfahrungen mit der GRX 400 Gruppe, mit der ich bis auf den Verschleiß ganz zufrieden war.

Da momentan Zeit bei mir absolute Mangelware ist, werde ich erst das Rad aussuchen und mir dann Gedanken machen, ob und wie ich es Probefahren kann.
Ich werde das Rad so oder so versichern müssen. In Berlin wird alles geklaut, was sich zu Geld machen lässt. Meiner Schwester wurde letzte Woche der Keller aufgebrochen und das fucking WASCHMITTEL und zwei Bambusstangen gestohlen.
 
Da momentan Zeit bei mir absolute Mangelware ist, werde ich erst das Rad aussuchen und mir dann Gedanken machen, ob und wie ich es Probefahren kann.
Falscher Ansatz. Gerade mit Vorbelastung.

Ich würde kein Carbon Bike kaufen, wenn du dir nicht 100% sicher bist dass du es gut im Gebäude sichern kannst. Du willst potentiell kein 3kg Bügelschloss jeden Tag aufs Carbon donnern :D
 
Probefahren werde ich es ja trotzdem, notfalls Rücksendung. Wie gesagt, ich werde es gegen Diebstahl versichern, ob mir ein 1000,- oder 2000,- Rad gestohlen wird bleibt vom Aufwand gleich.
 
Ich mein
Wie gesagt, ich werde es gegen Diebstahl versichern, ob mir ein 1000,- oder 2000,- Rad gestohlen wird bleibt vom Aufwand gleich.
Das war nicht der Punkt, für ein Fahrrad was potentiell umgeworfen wird usw. und nicht zwangsweise gestohlen wird. Carbon ist halt ggf. empfindlicher als ein Alurahmen/Stahlrahmen.

Ich würde mir, bevor du dir sicher bist, dass du die Strecke regelmäßig pendeln willst und auch den Rest geklärt hast, eher ein relativ einfaches, gebrauchtest Alu-Rennrad zulegen.
 
... ein Fahrrad was potentiell umgeworfen wird usw. und nicht zwangsweise gestohlen wird. Carbon ist halt ggf. empfindlicher als ein Alurahmen/Stahlrahmen.

Ich würde mir, bevor du dir sicher bist, dass du die Strecke regelmäßig pendeln willst und auch den Rest geklärt hast, eher ein relativ einfaches, gebrauchtest Alu-Rennrad zulegen.
:daumen:
Da ich ebenfalls öfters durch B radele, sehe ich das genauso - alles was irgendwie attraktiv ist, ist es nicht nur für Dich :( ...
Also wenn irgend möglich das Rad wegsperren (außer Sichtweite), nicht nur anschließen ;) und optisch unattraktiv hilft ungemein (gegen Kellereinbrüche etc. hilft das natürlich auch nicht).
In Berlin reicht 1x8- oder 9-fach mit geringer Spreizung - ich fahre vorne 40T und hinten eine 11-25.
 
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