[V] Yeti Pro Fro ca ´94 in 22" auch für Fahrer über 190 ;->

Wolkentreiber

Alter Ego
Registriert
6. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien


Weitere Fotos in meinem Fotoalbum - http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/20282

Der Rahmen ist ein Yeti Pro Fro von ca 1994 in der größten damals erhältlichen Größe, also 22".

Die offiziellen Maße gibts im Katalog auf MTB-Kataloge.de - hier http://www.mtb-kataloge.de/html/yeti.html

Von mir gemessene Maße sind:

Oberrohr: Mitte-Mitte - 59cm (an der Oberkante Oberrohr gemessen)
Sitzrohr: Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr: 56cm
Sitzrohr: Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr: 58,2cm
Steuerrohrlänge: 15,2cm

Steuerrohr ist natürlich Yeti-typisch 1 1/4"

Der Rahmen ist an sich in recht ordentlichen Zustand. Ich hab ihn selbst erst seit ein paar Monaten, davor hat er einem Typen gehört, der nicht mal so recht wusste, was ein Yeti ist, und das Bike die letzten 10 Jahre als Stadtrad genutzt hat. Das Bike wurde nicht strapaziert, aber halt auch nicht besonders gepflegt... Plastik-Schutzbleche, lieblos mittels Kabelbinder übers Oberrrohr verlegte Leitungen einer Magura Bremse, jede Menge Dreck... nachdem ich das Rad erstmal einer Intensivreinigung unterzogen hatte wurde erst klar, dass das Bike die Zeit ganz gut überstanden hat. Es sind keine Roststellen zu sehen, nichts ist verbogen, keine Dellen mit Ausnahme einer ganz kleinen am Oberrohr. Was nicht schön ist: die GRAUE :-((( Originallackierung ist mittlerweile matt, die Aufkleber sind zT beschädigt, und durch die erwähnte Leitungsführung übers Oberrohr wurde dort an 3 Stellen (eben immer dort, wo die Kabelbinder die Leitung ans Rohr gepresst haben) die Pulverung aufgerissen und es haben sich ganz leicht oberflächliche Flugroststellen gebildet. Ich hab die zwischenzeitlich gereinigt, entrostet und mit Hartwachs konserviert. Alles kein Problem, da rostet nichts mehr.

Alles in allem würd ich sagen, dass der Rahmen eine sehr gute Basis für entweder ein etwas exklusiveres Stadtrad wäre, oder mit einer neuen Pulverung auch durchaus das Zeug zum Retro-Showbike hätte... zumal die Größe recht selten ist.

Dazu geb ich:

die verbaute Marzocchi XC-700 Gabel in sehr schönem, kaum verkratztem Zustand - allerdings weiß ich nicht, wies in der Gabel drin aussieht. Jedenfalls muss die unbedingt überholt werden! Momentan federt da gar nichts... genau genommen federt sie bei Druck von oben fast komplett ein, aber nicht mehr aus... Luft ist da definitiv nicht drin ;-> ich hatte ja überlegt, da eine Surly 1x1 Gabel einzubauen, da die von der Bauhöhe her (415mm) genau der Marzocchi entspricht. Adapter für 1 1/4 auf 1 1/8 sind zB von Reset zu bekommen. Eine Accu-Trax wär natürlich stilechter... der Steuersatz läuft rau.

einen Answer A-Tac Vorbau (silber, 150mm, 0°) - fast wie neu + einen Yeti-blauen Renthal Lenker

eine Roox Sattelstütze in silber + einen Sattel

eine montierte Shimano Deore MT-60 3-fach Kurbel mit Kettenblättern + funktionstüchtigem Innenlager + Pedalen

einen Laufradsatz (Naben: XTR M-910 hinten, DX M-650 vorne / Felgen: Mavic SUP 217 hinten, Ritchey Vantage Sport vorne) - Naben und Felgen sind in wirklich gutem Zustand, der LRS muss aber mal nachzentriert werden (Speichenspannung). Eine Kassette ist auch drauf, aber die ist Müll.

ein schönes XTR M900 Schaltwerk, aber OHNE Pulleys. Ich geb 2 gebrauchte schwarze TNT Pulleys dazu, allerdings ist eines davon nicht sofort verwendbar

Dh zu einem Komplettbike fehlen nur noch Schalthebel, Umwerfer, Kette, Bremsen, Kassette und Reifen. Und natürlich die Wartungsarbeiten. Mit ca 50-100€ (natürlich nicht, wenn man M900 Teile nimmt, aber bei gebrauchten DX oder XT) und ein wenig Arbeit wär das Rad wieder funktionstüchtig... als Singlespeeder natürlich günstiger ;->

Preisvorstellung... ich würd mal sagen 250€ für das Paket. Dazu kommen dann noch Versand aus Österreich (je nachdem obs 1 oder 2 Pakete werden nach D max 40€) und 10€ fürs Zerlegen (die leite ich an meinen Mechaniker weiter, der die Gabel abbauen muss, da ich keine Schlüssel für 1 1/4" hab).

Wichtig - ich bin einem andern Forumsmitglied bis Sonntag Abend im Wort. Wenn er das Bike nicht will (was durchaus im Rahmen des Möglichen ist) verkauf ichs gern an einen anderen Interessenten.

Wer Interesse hat bitte hier eintragen oder PM...

Gruß, Thomas
 
Moin!

Das wäre das Richtige für meine 1,94...
Würdest du auch nur den Rahmen abgeben? Ich weiß, doofe Frage, aber fragen kostet ja bekanntlich nix :D

Ciao, Splat
 
Ja, sicher, um 250€... ;) ...dann kommt der Rest halt auf den Müll :lol:

Ne, im Ernst - ich denk 250€ sind schon ein verdammt guter Preis (für den Käufer, nicht für mich ;) ).

Ich geb das Bike her, weils bei mir im Weg steht und ich Platz schaffen will. Wenn ich jetzt den Rahmen um 180 hergeb und den Rest wieder bei mir rumliegen hab ist mir nicht geholfen. Bitte um Verständnis.
 
oft kopiert - nie erreicht - das Ollisetup

bitte zur besseren Veranschaulichung eines Komplettrades das Foto bitte mal mit voller Bereifung sowie mit eingestecktem Lenker machen :daumen:

(Auf einen Untergrund im Fließendesign kann hier mal ausnahmsweise verzichtet werden ;)
Die momentane Darstellung wirkt wirklich etwas "befremdlich")
 
...für die Baumarktradfahrer, die noch nie eine Felge ohne Reifen gesehen haben - um die silbernen Alu-Ringe vorn und hinten gehören zum Fahren dann noch schwarze Gummiwülste, Reifen genannt. Die gibts dann im Bikeshop, oder im Baumarkt... :lol:

...für alle andern: das Bike ist eine Baustelle und wird NICHT von mir für euch zur Illustration fertiggebaut (oder soll ichs vielleicht noch neu pulvern lassen, damit besser raus kommt, wie es dann restauriert aussehen könnte :hüpf:)

In dem Sinne - :bier:
 
Moin Wolkentreiber!

Ich habe mal mit meinem persönlichen Weihnachtsmann gesprochen - wenn der andere Interessent es doch nicht möchte, würde ich es gerne nehmen. Komplett, damit die Müllhalden in der Wiener Umgebung nicht von jetzt auf gleich an ihre Kapazitätsgrenzen kommen... :lol:

Viele Grüße,

Splat
 
Zurück
Oben Unten