[V] GT Tachyon, 1991, 18"

Ich werde es zwar irgendwann bereuen, aber ich möchte mein GT Tachyon Bj. 1991 verkaufen.

IMG_0223.jpg

IMG_0226.jpg

Es handelt sich um ein Rad aus der sogenannten "Crossover" Serie von GT

Dieses Modell ist nur 1991 gebaut worden und hat ein eigenes Reifenmass namens 700D. Grösser als 26", kleiner als 28". Das Reifenmass ist nicht in ETRTO übersetzt worden, entspricht aber in etwa 585.
Reifen sind nur von GT gebaut worden, als Felgen gab es nur Araya RM-20.
Das Reifenmass ist nur für Tachyon, sein Schwestermodell Continuum und noch für das Tandemmodell Quatrefoil verwendet worden.

Der Rahmen ist aus doppelt konifiziertem Tange Infinity Stahlrohr, die Ausstattung ist eine Mischung aus Suntour, SR und Dia Compe.
Als Mischung zwischen MTB und Rennrad hat es einige besondere Details, wie die Schaltsockel am Unterrohr, die Verstellung des im Oberrohr verlegten Bremszuges, den einstellbaren Radstand.

IMG_0232.jpg

IMG_0233.jpg

Ich habe Katalogscans mit den Spezifikationen in meinem Album

Mein Tachyon ist in einem recht guten Zustand. Technisch ist es topfit und relativ frisch restauriert.

Ich bin nicht ganz sicher, denke aber das es 18" ist.
Das Sitzrohr misst Mitte Innenlager - Mitte Oberrohr 46cm, Mitte - OK 51cm
Das Oberrohr Mitte - Mitte 56cm

Fast neu (<300km) sind unter anderem: alle Züge + Bowden, , die Kugeln und Konen der VR Nabe, Kette + Ritzel sowie das Schaltwerk.
Neu sind Lenker (Australienimport), Lenkerband und das Innenlager.

Nicht mehr der Originalausstattung entprechen: Kette (Rohloff SLT99), VR Bremsbeläge (KoolStop schwarz) sowie das Innenlager (TA Axis). Das alte Innenlager lege ich bei.
Die Bremsverkabelung der VR Bremse ist von mir mit einer Umlenkrolle und einem Dreieck 'getunt' worden. Den originalen DiaCompe Cablehanger lege ich bei. Das Schaltwerk habe ich vom originalen Suntour XC Ltd auf ein neues XCE getauscht, das alte lege ich bei.

DER REST IST ORIGINAL.

Auf der rechten Sitzstrebe hat das Rad mal Feindkontakt gehabt, ich denke das ist auf den Fotos recht gut zu sehen, ansonsten ist das Rad wirklich schön, keine Dellen Beulen oder andere Beschädigungen.

IMG_0231.jpg

Die Reifen würde ich bei jedem anderen Rad tauschen, da sie langsam rissig werden.

Als Zubehör biete ich den eigentlichen Schatz: Zusätzlich zu dem verbauten Reifensatz gibt es zwei komplett neue Reifensätze in 700D x 2,0. Nirgendwo mehr zu bekommen.

IMG_0251.jpg

IMG_0248.jpg

Ausserdem habe ich noch einen Satz Dia Compe Griffgummies für die Rennbremshebel, die originalen Reflektoren (wer's braucht) sowie einen Ersatz Gummischutz für die Commandshifterbefestigung (ich sage jetzt nicht wie lange ich nach denen gesucht habe..)
Ausserdem lege ich noch den alten Lenker (hat sich in der Hülse gedreht) und einen weiteren hier im Forum gekauften Lenker in schmalerer Ausführung bei.

FOTOS in meinem Album.

Preis? 400 € + Versand
Selbstabholung im Bochum angenehm. Versand ansonsten ca. 40-50€, muss ich mich noch schlau machen...

Anzeige

Re: [V] GT Tachyon, 1991, 18"
:eek::eek::eek::eek:

falls ditt teil nicht weggeht und du es bei dir noch ein bisschen warm hälst melde ich mich.
bin leider n bisschen klamm im moment.

der knaller das bike. :daumen:

:eek::eek::eek::eek:

falls ditt teil nicht weggeht und du es bei dir noch ein bisschen warm hälst melde ich mich.
bin leider n bisschen klamm im moment.

der knaller das bike. :daumen:

daaaavid, das ist zu gross fuer dich.... ;) du hast doch neulich erst den gelben dingens, der wo von mir war, dann wieder doch wegegeben. bin verwirrt.
aber das tachyon is bombig.
ich kaufe es nicht, weil es bei mir nach 3 monaten mindestens 50% wertverlust durch intensive nutzung erfährt :D

daaaavid, das ist zu gross fuer dich.... ;) du hast doch neulich erst den gelben dingens, der wo von mir war, dann wieder doch wegegeben. bin verwirrt.

Doch, der könnte David passen.
Das Psyclone ist 19" und deutlich größer. Ich weiß es genau :D
Das schöne Ding hier schaut nach 18"-GT-Maß aus.

hab ein paar ganz banale fragen:
1. kann man andre laufräder reinbauen, die ein nahezu identisches maß besitzen, sodass das mit der bremse noch klappt, man aber problemlos reifen kaufen könnte... (auf alten gummis ist nicht gut reiten :))

2. wärest du an einem tausch (mit wertausgleich gegen ein rotes 18" karakoram) interessiert?!

wenn eins der beiden machbar ist, wäre ich stark interessiert :)

1. kann man andre laufräder reinbauen, die ein nahezu identisches maß besitzen, sodass das mit der bremse noch klappt, man aber problemlos reifen kaufen könnte... (auf alten gummis ist nicht gut reiten :))

da passen weder 559 noch 622 rein. also nein.

2. wärest du an einem tausch (mit wertausgleich gegen ein rotes 18" karakoram) interessiert?!

sorry ich habe zu viele Räder, Tausch nicht möglich.

Gruss Uwe

Zurück