V-breaks einfahren?

Registriert
22. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe vor die nächsten Tage an meinem Straßenbike die Bremsbeläge zu wechseln.
Nun stelle ich mir jedoch die Frage ob ich die neuen Beläge einbremsen muss und vorallem wie?
Bei meinem MTB mit Scheibenbremsen ists mir klar das ich sie einfahren muss und die Sache mit 10 mal von 30 auf 10 runter bremsen.

Muss ich das bei den V-breaks auch machen, oder kann ich einfach ,,losheizen''?
 
Nicht wirklich. Es kann sein, dass die Bremsleistung nach ein paar Bremsungen etwas steigt, weil auch die V-Brake-Bremsbeläge etwas auf die Felge einschleifen.

So gravierend und sicherheitsrelevant wie bei Scheibenbremsen ist das aber nicht.
 
Nein, die V-Brakes musst du nicht einbremsen. Wichtig ist nur eine gute Einstellung der Pads zur Felge, dass die Nase minimal zuerst auf die Felge trifft und sich beim Bremsen dann parallel zur Felge ausrichtet. Das verhindert Quietschen und ungleichmäßig abgebremste Pads.

Hast du die neuen Beläge schon und welche sind es?



Gruß
Flo
 
Ja, ich hab die neuen Beläge schon. Shimano M70T3. Sind ganz billige Beläge, weil sie eh nur 1-2 Monate halten, außerdem ham sie ne ganz gute Bremsleistung für die Preisklasse.
 
Achso, na dann ist´s eh zu spät. ;)
Für die Zukunft lieber weichere Beläge (Tuningbeläge à la SwissStop, Aztec, usw.) nehmen. Nicht nur werden es dir deine Felgen herzlich danken, auch wirst du dich im Straßenverkehr mit funktionierenden Bremsen wohler fühlen.
 
Ja, um meine Felge gehts mir weniger. Ich fahre diese Beläge eig. öfter und bin mit der Bremskraft ganz zufrieden. Weichere Beläge sind besser ist mir schon bewusst aber bei ner KM-Leistung von 15.000 im Jahr kommen so schon genügend kosten zusammen.

gruß
 
Am Straßenbike ist das aber zu vernachlässigen, da kein Schlamm die Beläge runterschmirgelt.
Man kämpft im Straßenverkehr ständig ums Überleben und gerade wenn man Vielfahrer ist, wird man um so öfter mit brenzligen Situationen konfrontiert.

Mir kommen nie wieder schlechte Beläge ans Bike. Das ist für mich die gleiche Abwägung wie mit oder ohne Helm zu fahren.
 
Ja, kann schon sein, aber ich bekomm die Bremse mit 2 Fingern ohne probleme aufs Vorderrad, was will ich mehr?

Ja, natürlich kein dreck aber die Fahrweise haut die Beläge mehr runter.
 
Einen Finger bei meiner Bremsanlage, da muss ich auf Xtr aufrüsten, das schaffen meine Bremsen nichtmal mit den besten Bremsbelägen.

Das mit dem Bremsweg versteh ich nicht, wie willst du nene besseren Bremsweg haben, wenn dirs Hinterrad sowieso aufsteigt?
 
Das liegt wirklich nicht an der XTR. Die ist vielleicht etwas leichter oder besser gelagert. Sonst macht die nichts besser.

Weichere Beläge dosieren besser. Ich habe das selbst erfahren dürfen.
Damit blockieren die Räder nicht und man bremst einfach sicherer und optimaler.
Harte Beläge kennen nur ganz oder gar nicht.
 
Also hab Heute ne kleine testfahrt gemacht, und muss sagen das der Druckpunkt ideal ist.
Die bremsen kommen erst leicht, ziehen dann aber sofort richtig rein.
Mag sein das der eine oder andere das nicht so mag, oder das lieber langsamer dosiert.

Ich finds jedoch genial wenn die Bremse voll zieht ( liegt womöglich an meinem Fahrstile)
Ich weiß nur das meine letzten Bremsbeläge ziemlich weich waren, und sie mir nicht auf den Punkt genau richtig gezogen haben, deswegen sind weichere Beläge nicht so mein ding, da ich sowieso 95% vorne Bremse.
 
Zurück
Oben Unten