Erledigt V-Brakes Litepro V238

Registriert
7. November 2007
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ist zwar eher Yountimerzeug aber ich probier´s auch mal hier.

Für ein Projekt “27,5 Zoll Laufradsatz in einen 26 Zoll Rahmen“ bin ich noch auf der Suche nach einem Satz V-Brakes Litepro V238 in der langen Ausführung. Wird für vorne und für hinten benötigt. Und silber sollten die Dinger auch noch sein.

Ich weiß, die gibt’s auch bei Aliexpress. Hab mir aber gedacht, ich versuch es erstmal hier bevor ich den Bestellbutton beim Chinesen drücke.

Danke und Gruß
Michael
 
hi, ich habe keine Litepro Bremsen abzugeben,
stimme aber zu, dass die Anfrage doch wesentlich besser bei den Youngtimern aufgehoben wäre...

Und noch ne Anmerkung, nur weil ich auch schon mal die Idee mit dem 27.5 LRs aufgeschnappt hatte,
- das hier hatte mich inspieriert -
hast Du denn schon einen 27.5" Laufradsatz für Felgenbremsen und mit brauchbaren Naben (100/135mm QR) aufgetrieben?
Das ist nämlich eine nicht zu unterschätzende Hürde, die Bikes die seit dem Aufkommen 27.5er Räder verkauft wurden hatten ausschließlich Scheibenbremsen, bessere auch breitere Naben und Boost usw.
Falls Du selber einspeichen willst, es gibt auch fast keine 27.5" Felgen mit Bremsflanke
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-classic-galerie.917604/post-18612904
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein LRS ist vorhanden. Hab mir hier die Felgen von Thorn gegönnt. Das Ganze soll in ein Surly LHT rein. Probleme machen die Bremsen (XT 739). Der Verstellbereich reicht leider nicht aus.

Da viele von hier auch "modernes Teufelszeug" fahren hab ich mir gedacht, versuch´s doch auch mal hier...
 
Hallo,

ist zwar eher Yountimerzeug aber ich probier´s auch mal hier.

Für ein Projekt “27,5 Zoll Laufradsatz in einen 26 Zoll Rahmen“ bin ich noch auf der Suche nach einem Satz V-Brakes Litepro V238 in der langen Ausführung. Wird für vorne und für hinten benötigt. Und silber sollten die Dinger auch noch sein.

Ich weiß, die gibt’s auch bei Aliexpress. Hab mir aber gedacht, ich versuch es erstmal hier bevor ich den Bestellbutton beim Chinesen drücke.

Danke und Gruß
Michael
Hätte ich da schreib mir ne PN
 
Wieso haben sie dich nicht überzeugt? Ist bei mir bis jetzt daran gescheitert dass sich bei den meisten Stahlrahmen/Gabeln die Cantiaufnahme erst gar nicht entfernen lassen.

Falls es wen interessiert: Für nicht Conversions aber V-brakes und Rennradhebel gibts von Contec noch ne Mini V ausm Kinder Bereich mit 95mm Armlänge funktioniert einwandfrei allerdings nur bis 26x2.1 Reifen.

Gibt auch noch V-brakes mit 102mm Armlänge geht auch klar. Abstand der Beläge zur Felge Tutti, Bremspower tutti und Abstand Zug zum Reifen bei 26x2.1 ebenfalls tutti!

IMG_20240712_231345.jpg
 
Wieso haben sie dich nicht überzeugt? Ist bei mir bis jetzt daran gescheitert dass sich bei den meisten Stahlrahmen/Gabeln die Cantiaufnahme erst gar nicht entfernen lassen.

1.) Deswegen

Beitrag im Thema 'Conversion - 1993 BIRI[A] Titanal'
https://www.mtb-news.de/forum/t/conversion-1993-biri-a-titanal.984207/post-19341912

Man nimmt es wohl in China nicht so genau. 😉
Okay, habe ich lösen können, wäre aber ohne den Maschinenpark in der Firma ne miese Frickelei geworden.


Dann ist mir bei der Montage der Teile einer der kleinen Bolzen zum Einhängen in die Widerlager für die Feder rausgerissen. Das war auch nervig. Musste den Rest des (gehärteten) Stahlstifts ausbohren. Habe dann durchgebohrt und das Ganze jetzt via V2A-M3-Schraube gesichert.

Das Thema "nicht-abschraubbare Cantisockel" habe ich mittels zweier Alu-Hülsen gelöst.

Beitrag im Thema 'Conversion - 1993 BIRI[A] Titanal'
https://www.mtb-news.de/forum/t/conversion-1993-biri-a-titanal.984207/post-19435079

Siehe Bild 4

Grüße aus Nürnberg.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einige Bilder vom Umbau auf 27,5 Zoll. Die ersten 100km sind abgeradelt. Die Panaracer laufen ziemlich gut. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Umbau.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20240719_135513.jpg
    20240719_135513.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20240719_135530.jpg
    20240719_135530.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20240719_135614.jpg
    20240719_135614.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten