V-Brakes anstatt alter Cantilever?

kmp

.
Nabend!

Kann man V-Brakes anstatt alter Cantilever-Bremsen * montieren, also sind die Aufnahmen dafür gleich?

Meine Mum hat Probleme mit den Händen und bei den alten Dingern brauch man schon viel Kraft um das Ding halbwegs vernünftig zum stehen zu bringen, hatte jetzt überlegt da nen Satz LX V-Brakes oder gleich Magura * zu montieren, ich denke das sollte Abhilfe schaffen. Reichen denn da die LX oder sollte man schon ne HS-11 oder 33 nehmen?

Und noch ne andere Frage sind Deore LX Cantilever deutlich besser als normale Tektro * V-Brakes? Wahrscheinlich schon oder?

Mfg

Also die Aufnahmen sind gleich! Du musst halt die Bremse an sich ersetzen, die Bremszüge und die Bremshebel (geht zwar auch mit den Alten, ist aber nicht ideal). Bei den V-Brakes reichen theoretisch auch die Deore V-Brakes, da deine Mutter ja wahrscheinlich nur so durch die Gegend fährt. Und auch die Ceore V-Brakes packen schon ganz gut zu! Meine Empfehlungen wären also Deore V-Brakes oder halt LX V-Brakes, weiß nicht wie viel besser die sind. Ne HS 33 denke ich wäre schon wieder zu viel des guten, kostet ja doch etwas mehr.

Naja, warum unbedingt die Cantis tauschen?
Normalerweise schaffen die auch eine ganz ordentliche Bremsleistung. Denke mal nicht, dass Deine Mom den ganzen Tag Nose-Wheelies zieht, oder? ;)

Ich gehe eher davon aus, dass die Cantis entweder schlecht eingestellt, schlecht gepflegt, oder beides sind.
Neue Bremszüge wirken da oft wunder, gescheide Beläge auch. Und gescheit eingestellt, machen die auch ordentlich Druck.

Mit etwas Kenntniss der englischen Sprache findest Du zum Thema Canti Geometrie bei Sheldon Brown super Hilfe.

ich vermute mal, dass es bei ihr an den Belägen liegt, die sehen nimmer so doll aus, haben zwar noch Profil, wäre aber durchaus möglich, dass die noch nie getauscht wurden (Fahrrad ist gut 15 Jahre alt so in etwa)

Bremsen * würde ich mal auf Deore tippen, steht nur Shimano * drauf, sehen aber von der Bremsbackenform genau wie die Deore LX Cantilever, nur halt was "billiger".

Aber obs noch Sinn macht für Canti gescheite Beläge zu finden/kaufen? Ich denk ne LX-V-Brake dürfte dann immernoch mit weniger Kraft und besserer Bemsleistung zu bedienen sein.

Hauptsächlich gehts mir weniger um die Bremsleistung, sondern darum mit möglichst wenig Kraftaufwand ne ordentlich Bremsleistung zu erzielen! Sicher taugen auch Cantis, erst recht mit entsprechender Kraft, nur bei Problemen kann das schnell zu Schmerzen führen...

Also neue Bremsbeläge * solltest du immer noch quasi überall bekommen! Aber auch ne V-Brake kostet ja nicht die Welt, wie gesagt es muss nicht mal die LX sein, auch die Deore würde in meinen Augen reichen, habe sie am Stadtfahrrad und obwohl ich die Canti-Bremshebel nutze eine sehr gute Bremsleistung ohne viel Krafteinsatz. (Die Canti-Bremshebel, da die Schaltung mit am Bremshebel sitz, haben eine Befestigung!)

Nabend!

Meine Mum hat Probleme mit den Händen und bei den alten Dingern brauch man schon viel Kraft um das Ding halbwegs vernünftig zum stehen zu bringen...

Mfg

...ichhaumichweg!!!

:D :daumen: :daumen:

Ne, mal im Ernst: Je nach Kohle; tausch erstmal Züge und Hüllen und stell die Bremse richtig ein. Das wirkt Wunder!
Für Muttern auf Straße reicht auch ne Alivio locker. Ob normale Tektro * gut sind, hab ich nicht probiert. Alivio schon!
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, ist bis zum neuen Radl alles möglich.
(Meine Mum ist mit meinen alten Alivios sehr zu frieden.)

Wolle

Also es ist schon ein grosser Unterschied von Cantilever nach V-Brakes. Die V-Brakes sind viel bissiger und haben einen besseren Druckpunkt.

Gerade wenn Du Trails berab fährst wirst Du das merken. Ich denke Deine Mum wird aber eher im Flachland unterwegs sein und da reichen eigentlich Cantilever.

Die Avid * SD5 sind super. Es gibt viele Leute die damals die quietschende 2000er XT V-Brake herausgeschmissen haben und sich eine Avid * zugelegt haben. Bei den Shimano * Bremsen * sind allerdings die Bremsbelaege besser zu wechseln. Bei Avid * musst du den kompletten Bremsschuh (wie bei den Canties) austauschen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück