V-Brake lässt sich nicht mehr einstellen, altersschwach?

M. Gonkohlt

Fahrradfreund
Registriert
11. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Fachleute,
meine Tektro *-V-Brake lässt sich mit den Madenschrauben nicht mehr richtig einstellen - das heißt, ich muss alle paar Tage eine Schraube reindrehen, weil die Federspannung anscheinend zu niedrig ist, und ein paar Tage später dann wieder raus, weil die Spannung zu groß ist. Die Feder reagiert also nicht mehr direkt (bzw. linear) auf die Schraube. Liegt das an Verschmutzung der Feder? Kann man so eine Billigbremse irgendwie auseinanderbauen (den Bremsarm)? Oder hat die Bremse ihr Lebensende nach fünf Jahren erreicht?
Freundliche Grüße
Mathias
 
klingt eher danach, dass die Reibung der Züge nicht immer gleich ist.
Denn 5 Jahre sind für die Bremsarme völlig egal (hatte das Problem bei nagelneuem Rad, bei jedem Radaus-/einbau der selbe Quatsch. Hat dann plötzlich aufgehört, möglicherweise weil ich damals die Züge gefettet hab)
 
hört sich eher nach zu hoher spannung an, die reagieren dann so empfindlich und sogar auf temeratur.

am sonsten check mal die seitenschläge, vieleicht liegts da dran ?
 
moin,
mein Rad hat zwar Avid *, aber ich tippe auch auf die Züge und denke dabei auch an innen total verrostete Pipes.

Gruß ralf
 
Schau mal nach ob bei der Feder hinter den V-Brakes sich der kleine Armierungsstift in der dazugehörige Öse an der Gabel befindet. Wenn das Bike älter ist kann es sein das dieser Stift bricht bzw. sich verbiegt und daher keine Spannung auf den Arm erzeugen kann, bzw. nur kurzfristig. Neue Feder für ein paar Centins und fertig.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde demnächst weiter dran rumbasteln.
Freundliche Grüße
Mathias
 
Bin mittlerweile auf SD7 umgestiegen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch anmerken, dass die alten wahrscheinlich einfach nur ne Reinigung brauchten. Wenn man etwas kräftiger am Gelenk zieht, zerfällt der Bremsarm nämlich in zwei Teile und man kann die Feder reinigen. Wieder was dazugelernt. :lol:
 
hätte auch ein seitenschlag an der felge, oder ähnliches im zusammenhang der laufräder, sein können.
da hab ich mich früher auch öfters dumm angestellt :-)

*rotwerd*
 
mit der sd7 kannst du nix falsch machen. ich fahre sie selbst; meiner meinung nach einer der besten felgenbremsen. super zu dosieren aber auch, wenn richtig eingestellt, knallharter druckpunkt.

ride on!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück