V Brake Hebel: AVID Ultimate vs. Extralite Ultra Levers

s_works

mitGlied
Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
796
Hi! Werd mir mal neue Hebelchen gönnen dürfen.

2 Modelle stehen in der engeren Auswahl:

AVID Ultimate oder Extralite Ultra Levers

Mich interessiert welcher der beiden besser in der Hand liegt, ob das Übersetzungsverhältnis bei einer der beiden Kanditaten besser/schlechter ist und welche besser einstellbar ist.

dass die Extralite Hebel leichter sind, ist mir klar - ich möchte wissen ob die Hebel eine sinnvolle Alternative zu den Avid Ultimate Hebeln darstellen oder nicht.

Zur Info - fahre hauptsächlich CC u. Marathons und wohne in den Alpen... :D
 
s_works schrieb:
ich möchte wissen ob die Hebel eine sinnvolle Alternative zu den Avid Ultimate Hebeln darstellen oder nicht.

ja, tun sie! liegen super in der hand, wobei die kröpfung des hebel-endstücks bei der avid stärker ausgelegt ist. ist etwas geschmackssache.

ich bin mit den extralites sehr zufrieden, habe die ultimate aber nur im shop mal angefaßt, aber nicht gefahren. für den preis zu schwer ;)

auf jeden fall werden die ultimate länger halten und stabiler sein und die möglichkeit der druckpunktverstellung muß jeder selber abwägen.

bis auf das gewicht sind die avids wahrscheinlich die besseren hebel...
 
Hi.

Ist sonst vielleicht noch jemand hier, der beide Hebel schon fahren konnte?
Ich stehe zur Zeit nämlich vor dem gleichen Problem, dass ich mir neue Bremsen (Avid Ultimate) holen werde und eines der beiden Bremshebelpaare soll dann an mein Bike.

Leichtbau ist mir zwar auch "wichtig", doch steht bei mir Funktionalität nach wie vor im Vordergrund. Bisher habe ich über beide eigentlich nur gutes gelesen, was dann aufgrund des Gewichtsvorteils für die Extralite sprechen würde...

Viele Grüße

Frank
 
Ich bin lediglich die Speed Dial 7 Hebel für kurze Zeit gefahren, die Ultimates kenne ich nich, aber ich fahre auch die Extralite Hebel und bin damit zufrieden, sind schön leicht, sehen gut aus aber sie sind halt nicht billig und ich musste laaaaaange drauf warten.
 
Ok!
Ich fahre die Ultimate Hebel. Klar sind die nicht ganz leicht aber sehr schön gemacht. Liegen saugut in der Hand. So wie XTR Hebel. Die Druckpunktverstellung geht wundebar flott und effektiv.

Man kann sie vom Lenkernehmen ohne die Griffe abzumachen. Probleme hatte ich aber mit einem kleinen Übermaß des Syntace Lenkers. Hab tierisch geflucht bis die Teile dran waren.

Halten werden die Ultimates wohl ewig.

Die Extralites spielen in einer ganz anderen Liga. Ich würde sie nur in einem stimmigen Gesamtkonzept verbauen, sprich alles ist leicht. Auch die Bremse selber.
Soviel zum Edlen.

Absolut genauso funktioneren tut auch die Avid SD7 SL mit Hebeln. Zusammen schon für 79 € gesehen.
 
Servus.

Hm, die SL7 fahre ich ja im Moment, doch würde sich eine schwarze Bremse sicher besser an meinem Radl machen und da ich eh ne neue Bremse für mein zweites Rad brauche, wollte ich mir die Ultimate für mein Principia holen und die SL an mein Votec schrauben.

Tja, konsequenter Leichtbau ist mein Bike sicher nicht (Teileliste siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2401778&postcount=41), aber ich würde es mal als durchdachten Leichtbau bezeichnen, da ich 82kg wiege und das Rad auch wirklich im Gelände bewegt werden soll, Touren, Alpen-X und auch mal ein kleines Rennen... ;)

@Stalko
Wie würdes du den Unterschied zwischen den 7ern und den Extralites beschreiben?

Viele Grüße

Frank
 
Zurück