v-brake bremse einstellen arm-winkel ungleich

hallo habe ein problem.
ist nicht groß und sollte auch eigentlich schnell gehen aba irgendwie ist der wurm drin.
wenn ich von hinten auf meine v-brake gucke ist der rechte bremsarm in einem anderen winel zur felge als der linke. das bezieht sich aufs hinterrad. am vorderrad ist das nicht so.

jetzt bekomme ich meine hinterbremse nicht so eingestellt , das die bolzen nicht an der felge schleifen. gut ein bisschen wucht hat die felge aba nichts dramatisches. mir ist das vorher nie aufgefallen ,aber seit ich mein nabenspiel korrigiert habe schleif die felge. das spiel ist weg das klappte wunderbar.

wie stelle ich also die bremsarme gleich ein und bekomme etwas "luft-raum" zwischen bremsbolzen und felge und zwar auf beiden seiten gleich viel. bisher schaffe ich nur die eine seite ganz weit weg zu bekommen aba die andere seite liegt immer noch an. :confused: an welchen schrauben soll ich da drehen??

habe als link im netz den hier benutz :
http://www.mtb-biking.de/indexd.htm
und dort unter werkstatt auf bremse und dann v -brake. ist eine normale shimano v-brake deore .

also hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei dem vermeitlich kleinen problem, hatte bishernoch nie solche probleme bremsen einzustellen.

danke im vorraus :daumen:
gruß nils

wenn du die bremsarme meinst dann kannste die mit nem inbusschlüssel die madenschraube, die die feder bremsarm spannt weiter reindrehen. das erhweitert den abstand bremsklotz --- felge. je weiter du reindrehst, desto weiter geht der arm von der felge weg. du musst aber um nen gleichgewichtiges bremsverhalten zu bekommen die bremsarme im gleichen winkel spannen. also fummel nen bischen mit den madenschrauben rum und du hastes wieder passend. machs so wie beschrieben:daumen:

jo merci bayker

habe den arm ins mittlere loch gesteckt, so wieden anderen auch. jezz funktioniert es wieder. jezz habe ich auch die beschreibung aus em link vestanden.
manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr :D

dank nochmal:daumen:

jo so gehts auch. an dieses grund-set up habbich garnich mehr gedacht. ich habe die bremsarme in das äußerste loch gesteckt. weiß aba nich mehr genau welches äußere. dann kannst du mit den madenschrauben die feinjustierung machen.

fertich is die laube :-P

hehe recht haste bayker :daumen:

manche sachen sind so selbstverständlich und einfach das man garicht mehr dran denkt und sie übersieht. dachte auch das beide arme im jeweils gleichen loch sind aba nöööööööööö. frag mich echt ob ich mal so dämlich war und die aus versehen unterschiedlich hoch reingesteckt zu haben :D

Zurück