UV Durchlässige Bekleidung

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
249
Wer kennt das im Sommer nicht: Knackige Bräune an Armen und Beinen - die Hände, Torso, Oberschenkel hingegen weiß wie eine Geisha!

Weiß jemand, ob es Bekleidung gibt, die für eine halbwegsvernünftige Bräune sorgt? Die Roeckel Handschuhe hab ich (sind nur bedingt von Nutzen), aber wie siehts mit Trikot aus?
 
sowas würde mich auch mal interessieren. meine frau jammert auch immer rum. da gibts wohl ne marktlücke
 
Wer kennt das im Sommer nicht: Knackige Bräune an Armen und Beinen - die Hände, Torso, Oberschenkel hingegen weiß wie eine Geisha!...
Ich kenne das nicht. Scheint ein Problem von Straßenfahrern zu sein.

Arme und Beine mit Sonnencreme schützen und den Rest nachbräunen. Ein Schwimmbadbesuch ab und zu wirkt da Wunder.

Ansonsten versuchen die Bekleidungshersteller sogar die Trikots möglichs UV-undurchlässig zu gestalten.
 
tan-lines-from-typical-summer-sports-activities.jpg


bei mir schwankt die Bräune nur zwischen weiß und Krebsrot, von daher bin ich sehr froh, dass die meiste Kleidung kein UV durchlässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das im Sommer nicht: Knackige Bräune an Armen und Beinen - die Hände, Torso, Oberschenkel hingegen weiß wie eine Geisha!

Weiß jemand, ob es Bekleidung gibt, die für eine halbwegsvernünftige Bräune sorgt? Die Roeckel Handschuhe hab ich (sind nur bedingt von Nutzen), aber wie siehts mit Trikot aus?

Ein echter Biker ist auf seine Bräunungsstreifen stolz! Wenn du damit ein Problem hast, dann spiel Halma. :rolleyes:
 
Probiers mal mit weißen Klamotten. Ein normales weißes baumwoll T-shirt hat einen Lichtschutzfaktor von 10, theoretisch sollte eine leichte bräunung damit schon möglich sein. (Quelle)
Der Lichtschutzfaktor hängt auch deutlich von der Qualität des Stoffes ab, also ruhig die billigen nehmen weil die auch dünner und Lichtdurchlässiger sind.

Ich hab das nie getestet aber probieren kann mans ja mal.:)
 
UV durchlässige Handschuhe wären auf jeden Fall was. Da nerven die Ränder noch mehr als Bärchenwurst.

Bin diesen Sommer barhändig deswegen gefahren (klar, war nicht in D :D )
 
Ich hab die Lichtdurchlässigen Handschuhe von Roeckl, aber der Unterschied Hand/Arm ist dennoch klar zu erkennen. Etwas helfen die Handschuhe schon, aber das non plus ultra ist das auch nicht!
 
Ich denke auch, auf sowas kann man stolz sein:
post-8954-079485500-1277297243.jpg

Ansonsten kann man bei langen Bergaufpassagen (Alpen) auch Trikot und Handschuhe ausziehen, die meisten dünnen Unterhemden sollten genug Transmission bieten. Oder am besten ein paar Badeseen in die Tourenplanung einbauen.
 
Ich find meine Radlerbräune nicht weiter schlimm, gehört halt dazu, genau wie die von Dornengestrüpp zerkratzten Beine.

Wenns dich so sehr nervt, schmier dir nächsten Sommer Arme und Beine mit Sunblocker ein, dann bleibste halt komplett käseweiss :D
 
Ist euch die schädliche Wirkung von UV-Strahlen bewusst? Neben dem Zerstören der DNS der Haut, der schöne Sonnenbrand, kann sie noch viel mehr. Sie ist mitunter dafür verantwortlich, dass auf anderen Planeten keine komplexen Moleküle, die Leben ermöglichen würden, erhalten bleiben, da sie die Verbingungen "zerschlägt"... nur so nebenbei.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück