Hallo Alex,
du kannst es dir eigentlich ziemlich einfach machen: Vom Hyde Race gibt es bereits eine Variante mit Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, Nabendynamo und einem etwas bequemeren Lenker. Das Cube-Logo ist aufgedruckt und nicht Relief-artig wie beim Hyde Race, der Preis ist natürlich höher, ansonsten ist das Fahrrad identisch.
Es ist das Travel SL, siehe http://www.cube.eu/produkte/trekking/travel/cube-travel-sl-black-grey-flashblue-2016/#&gid=1&pid=15
BigJohn hat recht, du solltest erst mal überlegen, welche Art Fahrrad du möchtest. Das Stevens 6x Lite hat eine Kettenschaltung, Felgenbremsen und eine Starrgabel.
Das Cube Hyde Race / Travel SL hat eine Nabenschaltung mit Riemenantrieb, Scheibenbremsen und eine Starrgabel. Diesem Konzept entspricht ziemlich genau das Stevens Courier Luxe.
Für die Stadt würde ich dir auf jeden Fall letzteres Setup empfehlen: Starrgabel weil leicht, wartungsfrei und direkt ansprechend. Nabenschaltung und Riemen weil sehr wartungsarm und keine schmutzigen Hosenbeine. Und die Alfine 8 ist wirklich sagenhaft leise! Bei der Kettenschaltung hast du zwar eine höhere Bandbreite an Gängen, aber das brauchst du in der (flachen) Stadt ja nicht. In der Stadt ist es eh schwierig und anstrengend, dauerhaft 30 kmh zu fahren. Ich denke, realistischer sind Geschwindigkeiten zw, 15 und 20 kmh, du willst ja auch nicht völlig verschwitzt ankommen. Leute, die schon jahrelang pendeln oder jede Woche 200km Rad fahren sind natürlich schneller unterwegs. Aber für deinen Einsatzzweck scheint eine Nabenschaltung perfekt geeignet. Und wenn es bergab geht und ich ab 35 oder 40 kmh nicht mehr mittreten kann, lasse ich es halt rollen und freue mich…
Weitere Fahrräder mit Nabenschaltung, die für dich interessant sein könnten: Cube Travel Pro, Cube Town, Stevens Courier SL, Stevens City Flight Tour.
Ansonsten hat jeder Fahrradhersteller verschiedene Räder mit Kettenschaltung und Schutzblechen im Angebot. Bei Cube sind das z.B. Touring, Nature Allroad, Curve Allroad.
MfG Freedman