USD Federgabel

Habe eine Manitou Dorado Comp. Ich kann mit dem Fox 36 vergleichen. Beide sind supertolle Federgabeln. Dorado ist aber ein Ungeheuer mit mehr Federweg (200 mm), und 4 KG Gewicht (Stahlfeder). Mir gefällt es, dass man damit sowohl 29" als auch 27,5" Laufrad fahren kann. In den letzten 2 Jahre habe ich 400 KM gefahren. Meistens Enduro Trails, da DH Trails manchmal zu gefährlich sind. Es gibt schon eine größere Auswahl, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die USD-Aufbau den Aufpreis lohnt.

günstigen USD Federgabel?
Das klingt komisch.
Von den etablierten Herstellern gibt es keine günstigen USD Gabeln.
Von den großen Herstellern sind mir aktuell und in der nahen Vergangenheit, nur die Rockshox * RS1 (XC Einsatz) und von Manitou die Dorado (DH) bekannt. Als günstig, würde ich diese nicht aber nicht bezeichnen. Ansonsten gibt es noch USD Gabeln von Kleinserien-Hersteller (Intend, Push...) => also Hochpreisig.

Von was für Gabeln und für welchen Einsatszweck sprichst du?

Wenn du mit "günstig" so China-Gabeln (z.B. auf AliExpress) meinst, die sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Schrott. Dann lieber Geld in eine gebrauchte aber vernünftige RSU Gabel investieren.

Das klingt komisch.
Von den etablierten Herstellern gibt es keine günstigen USD Gabeln.
Von den großen Herstellern sind mir aktuell und in der nahen Vergangenheit, nur die Rockshox * RS1 (XC Einsatz) und von Manitou die Dorado (DH) bekannt. Als günstig, würde ich diese nicht aber nicht bezeichnen. Ansonsten gibt es noch USD Gabeln von Kleinserien-Hersteller (Intend, Push...) => also Hochpreisig.

Von was für Gabeln und für welchen Einsatszweck sprichst du?

Wenn du mit "günstig" so China-Gabeln (z.B. auf AliExpress) meinst, die sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Schrott. Dann lieber Geld in eine gebrauchte aber vernünftige RSU Gabel investieren.
RS1 ist schon bezahlbar, aber die Cannondale-Alternatve ist eine viel steifere Konstruktion. LINK Es gibt eine neue Ocho mit 120 mm Federweg, aber 20 mm extra Federweg das kostet in diesem Fall +1000€. o_OUnd man braucht spezielles Laufrad um sie fahren zu können.

Schreibe deine Antwort....
Zurück