USB Treiber für Irda Adapter, Hilfe!

Hallo,

ich habe mir folgenden USB Adapter gekauft

http://www.cogodis.de/_py_Handy-Zub...-usw--mit-IR-Anschluss/a-712383-11-125-0-0-0/

mitgeliefert warten Treiber für Win XP, hatte damals jedoch nur Vista, wo das Gerät natürlich auch nich funktionierte...

Jetzt habe ich mir auf einen Rechner wieder XP installiert, und wollte endlich den USB Adapter installieren....die CD finde ich nichtmehr und so begab ich mich auf die Suche im Internet. Leider erfolglos bisjetzt da ich nicht weiß welcher Hersteller das ist... kann mir jemand dabei behilflich sein herauszufinden wie ich den Code aus dem Gerät entlocke damit ich den Treiber dafür suchen kann?? Gruß Michael

Hi,

ich habe einen USB to IrDA - Adapter, der Deinem sehr sehr ähnlich sieht.
Es ist keine Herstellerbezeichnung drauf zu sehen, mur ein Aufkleber auf dem folgendes steht:

USB to IrDA
Highest data transfer speed: 4Mbps
Max data transfer distance: 1.8m
Plug and play

Schick mir mal per PM Deine Mailadresse, ich kann Dir dann die zugehörige CD als zip senden (wenn ich sie finde).

Gruss Holle

edit: habe sie gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen USB to IrDA - Adapter, der Deinem sehr sehr ähnlich sieht.
Es ist keine Herstellerbezeichnung drauf zu sehen, mur ein Aufkleber auf dem folgendes steht:

USB to IrDA
Highest data transfer speed: 4Mbps
Max data transfer distance: 1.8m
Plug and play

Schick mir mal per PM Deine Mailadresse, ich kann Dir dann die zugehörige CD als zip senden (wenn ich sie finde).

Gruss Holle

edit: habe sie gefunden :-)

Hi, habe auch das Prob. mit dem IRDA Stick und Vista !!

hab mir den Polar CS600 geholt und ja USB IRDA Stick und nix funzt :mad:

Hast Du den Treiber auch mal für mich bitte ?

Ansonsten werd ich das Polar Teil wohl wieder zurückschicken.

LG Plextor

Email dann per PN

Bei mir war das Ende vom Lied, das kein Treiber funktioniert hat, unter Vista Ultimate 64 Bit, hatte den Polar zurückgeschickt und mir einen Sigma Rox 9.0 geholt.

Der hat eine USB Docking Station und das funzt tadellos unter Vista und so nebenbei, kann der Rox auch alles was ich brauch :-)

Hallo,habe auch ein Problem mit dem Treiber.Besitzte eine Polar RS 4000 und das Programm Polar Trainer5und habe mir einen günstigen Stick gekauftUSB to IrDAHighest data transfer speed: 4MbpsMax data transfer distance: 1.8mPlug and playleider funktioniert die Verbindung nicht zur Uhr.Hat jemand das gleiche Problem, kann mir einen Tipp geben.Möchte schon gerne meine ganze Daten mal übertragen.Ein original Stick halte ich für extrem Teuer.Hier ein Link von meinem Stick.http://www.8starshop.com/de/new-usb-to-irda-mini-wireless-external-infrared-adapter.html

Hallo,habe auch ein Problem mit dem Treiber.Besitzte eine Polar RS 4000 und das Programm Polar Trainer5und habe mir einen günstigen Stick gekauftUSB to IrDAHighest data transfer speed: 4MbpsMax data transfer distance: 1.8mPlug and playleider funktioniert die Verbindung nicht zur Uhr.Hat jemand das gleiche Problem, kann mir einen Tipp geben.Möchte schon gerne meine ganze Daten mal übertragen.Ein original Stick halte ich für extrem Teuer.Hier ein Link von meinem Stick.http://www.8starshop.com/de/new-usb-to-irda-mini-wireless-external-infrared-adapter.html

Bitte mal die Geräteinstanzkennung posten, dann finden wir evtl. auch den richtigen Treiber (siehe auch hier).
Um die Kennung zu ermitteln, gehst Du in den Gerätemanager. Dort auf die betreffende Hardware klicken -> Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzpfad. Dann die komplette Kennung hier posten.
Sollte der Stick noch nicht korrekt installiert worden sein, könnte die Hardware als unbekannte Hardware im System rumdümpeln. Dann bitte auch diese Kennung(en) posten. Wenn Du den Stick im Gerätemanager nicht identifizieren kannst, mal nen Screenshot vom Gerätemanager posten.

Lege die Uhr nicht zu weit weg. Je kürzer der Abstand zwischen IR-Stick und Uhr desto besser (2 bis 5cm - nicht mehr). Bedenke, dass Infrarot ein Licht (wenn auch unsichtbar) ist. Daher muss auch eine Sichtverbindung zwischen dem IR-Stick und der Uhr bestehen. Du musst die Uhr natürlich auch richtig herum zum IR-Stick positionieren. Dazu musst Du natürlich wissen, wo genau der IR-Sensor bei der Uhr ist. Siehe Bild im Anhang.

Noch ne allgemeine Sache - am besten immer den gleichen USB-Port für den Stick nutzen. Die Treiber-Installation ist immer auf den Port bezogen. In der Regel ist es zwar unproblematisch später nach der Installation einen anderen Port zu nutzen (Treiber installiert sich dann automatisch neu), aber es gibt Fälle, wo es dann Probleme gibt.

Anhänge

• ir-empfänger.jpg
    ir-empfänger.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
keinerlei Meldung der Firewall/Virenprogramm
Die Treiber wurden ja auch instaliert von der beiliegenden CD des Irda Sticks

Dann öffne mal den Gerätemanager und schaue nach, ob alles korrekt installiert wurde. Wenn alles korrekt ist, müsstest Du ein IR-Gerät finden. Der Stick muss natürlich zu diesem Zeitpunkt eingesteckt sein. Solltest Du kein IR-Gerät finden, stimmt schon mal was mit der Installation nicht. Im Zweifel solltest Du die Geräteinstanzkennung auslesen und posten. Damit kann man relativ sicher den korrekten Treiber ermitteln. Windows 7 kennt auch viele IR-Geräte von Hause aus. Da ist eine separate Installation gar nicht mehr erforderlich. Einfach einstecken und warten bis Windows den korrekten Treiber installiert hat. Hierzu ist teilweise aber eine aktive Internetverbindung erforderlich, weil Windows den Treiber online über Windows Update bezieht.

im Gerätemanager hatte ich schon nachgesehn, welcher mir auch anzeigte das das Gerät einwandfrei laufen würde.
Ich hab Spaßes halber mal die Installation der mitgelieferten CD rückgängig gemacht
um zu sehen ob er den dazugehörigen Treiber selbst findet...
Fehlanzeige
in den Eigenschaften des Gerätes konnte ich zumindest mal den Hersteller ausfindig machen, aber welcher Treiber mir da weiter helfen kann hmmmmm
http://www.moschip.com/index.php

...in den Eigenschaften des Gerätes konnte ich zumindest mal den Hersteller ausfindig machen, aber welcher Treiber mir da weiter helfen kann hmmmmm
http://www.moschip.com/index.php

Laut der Download-Seite gibts nur einen Treiber, der da in Frage kommt:

http://www.moschip.com/mcs7780_downloads.php

Ob's der ist, weiß ich nicht. Musst Du probieren. Zum Download musst Du Dich aber auf der Seite registrieren (evtl. kannst Du eine E-Mail-wegwerf-Adresse verwenden, um die Zugangsdaten zu erhalten).

Edit: verwende http://www.trash-mail.com/ . Damit klappts ;) .

Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan ....und er überträgt auch noch, unglaublich

habe den passenden Treiber von der Seite gezogen
Uhr diesmal wirklich ganz nah dran positioniert
(lag vorher flach vor dem Stick, jetzt mal aufrecht mit Armband)

woran es nun wirklich lag .... ich weiss es nicht
ich möchte mich sehr für die moderate Beratung bedanken :daumen:

Gruß Markus

Zurück