USA Ostküste

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Servus Gemeinde,
ich hab mir jetzt fürs Jahr 2022 ein dreimonatiges Sabbatical gegönnt und werde von voraussichtlich Ende April bis Mitte Juli die amerikanische Ostküste mit dem Rad runterfahren. Start soll entweder direkt die kanadische Grenze bei Calais oder Boston sein, Ziel wird Key West werden.
Der momentane Plan ist, mich am East Coast Greenway (www.greenway.org) zu orientieren, aber spontan auch andere Strecken zu fahren, je nach dem, auf was ich Lust habe oder was ich anschauen möchte. Übernachtungen hab ich jetzt mal 50% Zelt und 50% Motel/Hostel/AirBnB etc. geplant.
Ich weiß, dass ich früh dran bin aber nachdem momentan nix mit wegfahren ist, muss das Fernweh eben mit planen gestillt werden ;-)

Wenn es Leute gibt, die schon in der Gegend unterwegs waren, entweder mit dem Rad oder auch mit Auto/Wohnmobil und mir Touren- und oder andere Tips/Empfehlungen/Erfahrungen weitergeben möchten, gerne her damit! :-)
Beste Grüße
Murph
 
Ich bin von Titusville nach Miami mit dem Rennrad gefahren auf der A1A.
Kurzzeitig auch Autobahn (Standstreifen),
der Sheriff hat's gesehen, war Ihm aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach was genau suchst du denn? Parks, trails…? Willst du irgendwo laenger bleiben? Mit was fuer nem Rad willst du unterwegs sein? MTB? Crosser? Tourenrad?

Die gesamte Ostkueste ist komplett verbaut und du wirst keine anstaendigen Trail Netzwerke finden, auf denen du dich ernsthaft und/oder legal von A nach B bewegen kannst. Und die Trails die’s gibt sind Loops und sind ziemliches Gerumpel. Solche Wirtschaftswege wie in DE gibbetnit und wenn sind sie auf Privatgrund.

Lebe selbst in normalerweise NJ und finds tendenziell eher frustrierend…. es sei denn du stehst auf Bikeparks oder enorm technisches und ziemlich flaches hoch/runter Geplacke ohne je ernsthaft Hoehenmeter zu machen. Gibt viele die stehn da drauf und fuer die kommt der Westen nicht in Frage.

War jetzt den ganzen letzen Sommer Pest-bedingt in NC… da wissen die in Breiten noch nicht mal wir man Fahrrad schreibt…

Gibts n speziellen Grund fuer die Ostkueste? Ist im Sommer extrem schwuel. Und echt nicht Bike-freundlich… und dreimal nicht Touren-freundlich.

Will dir jetzt deinen Plan nicht schlecht reden und je nachdem was du genau suchst gibt es hier oder da schon Ecken, aber wenn ich drei Monate an der Ostkueste zu sein haette, wuerde ich mich die komplette Zeit in Brevard oder Asheville einnisten und von dort aus Tagestrips machen. Oder dort mit deinem Plan zumindest nen langen Stop machen.

Persoenlich wuerde ich mich bei drei Monaten mit Ziel Strecke zu machen in Richtung CO/UT orientieren und meinetwegen mal den Kokopelli oder Colorado Trail anvisieren… wobei das eher was fuer den Herbst ist…. (weil optisch geil und nicht so heiss) und da die Pumpe fit sein muss… Sauerstoff is da oben nicht.
 
Die gesamte Ostkueste ist komplett verbaut und du wirst keine anstaendigen Trail Netzwerke finden, auf denen du dich ernsthaft und/oder legal von A nach B bewegen kannst. Und die Trails die’s gibt sind Loops und sind ziemliches Gerumpel. Solche Wirtschaftswege wie in DE gibbetnit und wenn sind sie auf Privatgrund.
Ich glaube, das sehen einige etwas anders bzw. arbeiten sich gerade daran ab ;) -> Eastern Divide Trail @Murphy_35
 
Ich glaube, das sehen einige etwas anders bzw. arbeiten sich gerade daran ab ;) -> Eastern Divide Trail @Murphy_35
Es gibt auch Leute die fahren die I95 ab weils ihnen Spass macht. Ostkueste stinkt zum Himmel…. wobei wem eine Rohrpotttraverse Spass macht…

Wuerde mich wenn in NH oder in WNC einnisten und dort lokal bleiben. Im Osten bist uebereall eingezaeunt.

Oder wenn es ein Distanztrip sein soll den Suedwesten anvisieren. Haenge da pestbedingt seit n paar Monaten rum. Enorm cool.
 
Schau mal bei Adventure Cycling Association (ACA) vorbei, die 'Atlantic Coast' Route kommt deinem Vorhaben ziemlich nahe. Diese und die anderen Strecken sind bis auf wenige Ausnahmen für Straßen-/Reiserad ausgelegt (vorzugsweise auf ruhigen Nebenstraßen) zu allen gibt's gpx Tracks und tolle Karten.

Alternativvorschlag: 3 Monate Sabbatical hatte ich ab Mitte April 2011 und das für eine USA-Durchquerung auf den ACA Routen Transamerica + Western Express genutzt (also ziemlich durch die Mitte von Ost nach West), insgesamt 6600km und in dem Zeitrahmen (sehr) gut zu schaffen. Unglaublich abwechslungsreich, fantastische Natur. Wie andere oben schon schruben: CO/UT/NV/CA sind atemberaubend schön, aber auch die 'Anreise' über VA/KY durch die Appalachen und IL/MO/KS mit Ohio River, Mississippi und Great Plains war für mich unvergesslich. Ggü. Atlantikküste auch klimatisch vorteilhaft: VA ist im April im Gegensatz zu Neuengland schon schön warm und so schwülheiß wie im Südosten ist es nirgendwo.
 
Zurück
Oben Unten