Uphill-tauglicher Dämpfer für 2015 Stumpy Evo

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe mir ein neues Stumpy Evo zusammen gebaut. Jetzt kann ich mich aber nicht von meinem ebenfalls selber zusammen gebauten 2015er Stumpy Evo trennen.Dazu kommt, dass das alte auch viel leichter ist. Kleinere Räder, kein Cushcore, weniger Federweg, das alles macht schon mehr aus, als ich mal dachte.
Meine Idee ist jetzt, das alte zu einem Allrounder mit guten Bergauf-Eigenschaften zu machen. Im direkten Vergleich wird klar:
Der alte FOX Float CTD Factory w/ AUTOSAG ist Bergauf wirklich nicht so dolle und frisst viel Energie.
Der Fox Float X ist bergauf um Klassen besser und wippt faktisch nicht.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was bergauf deutlich besser tut? Nur leider fällt es mir schwer, für die von Spec angegebenen Maße mit 194x51mm überhaupt was zu finden. Spielt es eine Rolle, wenn der Dämpfer ein paar mm länger oder kürzer ist? Die Geometrie ist dann halt leicht anders.

Habt Ihr Tipps?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir ein neues Stumpy Evo zusammen gebaut. Jetzt kann ich mich aber nicht von meinem ebenfalls selber zusammen gebauten 2015er Stumpy Evo trennen.Dazu kommt, dass das alte auch viel leichter ist. Kleinere Räder, kein Cushcore, weniger Federweg, das alles macht schon mehr aus, als ich mal dachte.
Meine Idee ist jetzt, das alte zu einem Allrounder mit guten Bergauf-Eigenschaften zu machen. Im direkten Vergleich wird klar:
Der alte FOX Float CTD Factory w/ AUTOSAG ist Bergauf wirklich nicht so dolle und frisst viel Energie.
Der Fox Float X ist bergauf um Klassen besser und wippt faktisch nicht.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen, was bergauf deutlich besser tut? Nur leider fällt es mir schwer, für die von Spec angegebenen Maße mit 194x51mm überhaupt was zu finden. Spielt es eine Rolle, wenn der Dämpfer ein paar mm länger oder kürzer ist? Die Geometrie ist dann halt leicht anders.

Habt Ihr Tipps?

Danke :)
Dass der weniger wippt liegt am modernen Rahmen mit besserem Hinterbau, nicht am Dämpfer.
Hat der alte keinen Lockout Hebel? Falls ja mach den halt zu.
Dazu dann noch besser rollende Reifen.
 
Dann ist es beeindruckend, was die neueren Geometrien und Hinterbauten so können. Wippt trotzdem geschlossenen Hebels, nur nicht so doll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Lockout defekt. Das wippt total. Nochmal zur Frage der Dimensionierung:
Nehmen wir an, ich würde den Dämpfer gegen etwas Neueres tauschen:194 x 51 mm gibt es quasi nicht. 190 x 51 auch nur von 2017 und früher, wie es scheint. Aktuelle Fox gibt es eher nur in 190 x 45. Gibt es sonst etwas? Machen die 4 mm was aus, oder ist das zu vernachlässigen? Die Reduzierung des Federwegs wäre für meinen Zweck wahrscheinlich akzeptabel.
 
Zurück
Oben Unten