Upgrade von Hayes CX auf Spyre lohnenswert? Und falls ja......

RodseFoll

Total cooler Benutzertitel
Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
734
Hallo zusammen,
ich hadere derzeit mit mir, ob ich meine Bremsen * aufrüsten soll.
Aktuell verbaut ist eine Hayes CX (Non-Pro Version), mit der ich auch einigermaßen zufrieden bin. Mich stört nur die Tatsache, dass die Scheibe wie bei der BB7 beim Bremsvorgang gebogen wird, und wenn ich mal die Bremsen * länger schleifen lassen muss, ist die Scheibe jedesmal (oder zumindest "öfters") verzogen. Dadurch, dass der starre Belag so nah an der Scheibe steht, schleift´s dann jedesmal stellenweise.
Die BB7 kenne ich, bin ich einige Zeit an meinem alten Singlespeed-MTB gefahren, aber mit der Spyre habe ich keine Erfahrung.
Hat die Spyre genau viel Bremspower wie die CX, oder vielleicht sogar noch mehr? Wie dosierbar ist die Spyre? Hat da jemand Erfahrung mit? Berichte im Netz habe ich gelesen, aber die einen sagen HÜ, die anderen HOTT.



Und:
Ich habe einen Shop gefunden, der die Spyre unschlagbar günstig raushaut. Allerdings ohne Scheiben und Adapter, die würde ich dann einfach von der Hayes übernahmen.
Deklariert wird die Bremse als "Spyre-F", ich gehe anhand der weiteren Artikelbeschreibung davon aus, dass es sich um die Frontbremse handelt. Besteht im Bremssattel ansich ein Unterschied zwischen Front- und Hinterradbremse?
Meiner Einschätzung nach dürfte doch nur der beiligende Zug kürzer sein, oder?
Wäre cool, wenn mich jemand aufklärt.

Muchas Gracias!
 

Anzeige

Re: Upgrade von Hayes CX auf Spyre lohnenswert? Und falls ja......
Was heißt unschlagbar günstig? Beim Ali * bekommt man das Set mit Scheiben für 54 bzw 64 Euro. Man muss nur ein bisschen Wartezeit mitbringen bis der Kram hier ist. Ein irischer Händler haut das Set in der Bucht auch immer wieder für einen guten Preis raus.

Gut eingestellt (und immer wieder mal nachgestellt) bremst die Spyre ordentlich. Aber wie im Netz gehen auch hier die Meinungen zur Spyre auseinander. Das F steht wahrscheinlich für Flat. Einen Unterschied zwischen Front- und Hinten gibt es nicht.
 
Stückpreis 55 Euro zzgl Versand. Die Vermutung bzgl Flatmount hatte ich auch schon, aber sowohl Artikelbild als auch -beschreibung deuten auf den üblichen Postmount.
Was soll´s, hier der Link:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...MI2auW3KaS3QIVWud3Ch0T5QZrEAQYBCABEgL-TvD_BwE
Den Shop kenne ich, da hab ich schon öfter mal bestellt. Lieferzeit i.d.R. 1-2 Tage.
Von Bestellungen aus Fernost lass ich die Finger, aber ich danke für den Hinweis auf CRC (sofern die denn gemeint waren) ;)

Dass die Spyre gut bremst, stelle ich gar nicht in Frage. Allerdings wäre es interessant, wie sie im Vergleich zu der CX einzuordnen wäre. Ist sie besser dosierbar? Ist sie standfester? Ist sie genauso kraftvoll oder evtl noch stärker? All solche Fragen halt.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der genau diesen Wechsel vollzogen hat und seine objektive Meinung zum Besten geben kann.
 
Ich hab schon mehrere Spyre bei Aliexpress in Fernost geordert..waren alle innerhalb 14 tage da und völlig unbedenklich. Wahrscheinlich ist die Spyre von der Bremskraft und Dosierbarkeit deiner Hayes nicht überlegen..entscheidener sind sowieso andere Faktoren. Bremsbeläge * und druckstabile Bremshülle machen hier den Unterschied. Ich würde an deiner Stelle da erstmal ansetzen..meine Spyre waren mit den orginalen Belägen nicht so geil. Der wechsel hat hier doch deutliche unterschiede gebracht, ebenso in sachen dosierbarkeit die hüllen..

Im ürbigen bezieht sich dein link auf nur eine bremse...bei Ali zahlst du für beide mit scheiben soviel..
 
Bremszüge und -hüllen sind schon durch stauchfreie Jagwire ersetzt, der Unterschied war mehr als deutlich spürbar.

Wahrscheinlich ist die Spyre von der Bremskraft und Dosierbarkeit deiner Hayes nicht überlegen..entscheidener sind sowieso andere Faktoren. Bremsbeläge * und druckstabile Bremshülle machen hier den Unterschied.

Gut, diese Aussage bringt mich dann doch zum Zweifeln, ob ich Wechseln soll.
Wie gesagt, es ist nicht so dass die CX zu schwach wäre, aber die Sache mit den biegenden Scheiben geht mir echt hart auf die Nerven. Ich bin kein Leichtgewicht (fahrfertig 88kg plus Bike), und ich habe den Eindruck, je länger und stärker ich bremse, desto mehr bleiben die Scheiben verformt. Genau das hoffe ich mit der Spyre und ihren beidseitig betätigten Belägen ändern zu können.

Übrigens geht´s mir bei Ali/Fernost nicht um den Preis, aber mehr darum, dass in der Vergangenheit mehrer Pakete verloren gingen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema... ;)
 
Übrigens geht´s mir bei Ali/Fernost nicht um den Preis, aber mehr darum, dass in der Vergangenheit mehrer Pakete verloren gingen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema... ;)

einfach für 2 euro mehr dann einen versand mit sendungsverfolgung auswählen....ich hab wirklich so schon oft da bestellt..alles immer korrekt gelaufen. Auch der Service ist bei Aliexpress normal nie ein Thema..

Das mit der einseitigen Belagansteuerung änderst du aufjedenfall mit ner Spyre...auch die einstellbarkeit ist damit deutlich besser. Optisch ist es meiner Ansicht nach auch die schönste mechanische Bremse auf dem Markt. Bremskraft und Dosierbarkeit werden eher nicht besser werden..
 
Okay, solang Dosierung und Bremskraft sich nicht immens verschlechtern soll's mir Recht sein.

Mal sehen, vielleicht gebe ich dem Ali mal noch ne Chance. Ich würd dir diesbezüglich gleich nochmal ne PN schreiben, das hat dann aber nix mit mehr unmittelbar mit diesem Thread zu tun ;)

Falls sonst noch jemand Anregungen zum Thema Spyre hat, immer gerne her damit.
 
einfach für 2 euro mehr dann einen versand mit sendungsverfolgung auswählen....ich hab wirklich so schon oft da bestellt..alles immer korrekt gelaufen. Auch der Service ist bei Aliexpress normal nie ein Thema..

Das mit der einseitigen Belagansteuerung änderst du aufjedenfall mit ner Spyre...auch die einstellbarkeit ist damit deutlich besser. Optisch ist es meiner Ansicht nach auch die schönste mechanische Bremse auf dem Markt. Bremskraft und Dosierbarkeit werden eher nicht besser werden..

Wie siehts denn da eigentlich mit Zollgebühren aus?
Suche noch ne Spyre für nen Aufbau in 1-2 Monaten, hab in Kürze ne komplette Tiagra rumfliegen die ich verbauen will, und die Spyre hat sich eigentlich als zuverlässig rausgestellt.
 
Ich habe auch eine Hayes CX in Betrieb, jetzt am zweiten Rad. Nutze immer die Jagwire KEB-SL, Züge was gerade da ist (auch Trickstuff extrafein). Den größten Unterschied macht in meinen Augen der Bremshebel. Mit den Schimano Claris * ist sie recht zäh, mit SRAM * Rival flutscht sie richtig. Die Zugverlegung am Lenker ist identisch, bei SRAM * sogar etas enger und damit ungünstiger.
Ich würde mir von der Spyre nicht zuviel versprechen.

BTW: die Tektro * Mira am Diverge (gleiche Zughüllen und Züge) kann der Hayes nicht das Wasser reichen!
 
Mira ist ja auch so etwas wie budgetline bei der Firma, allgemein würde ich wenn nur "TRP" (=Tektro * racing production oder so ähnlich) kaufen... Mira dürfte so etwas wie der Abklatsch der Bb5 oder so sein.
Die Spyre fahr ich selbst, mit Sinterbelägen von Shimano * recht gut.
Die Originalbeläge brauchen relativ lang bis die vernünftig eingefahren sind, die Sinterbeläge sind sehr früh "da" (e01s fahre ich, keine Ahnung ob freigegeben ;) )
Mit leichter Vorspannung ist das eine relativ brauchbare Bremse, das Funktionsprinzip der BB5/7 oder eben auch der Hayes Bremse haben mir nicht zugesagt, deine praktischen Erfahrungen bestätigen das auch einwandfrei. Die hab ich nicht gesammelt.
 
So, um das Ganze hier kurz abzuschließen:
Ich hab mir einfach mal auf gut Glück die Spyre beim Chinesen bestellt. Für den Preis teste ich das gerne mal aus.
Ich erwarte wie gesagt keine deutliche Verbesserung ggü der CX, darum ging es mir auch nie. Wichtig war mir nur, mich nicht zu verschlechtern. Bremsen * kann die CX ja durchaus, nur hapert es am "allgemeinen Umgang". Gestern hab ich mich schon wieder ärgern müssen, denn nach 20km und zwei etwas längeren Abfahrten schliff die Scheibe wieder, vorne mehr als hinten.

Als STIs hab ich die Claris *, ist halt ein Budgetbike. Mit denen komme ich ganz gut klar und die werden auch erstmal bleiben, zumindest vorerst. Falls sich dann in einem halben Jahr der Wunsch nach Verbesserung äußert, fange ich an der Stelle an, aufzurüsten.

Erstmal danke an alle für die Teilnahme:bier:
 
Also ich hab meine TRP Spyre C noch nie nachgestellt, 1x beim Bikeservice hat mein Schraubi das vielleicht gemacht, glaube aber auch eher nicht. Hab es zumindest wenn nicht mitbekommen. Ansonsten bislang 1000km ohne Schleifen oder sonstwas :bier:
 
Hahaha 1000 Kilometer! Davon träumt meine CX in einer unruhigen Nacht.

Aber siehste, noch ein Grund mehr zu wechseln:cool:
 
Ich fahre seit 2011 die Avid * BB 7, die sehr unauffällig arbeitet. Ich dachte für mein neues Fcous braucht es etwas Auffälligeres, mehr Biss, .... was auch immer, es wurde die Spyre. Letztlich ist die BB7 aber m.E. die bessere Bremse. Bei der Spyre sind halt 2 mechanische Kolben dem Dreck ausgesetzt und laufen ggf ungleichmäßig rau und auch hier müssen beide Beläge immer gut ausgerichtet werden, sonst biegt sich die Scheibe ja auch durch. Letztlich glaube ich fast, dass bei einem mechanischen System eine gute eingestelltes System ala BB 7/5,... (also innerer Belag möglichst eng an der Scheibe gegen Verbiegen) dem System der Spyre überlegen ist.
 
Und biste damit auch länger gefahren? Bin neulich im Laden mein Rad in der 2018er Version ne Runde gefahren und was soll ich sagen - Bremskraft = 0. Mein Bike verzögert knackig nach Einbremszeit. Inzwischen hab ich aber auch andere Scheiben wegen Laufradwechsel, und selbes Spiel, nach Einbremszeit bremst es ordentlich.

Gut, wer mit 50 km/h binnen 20cm zum Stehen kommen will (und sich die dann noch im cleat befindlichen Füße durch die entstehende Hebelkraft amputieren) der darf gerne wie er mag mit anderer Bremspower unterwegs sein :aetsch:

Aber ganz ehrlich - was fahrt ihr denn immer alle so, dass ihr aus Autogeschwindigkeiten abrupt zum stehen kommen müsst, um so eine Bremspower haben zu müssen? Erschliesst sich mir nicht. Gut ich wieg auch keine 150kg, vielleicht kommt hier auch Masse x Beschleunigung zum tragen bei einigen? :ka:
So krasses Gelände mit so einer Geschwindigkeit fahre ich mit dem CC nicht, und auf der Straße kann man jawohl der Verkehrssituation angepasst vorausschauend fahren?! Sprich ich muss innerstädtisch nicht mit 50 donnern, um dann wegen Kind auf dem Weg in 2 Sekunden stehen zu müssen. :confused:
 
Bin die Spyre 2tkm gefahren - dann Upgrade auf Hydraulik - das m.E. sinnvolle Upgrade für mechanische SB!
Auf dem flachen Arbeitsweg war die Bremse ganz okay, wenn auch etwas schwach.
Aber beim artgerechten Einsatz - es ist ein Cyclocrosser - im Dreck totaler Mist. Nach 2 Fahrten Beläge zu 50% wegradiert. Am Ende fast Null Bremskraft trotz Nachstellen. Mitfahrer mit gleicher Bremse an einem Rad (Ridley) mit gleichem Problem. Dabei Züge schon optimiert. Im hügeligen Gelände nerven zudem die schlecht kalkulierbare Bremsleistung. Bei längeren Abfahrten zudem die Handkräfte.
Am Reiserad seit 1tkm vorne Spyre, hinten seit 12tkm aber BB7: die TRP ist fein zu dosieren, aber ziemlich schwach. Die Avid * bremst wie Sau, musste vorne aber weichen, da sie Scheiben verbog.
Wahrscheinlich wird die Spyre mit härteren Belägen besser. Die Sinterbeläge der BB7 hielten selbst vorne fast 8tkm und viele Hm.

Und Ja: es muss auch sicher aus 60kmh runtergebremst werden - an jedem Rad!
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück