Upgrade möglich und Sinnvoll?

Registriert
24. Dezember 2021
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir überlegt ich kaufe mir die billigste Variante eines Rennrads. Das Orbea Orca M40 hat nur Tiagra. Würde die Gruppe dann später auf 105er oder Ultegra upgraden ist dies überhaupt möglich. Der Rahmen ist bei allen Modellen eigentlich der selbe bin mir aber nicht sicher ob ich dann eine 11-fach Kasette hinten rein bekomme und gibt es sonst noch Prbleme bei dem Ansatz? Bin noch nicht so erfahren was die Rennrad Welt angeht. :)
Lg Felix
 
Was kostet die 105 Variante mehr Und worin unterscheiden sich die beiden Modelle noch?
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass Du damit im Endeffekt günstiger wegkommst, von der Arbeit, die auch Spaß machen kann, mal abgesehen.
Im von @norman68 verlinkten Thread ist alles gesagt.
 
Ich habe mir überlegt ich kaufe mir die billigste Variante eines Rennrads.
Warum?

Um die 2.000 Euro gibt's auch Canyon Endurace CF8 mit komplett Ultegra oder Steves Izoard mit 105er wenn es sportlicher sein soll.

Oder auch Radon/Rose. Billig kaufen und upgraden wird oft ein Geldgrab.
 
Okay danke für die Antworten hatte eine Schnapper gesehen auf das mit Tiagra die werden oft wie neu für 1600€ gehandelt. Die teuereren Modelle gibt es so gut wie nicht gebraucht. Die Geometrie hat bei deim Fahrrad einfach sehr gut gepasst. Ich schau mir auch noch andere optionen an. Ich dachte nur der einzige unterschied zwischen den Modellen sind die Bremsen und Schaltungen und beim einen gibts noch bessere Laufräder und dann hat man halt am Ende ein Fahrrad mit einer UVP von 3000€+ für ca. 2000 wenn man die Sachen noch verkauft bekommt. Die Zeit die ich aufwenden muss spielt keine Rolle bin noch in der Schule und es sind bald Sommerferien da hab ich unmengen an Zeit.
 
Ich dachte nur der einzige unterschied zwischen den Modellen sind die Bremsen und Schaltungen und beim einen gibts noch bessere Laufräder und dann hat man halt am Ende ein Fahrrad mit einer UVP von 3000€+ für ca. 2000 wenn man die Sachen noch verkauft bekommt. Die Zeit die ich aufwenden muss spielt keine Rolle bin noch in der Schule und es sind bald Sommerferien da hab ich unmengen an Zeit.
ok, das mit den Laufrädern musst du dir genau anschauen. Denk aber dran: Von der fiktiven UVP kannst du nicht abbeissen. Dazu musst du das Bike verkaufen. Beim Verkauf ist es aber immer noch ein Orca M40, an dem du (und nicht ein Gelernter) rumgebastelt hast. Das macht die Preisfindung nicht einfach, wenn du verkaufen willst: Der Verkäufer sieht die "Aufwertung" durch die teuren Teile, potentielle Käufer sehen in erster Linie den Laien, der am Rad rumgeschraubt hat. (Wenn du bessere Laufräder besorgst ist es was anderes. Das traut dir jeder zu).

Vorschlag: Kauf und fahre jetzt ein Rad, das du dir leisten kannst. Ob das 3x8, 2x10 oder 2x11 hat ist völlig egal, das kann auch gebraucht sein. In 3-5 Jahren siehst du dann, wie es weiter geht (Verkauf/Umbau/alles so lassen, wie es ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir mal die die verschiedenen Optionen an was wäre den der wichtigere Umbau die Schalt Gruppe oder die Laufräder also was würde mehr aus machen. Das Fahrrad ist relativ schwer mit um die 9kg
 
ok, das mit den Laufrädern musst du dir genau anschauen. Denk aber dran: Von der fiktiven UVP kannst du nicht abbeissen. Dazu musst du das Bike verkaufen. Beim Verkauf ist es aber immer noch ein Orca M40, an dem du (und nicht ein Gelernter) rumgebastelt hast. Das macht die Preisfindung nicht einfach, wenn du verkaufen willst: Der Verkäufer sieht die "Aufwertung" durch die teuren Teile, potentielle Käufer sehen in erster Linie den Laien, der am Rad rumgeschraubt hat. (Wenn du bessere Laufräder besorgst ist es was anderes. Das traut dir jeder zu).

Vorschlag: Kauf und fahre jetzt ein Rad, das du dir leisten kannst. Ob das 3x8, 2x10 oder 2x11 hat ist völlig egal, das kann auch gebraucht sein. In 3-5 Jahren siehst du dann, wie es weiter geht (Verkauf/Umbau/alles so lassen, wie es ist).
Guter Punkt mir dem wieder Verkauf hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Muss mir des alles mal genau durch denken was ich mit dem Bike alles vorhabe. Die Tour de France muss es wahrscheinlich eher nicht mit machen
 
Guter Punkt mir dem wieder Verkauf hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Muss mir des alles mal genau durch denken was ich mit dem Bike alles vorhabe. Die Tour de France muss es wahrscheinlich eher nicht mit machen
Warum nix gebrauchtes? Mein CAAD 10 ist jetzt knapp über 9 Jahre alt, wiegt um die 7,7kg und ist auch heute noch ein schnelles Rad, wenn Du es entsprechend aufbaust. Sind für deutlich unter 1.000 Euro zu haben.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nLnRhcG...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nix gebrauchtes? Mein CAAD 10 ist jetzt knapp über 9 Jahre alt, wiegt um die 7,7kg und ist auch heute noch ein schnelles Rad, wenn Du es entsprechend aufbaust. Sind deutlich unter 1.000 Euro zu haben.
Anhang anzeigen 1709321
Stimmt sieht auch gar nicht so alt aus. Hatte schon mal nach Giant Tcrs geschaut da bekommt man Ultegra und um die 7kg für den selben Preis. Wollte eigentlich nach Disc Breaks schauen aber wies aussieht muss das eher noch ein wenig warten.
 
Zurück
Oben Unten