Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm

Se
Das ist auch keine schlechte Idee. Ich hatte bisher nur nach Ultimates geschaut. Die sind tendenziell eher teuer.

Was ist der Unterschied zwischen Select und Select+?
Bei beiden ist die High Speed Compression fest und die kannst sie nicht verstellen. Die Select hat keinen Bladder, dafuer nen IFP. RS ist aber bei der Charger3 auch wieder auf IFP gegangen. Wenn du die eh weg gibst machts aber mit der High Speed Compression eh keinen Unterschied, da die dann ja auf dich und dein Gewicht angepasst wird.
 
Bei beiden ist die High Speed Compression fest und die kannst sie nicht verstellen. Die Select hat keinen Bladder, dafuer nen IFP. RS ist aber bei der Charger3 auch wieder auf IFP gegangen. Wenn du die eh weg gibst machts aber mit der High Speed Compression eh keinen Unterschied, da die dann ja auf dich und dein Gewicht angepasst wird.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich egal.

Interessanter wäre die reine Dämpfungsperformance.
 
Was mit zu dem ganzen Reach-Gerechne noch eingefallen ist: Meistens bin ich ja auf dem Bike beim Fahren, d.h. man sollte das im SAG betrachten. Die 34er Rhythm fahre ich gerade mit 20% SAG. Wenn man die Lyrik z.B. mit 25% SAG fährt ist der Unterschied nur noch 1,5mm.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Einbauhöhe bei Bike-Stats stimmt. Ich habe für die 34er mit 140mm Federweg Werte zwischen 545mm und 554mm gefunden. Also einfach weniger rechnen und einfach ausprobieren ;)

Demnach 160€ fürs persönliche Tuning. wenn du das ganze selbst ein und ausbaust wirds vlt nochmal günstiger.
Dann wäre das ja in der Tat günstiger als eine Ultimate. Vor allem wenn man eine gute gebrauchte Select findet.

Bei beiden ist die High Speed Compression fest und die kannst sie nicht verstellen. Die Select hat keinen Bladder, dafuer nen IFP. RS ist aber bei der Charger3 auch wieder auf IFP gegangen. Wenn du die eh weg gibst machts aber mit der High Speed Compression eh keinen Unterschied, da die dann ja auf dich und dein Gewicht angepasst wird.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich egal.
Super, danke!

Interessanter wäre die reine Dämpfungsperformance.
Die würde ich ja potenziell tunen lassen.
 
Was mit zu dem ganzen Reach-Gerechne noch eingefallen ist: Meistens bin ich ja auf dem Bike beim Fahren, d.h. man sollte das im SAG betrachten. Die 34er Rhythm fahre ich gerade mit 20% SAG. Wenn man die Lyrik z.B. mit 25% SAG fährt ist der Unterschied nur noch 1,5mm.
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Diese Rechnerei... :lol:


Man fährt nicht eine Gabel mit einem anderen SAG als dem Passenden. Besonders nicht aus solchen Gründen.
 
Das ist ehrlich gesagt ziemlich egal.

Interessanter wäre die reine Dämpfungsperformance.
Dafuer muesst ich mal beide blind fahren. Hab die Select+ in meiner Pike am Hardtail. Da reicht es auf jeden Fall :D Aber am Hardtail kann ich auch eher Abstriche machen, da es eh mehr rumpelt. Am Fully bin ich da deutlich sensibler.
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Diese Rechnerei... :lol:


Man fährt nicht eine Gabel mit einem anderen SAG als dem Passenden. Besonders nicht aus solchen Gründen.
+1 wobei ich sagen wuerde SAG muss zum Rad und Fahrstil passen.
 
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Diese Rechnerei... :lol:
Sag ich ja :D

Man fährt nicht eine Gabel mit einem anderen SAG als dem Passenden. Besonders nicht aus solchen Gründen.
+1 wobei ich sagen wuerde SAG muss zum Rad und Fahrstil passen.
Also ich stelle den SAG immer so ein, dass das Oberrohr schön waagerecht ist. Alles andere sieht doch bescheuert aus. Das ist auch viel einfacher mit einer Wasserwaage zu ermitteln, anstatt stundenlang auf dem Trail zu testen ;)

Im Ernst: Ich wollte damit sagen, dass der theoretische Reach-Unterschied in der Praxis zum einen vermutlich kleiner ausfällt und zum anderen beim Fahren der theoretische Wert eh nichts bringt. Ich habe gehört, Gabel ändern ihre Höhe wenn man über Hindernisse fährt :D
 
Aber am Hardtail kann ich auch eher Abstriche machen, da es eh mehr rumpelt. Am Fully bin ich da deutlich sensibler.
Ist tatsächlich so, habe ich auch festgestellt.

+1 wobei ich sagen wuerde SAG muss zum Rad und Fahrstil passen.
Passend = auf Fahrer, Rad usw. bezogen. Da einen generellen Wert rauszukloppen ist recht sinnfrei. Insbesondere da es auch jeder etwas anders misst und die Körperposition dabei schon viel ausmachen kann.

@SinusJayCee Sollte ich mal meine Büroklammern zählen lassen wollen, ich beauftrage dich. :D
 
Aber am Hardtail kann ich auch eher Abstriche machen, da es eh mehr rumpelt. Am Fully bin ich da deutlich sensibler.
Ist tatsächlich so, habe ich auch festgestellt.
Ich dachte schon ich wäre der einzige dem es so geht.

Am hardtail bin ich im grunde mit meiner Revelation zufrieden.
Am Fully bin ich von der Fox 38 enttäuscht weil das teil im vergleich zum hinterbau irgendwie abkackt.
 
Am hardtail bin ich im grunde mit meiner Revelation zufrieden.
Am Fully bin ich von der Fox 38 enttäuscht weil das teil im vergleich zum hinterbau irgendwie abkackt.
Am Hardtail bekommst halt von hinten eh Vibrationen auf den Lenker bzw auch aufs Rad. Da ist halt im ganzen System eh mehr Unruhe wie beim Fully.

Bin jetzt auch mal gespannt wie es sich mit der Zeb im Gegensatz zur Fast Yari verhaelt. Die Gabel war auch erst etwas enttaeuschend am neuen Rad, aber das lag einfach an meiner Gewichtsverteilung/Balance auf dem Rad. Mit 13mm laengerem Vorbau hab ich jetzt wieder mehr Druck auf dem Rad.
Beim Rad mit mehr Radstand hat ich das Gefuehl gar nicht so sehr ueber die Front fahren zu muessen sondern mich auf dem Hinterbau ein bisschen "ausruhen" zu koennen. War selbst ueberrascht wieviel das jetzt ausgemacht hat. Mit 45mm statt 32mm Vorbau hat sich das Rad besser gefahren. Da kam auch die Gabel wieder mit dem Hinterbau mit.
Hab nur leider jetzt erstmal keine Zeit fuer Tests, da die naechsten Wochenenden eher Soziale Verpflichtungen rufen und meine Laufraeder grad beim nachzentrieren sind.
 
Das braucht dich auch gar nicht interessieren, ist nichts was in irgendeiner Weise die Performance beeinträchtigt. Beim Service mag ich IFP aber doch etwas lieber als dieses Gefühl bei den alten Chargern, dass man zum Entlüften am besten eine Ausbildung zum Masseur gemacht hätte. :D
 
Die Select+ hat die Charger 2.1 Kartusche, die Select nicht. Im Endeffekt ist die Select+ eine minimal abgespeckte Ultimate. Die gibts auch nicht im Aftersales sondern ist nur für den OEM Markt.
 
Die Select+ hat die Charger 2.1 Kartusche, die Select nicht. Im Endeffekt ist die Select+ eine minimal abgespeckte Ultimate. Die gibts auch nicht im Aftersales sondern ist nur für den OEM Markt.
Performance bekommt so eine Dämpfung aber nicht über die tollen "Features", die sie bietet. Daher wäre der Vergleich Mal schön. Mal etwas die Ami-Foren abklappern.
 
Die gibts auch nicht im Aftersales sondern ist nur für den OEM Markt.
Das habe ich mittlerweile auch festgestellt.

Performance bekommt so eine Dämpfung aber nicht über die tollen "Features", die sie bietet. Daher wäre der Vergleich Mal schön. Mal etwas die Ami-Foren abklappern.
Es ist vermutlich die Frage, ob man die Features und Einstellmöglichkeiten braucht bzw. ob man sie überhaupt bedienen kann ;) Ich lese auf jeden Fall noch einmal ein bisschen dazu.
 
Das habe ich mittlerweile auch festgestellt.


Es ist vermutlich die Frage, ob man die Features und Einstellmöglichkeiten braucht bzw. ob man sie überhaupt bedienen kann ;) Ich lese auf jeden Fall noch einmal ein bisschen dazu.
Einstellmoeglichkeiten sind da ja die selben, LSR und LSC. Das bekommt ja jeder hin. Rebound kann man sich an die Empfehlung passend zum Luftdruck halten und LSC eben nach Gefuehl.

Die Charger 2.1 mit dem Bladder soll halt laut RS besser sein als die IFP Variante. Interessant waere da tatsaechlich mal ein Blindtest.
 
Aber nur bei Ultimate und Select+, aber nicht bei der Select, oder?
Ultimate und Select+ haben die Charcer 2.1, Select+ aber nur LSC Verstellung, Ultimate LSC und HSC.
Select hat dann die schlechtere Charger Kartusche (Charger RC heisst die glaub ich)
 
Aber nur bei Ultimate und Select+, aber nicht bei der Select, oder?

Grade drübergestolpert....das wäre die "Lyrik Ultimate" aus dem Hause Suntour...den Preis finde ich recht heiß für neu:

https://www.muziker.de/sr-suntour-durolux-36-boost-eq-rc2-pcs-160-15qlc2ti-110-29-cts-mat-black
halt dann Plus 60€ für 150mm Airshaft:
https://www.srsuntour.us/products/durolux-36-eq-air-shaft-assembly
Da bist dann immer noch unter 500,-€ komplett, und günstiger als bei der günstigsten Lyrik :D
 
Die Suntour-Gabeln würde ich gerne mal Probe fahren. Die Durolux müsste, wenn mich nicht alles täuscht, auch HSC/LSC haben und Rebound. Die 38er sogar LSR und HSR. Was man so hört und liest, sehr gute Gabel für so einen Preis. Optisch aber einfach 🤮
Bezüglich der Revelation hatte ich meine damals für 250€ neu gekauft von elitebikes in Österreich, das Dämpferupgrade waren 250€. Für 500€ gibts die Ultimate leider nicht auf ebay ;)
 
Optisch aber einfach 🤮

Optisch machst einfach die Decals ab...dann sieht die aus wie jede andere schwarze Gabel...das ist ne Auron, die Durolux ist etwas markanter durch die eckigere Krone:

1659622231565.png

1659622203038.png
 
Die Suntour-Gabeln würde ich gerne mal Probe fahren. Die Durolux müsste, wenn mich nicht alles täuscht, auch HSC/LSC haben und Rebound.;)
Die R2C2 hat die Einstellmöglichkeiten der Grip2. Jedoch soweit ich gelesen habe, braucht man die Highspeed kaum bzw. die offene Position ist am effektivsten. Also falls man sie günstiger bekommt, einfach die RC2 PCS nehmen.
 
Grade drübergestolpert....das wäre die "Lyrik Ultimate" aus dem Hause Suntour...den Preis finde ich recht heiß für neu:

https://www.muziker.de/sr-suntour-durolux-36-boost-eq-rc2-pcs-160-15qlc2ti-110-29-cts-mat-black
halt dann Plus 60€ für 150mm Airshaft:
https://www.srsuntour.us/products/durolux-36-eq-air-shaft-assembly
Da bist dann immer noch unter 500,-€ komplett, und günstiger als bei der günstigsten Lyrik :D
Da kann man echt nichts sagen. Ohne Decals sieht sie dann auch gar nicht mal so schlecht aus. Das matte Schwarz gefällt mir schon fast besser als das glänzende bei RS.
 
Zurück
Oben Unten