Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht/anders wie ich denke.
Das ist das, was ich nicht verstehe. Du wirkst mir zu voreingenommen ("weil bisher so" oder "so habe ich gehört", "so macht das der da"), wie sich manche Dinge auswirken könnten. Ich möchte dir nicht sagen, dass irgendwas besser sein soll, aber es tut gut sich auf Dinge neutral einzulassen und wenn man eine Variable verändert (Gabel o.ä.) wieder zu probieren. Du schreibst, dass du Flipchip nicht verändern willst weil irgendwas mit Reach oder so, das ergibt halt alles nur halbherzig Sinn, wenn man es liest. :D Einfach auf Low machen und mit Cockpit reagieren. Einfacher kann es doch nicht sein. :ka:

Was hast du nun für einen Vorbau? Ich ging von original 35mm wie in den technischen Daten aus?
 
Was hat denn das Stumpjumper für ein Headset standard?
IS

@SinusJayCee verrenn dich nicht zu sehr in wenigen Millimeter-Änderung. Würde Seebls Beitrag zustimmen, zumindest ging es mit so: Ich habe mit dem Plan für nen Winkelsteuersatz ewig Geometrieänderungen durchgerechnet und mich dann irgendwann dafür entscheiden, weil mir der flachere Lenkwinkel wichtiger war - an den kürzeren Reach hatte ich mich nach der ersten Abfahrt gewöhnt...

Hab den gleichen Spaß mit meinem Stumpy gemacht (eine steifere Gabel hat dem Rad wirklich gut getan), gebe aber noch zu bedenken, dass ein weiteres AM-Rad wahrscheinlich überflüssig wird, wenn du das aktuelle Fahrwerks-mäßig aufbohrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst die Revelation mit Motion Control gefahren und habe sie mit der Charger 2.1 Kartusche auf so gesehen eine Pike Ultimate geupgradet. Unterschied in der Dämpfung sind Welten. Die Motion Control Dämpfung ist aus meiner Sicht extrem überdämpft. Das wird bei der Yari wahrscheinlich ähnlich sein. Die Select war besser in Pike/Lyrik.
Wenn die Kohle für ne aktuelle Pike/Lyrik da ist, hat man leider nur noch für 140mm die Pike und ab dort die Lyrik zur Verfügung. Die Änderungen an der Charger Kartusche sind merkbar, vor allem die Buttercups empfinde ich in der ZEB von Charger 2.1 zu 3 als deutliches Upgrade.
Fox möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen. Konnte kurz mal eine Fox34 Rhythm fahren und fand sie für mich in 150 (glaube ich) mm besser vom Dämpfungsverhalten als eine Motion Control Revelation.
 
Ich würde erstmal alle spacer unterm vorbau raus hauen und den flipchip auf low lassen. ein schön tiefes Tretlager ist doch geil!
Das tiefe Tretlager gefällt mir auch sehr gut :D

Das ist das, was ich nicht verstehe. Du wirkst mir zu voreingenommen ("weil bisher so" oder "so habe ich gehört", "so macht das der da"), wie sich manche Dinge auswirken könnten. Ich möchte dir nicht sagen, dass irgendwas besser sein soll, aber es tut gut sich auf Dinge neutral einzulassen und wenn man eine Variable verändert (Gabel o.ä.) wieder zu probieren. Du schreibst, dass du Flipchip nicht verändern willst weil irgendwas mit Reach oder so, das ergibt halt alles nur halbherzig Sinn, wenn man es liest. :D Einfach auf Low machen und mit Cockpit reagieren. Einfacher kann es doch nicht sein. :ka:
@SinusJayCee verrenn dich nicht zu sehr in wenigen Millimeter-Änderung. Würde Seebls Beitrag zustimmen, zumindest ging es mit so: Ich habe mit dem Plan für nen Winkelsteuersatz ewig Geometrieänderungen durchgerechnet und mich dann irgendwann dafür entscheiden, weil mit der flachere Lenkwinkel wichtiger war - an den kürzeren Reach hatte ich mich nach der ersten Abfahrt gewöhnt...
Hab den gleichen Spaß mit meinem Stumpy gemacht
Ich habe das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich sperre mich nicht gegen Änderungen bzw. dagegen etwas zu experimentieren. Nach meiner Einschätzung wäre aber mit der längeren Gabel der Flip-Chip auf High am nächsten an der kurzen Gabel mit dem Flip-Chip auf Low. Wenn ich aber eine neue Gabel einbaue, werde ich sicher auch die den Flip-Chip auf Low testen und noch einmal mit den Spacern rumspielen.

Was hast du nun für einen Vorbau? Ich ging von original 35mm wie in den technischen Daten aus?
Das scheinen Spezi wohl in diesem Jahr geändert zu haben. Meines ist mit einem 50mm Vorbau gekommen und das stand auch so in der Spezifikation. Bei 35mm hätte ich keine Bedenken einen längeren Vorbau zu verbauen.

Größe ist 1 1/8" oben und 1 1/2" unten.

gebe aber noch zu bedenken, dass eine weiteres AM-Rad wahrscheinlich überflüssig wird, wenn du das aktuelle Fahrwerks-mäßig aufbohrst.
Das ist ja aktuell die Überlegung: Fahrwerk vom Stumpi aufbohren und dafür kein neues AM-Bike kaufen. Falls mir das doch nicht gefällt, könnte ich die größere Gabel immer noch für ein neues AM-Bike nehmen :)

Bin selbst die Revelation mit Motion Control gefahren und habe sie mit der Charger 2.1 Kartusche auf so gesehen eine Pike Ultimate geupgradet. Unterschied in der Dämpfung sind Welten. Die Motion Control Dämpfung ist aus meiner Sicht extrem überdämpft. Das wird bei der Yari wahrscheinlich ähnlich sein. Die Select war besser in Pike/Lyrik.
Wenn die Kohle für ne aktuelle Pike/Lyrik da ist, hat man leider nur noch für 140mm die Pike und ab dort die Lyrik zur Verfügung. Die Änderungen an der Charger Kartusche sind merkbar, vor allem die Buttercups empfinde ich in der ZEB von Charger 2.1 zu 3 als deutliches Upgrade.
Fox möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen. Konnte kurz mal eine Fox34 Rhythm fahren und fand sie für mich in 150 (glaube ich) mm besser vom Dämpfungsverhalten als eine Motion Control Revelation.
Danke für die Einschätzung! Gibt es die Pike nicht mehr mit 150mm? Ich tendiere da aber eh eher zur Lyrik oder Yari.
 
Das ist ja aktuell die Überlegung: Fahrwerk vom Stumpi aufbohren und dafür kein neues AM-Bike kaufen. Falls mir das doch nicht gefällt, könnte ich die größere Gabel immer noch für ein neues AM-Bike nehmen :)
Meine ausgebaute 34 steckt jetzt in nem neu aufgebauten Hardtail - es gibt also in jedem Fall ein neues Rad für dich? :D
Danke für die Einschätzung! Gibt es die Pike nicht mehr mit 150mm? Ich tendiere da aber eh eher zur Lyrik oder Yari.
Ne, nur noch bis 140mm.
Die auf der Vorseite beschriebenen Möglichkeiten bei Rockshox bieten halt ein tolles P/L-Verhältnis + individueller Anpassung, gerade wenn du nicht viel Kohle für ne Edelgabel raushauen willst...los los los. :hüpf:
 
Man sollte aber auch bemerken, dass eine Motion Control deutlich weiter von einer Grip-Dämpfung entfernt ist als zweite von einer Grip2, RC2 usw..

Das scheinen Spezi wohl in diesem Jahr geändert zu haben. Meines ist mit einem 50mm Vorbau gekommen und das stand auch so in der Spezifikation. Bei 35mm hätte ich keine Bedenken einen längeren Vorbau zu verbauen.
Oh okay, das verkleinert natürlich den Spielraum. Wenn dir schon zu wenig Platz vorhanden ist und du es fahren kannst, könntest du dir noch einen Lenker mit weniger Backsweep anschauen. Der Unterschied (in Zahlen ;) ) kann ganz schön enorm sein.
 
Meine ausgebaute 34 steckt jetzt in nem neu aufgebauten Hardtail - es gibt also in jedem Fall ein neues Rad für dich? :D
Achso, ja. Darauf wird es in der Tat hinaus laufen, zumal ich noch ein paar mehr Teile vom Stumpi übrig habe. Da fehlt dann praktisch nur noch ein Rahmen und ein Dropper :D

Hier der Link zu der ursprünglichen Diskussion, wo es um die Resteverwertung ging:
https://www.mtb-news.de/forum/t/loh...m-fullies-ca-4500eur-vorhandene-teile.963085/
Ne, nur noch bis 140mm.
Ah, okay.

Die auf der Vorseite beschriebenen Möglichkeiten bei Rockshox bieten halt ein tolles P/L-Verhältnis + individueller Anpassung, gerade wenn du nicht viel Kohle für ne Edelgabel raushauen willst...los los los. :hüpf:
Das gefällt mir auch ziemlich gut :D

Man sollte aber auch bemerken, dass eine Motion Control deutlich weiter von einer Grip-Dämpfung entfernt ist als zweite von einer Grip2, RC2 usw..
Ich denke, bei RS sollte es tendenziell das Topsegment sein, damit sich das lohnt, oder eben etwas getuntes.

Oh okay, das verkleinert natürlich den Spielraum. Wenn dir schon zu wenig Platz vorhanden ist und du es fahren kannst, könntest du dir noch einen Lenker mit weniger Backsweep anschauen. Der Unterschied (in Zahlen ;) ) kann ganz schön enorm sein.
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist auch keine schlechte Idee.

Aktuell gefällt es mir aber ziemlich gut. Daher denke ich, dass das mit dem Flip Chip auf High auch gut passen würde. Das Tretlager kommt dadurch zwar höher, aber da das Stumpi ohnehin ein sehr tiefes Tretlager hat, ist anschließend die Geo ziemlich ähnlich zu anderen AM Bikes mit 150mm Gabel:
Screenshot from 2022-08-02 10-57-29.pngScreenshot from 2022-08-02 10-57-32.png

Soweit ist das aber erst einmal die Theorie. Das kann ich dann alles in der Praxis ausprobieren :)
 
Joa, sieht doch alles ziemlich gleich aus in meinen Augen, lediglich das Glen ist was länger. Wenns Dir darauf ankommt, nimmst halt einfach einen längeren Offset.
Was ich machen würde (gemacht habe) ist:
  • andere Gabel mit 150mm dran - fahren und probieren was nicht passt (z.B. Druck auf den Händen, Nacken verspannt, zu lang, zu kurz, steigt ständig oder geht nicht mehr hoch auch wenn man möchte)
  • was nicht passt am Cockpit anpassen angefangen mit der Vorbauhöhe/-Länge und dann mit anderem Lenker den Upsweep oder Backsweep weiter anpassen.
  • Jeweils nur eine Änderung auf einmal machen oder ggf auf dem Trail nachbessern, wenns gar nicht geht. Alles auf einmal gibt nur Kuddelmuddel.
 
Joa, sieht doch alles ziemlich gleich aus in meinen Augen, lediglich das Glen ist was länger. Wenns Dir darauf ankommt, nimmst halt einfach einen längeren Offset.
Die Länge des Glen wäre eher für den Reach interessant als beim Radstand. D.h. für das Stumpi würde ich bei 44mm Offset bleiben.

Apropos Offset: Die RS Gabeln gibt es ja teilweise nur mit 42mm und 51mm Offset. Was nimmt man da eher, wenn eigentlich 44mm vorgesehen sind?

  • andere Gabel mit 150mm dran - fahren und probieren was nicht passt (z.B. Druck auf den Händen, Nacken verspannt, zu lang, zu kurz, steigt ständig oder geht nicht mehr hoch auch wenn man möchte)
  • was nicht passt am Cockpit anpassen angefangen mit der Vorbauhöhe/-Länge und dann mit anderem Lenker den Upsweep oder Backsweep weiter anpassen.
  • Jeweils nur eine Änderung auf einmal machen oder ggf auf dem Trail nachbessern, wenns gar nicht geht. Alles auf einmal gibt nur Kuddelmuddel.
Das ist mein Plan :D
 
Ich denke, bei RS sollte es tendenziell das Topsegment sein, damit sich das lohnt, oder eben etwas getuntes.

Für mich, mit schwäbischen Genen, hört sich die Idee mit ner gebrauchten Yari mit Charger 2.1 von @nollak sehr vernünftig an, wenn der Preis fair ist.
Denke schon damit wirst im Vergleich zur Fox34 einen guten Fortschritt spüren....wenn dann nach ner Zeit die Ansprüche noch weiter steigen, kann man die ja gut im Zuge eiens Service weiter tunen...also alles schön Stück für Stück rantasten...glaube @Orby hat das so gemacht, und ist begeistert, soll dann auf das Niveau einer Lyrik Ultimate kommen?
 
Ein Yari mit Charger 2.1 ist eine Lyrik Ultimate. Allerdings kommste mit Yari+Charger 2.1 auf die aktuellen Preise der Lyrik.
Die werden übrigens gerade relativ günstig auf Kleinanzeigen abgestoßen, da vermutlich auf die 23er geupgradet wird.
 
Für mich, mit schwäbischen Genen, hört sich die Idee mit ner gebrauchten Yari mit Charger 2.1 von @nollak sehr vernünftig an, wenn der Preis fair ist.
Ein Yari mit Charger 2.1 ist eine Lyrik Ultimate. Allerdings kommste mit Yari+Charger 2.1 auf die aktuellen Preise der Lyrik.
Ich bin schon mit @nollak in Kontakt. Er wollte noch ein paar Bilder machen und den Schaft nachmessen. Wenn das passt, ist das auf jeden Fall ein attraktives Angebot :D

Ist Yari + Charger 2.1 auch vom Gewicht gleich zu einer Lyrik?

Alternativ gäbe es die Lyrik Ultimate MJ21 für 700€, falls die passende Variante noch da ist:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...e-my21-29-verschiedene-modelle-my21-abverkauf
 
man man man das mit dem guten preis finden mittels google müssen wir noch üben :D

https://www.rosebikes.de/rock-shox-lyrik-ultimate-chargertm-21-rc2-debonairtm-mtb-federgabel-2689685
656€ in rot. passt den rot zum Rahmen wenn grün schon nicht passt?
Oh man, Rose ist wohl der einzige Shop, bei dem ich nicht geschaut hatte 🙄

Bei meinem Rahmen passt wohl nur schwarz. Der hat ein komische Aubergine/Matsch-Farbe:
17a00672ef4.jpg

Die schwarze ist bei 672€, allerdings nur mit 170mm. Ist das der richtige Airchaft für 150mm?
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...2699814?article_size=3236225&product_shape=42
Das wären dann noch einmal 47€.
 
BC bestpreis anfage + vsk gutschein.

Wenn man richtig dreist ist kann man auch Maciag bestpreis+15% gutschein probieren
Auch keine schlechte Idee :D

Lyrik Select+ Charger Tuning von MST hatte ich ja schon erwähnt.
Ansonsten eine Yari/Lyrik Select kaufen und bei MST tunen lassen ist glaub so der P/L Sieger.
Wie teuer ist das denn ungefähr? Die 2021er Lyrik Select gibt es ja schon für unter 500€ (in dem Fall +30€ für den 150mm Airshaft):
https://www.bike24.de/p1375142.html
Wenn das Tuning unter 200€ kostet ist das ja immer noch günstiger als eine Ultimate. Außerdem könnte ich die Gabel ja auch erst einmal ohne Tuning testen.
 
Kannst auch Mal bei Kleinanzeigen Ausschau halten ob du was in deiner Nähe findest. Lyrik Select für 350-400€ in kaum genutzt findet man häufig. Die würde ich auch erstmal so fahren.
 
Das ist auch keine schlechte Idee. Ich hatte bisher nur nach Ultimates geschaut. Die sind tendenziell eher teuer.

Was ist der Unterschied zwischen Select und Select+?
 
Zurück
Oben Unten