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Das ist das, was ich nicht verstehe. Du wirkst mir zu voreingenommen ("weil bisher so" oder "so habe ich gehört", "so macht das der da"), wie sich manche Dinge auswirken könnten. Ich möchte dir nicht sagen, dass irgendwas besser sein soll, aber es tut gut sich auf Dinge neutral einzulassen und wenn man eine Variable verändert (Gabel o.ä.) wieder zu probieren. Du schreibst, dass du Flipchip nicht verändern willst weil irgendwas mit Reach oder so, das ergibt halt alles nur halbherzig Sinn, wenn man es liest. Einfach auf Low machen und mit Cockpit reagieren. Einfacher kann es doch nicht sein.Vielleicht ist es gar nicht so schlecht/anders wie ich denke.
ISWas hat denn das Stumpjumper für ein Headset standard?
Das tiefe Tretlager gefällt mir auch sehr gutIch würde erstmal alle spacer unterm vorbau raus hauen und den flipchip auf low lassen. ein schön tiefes Tretlager ist doch geil!
Das ist das, was ich nicht verstehe. Du wirkst mir zu voreingenommen ("weil bisher so" oder "so habe ich gehört", "so macht das der da"), wie sich manche Dinge auswirken könnten. Ich möchte dir nicht sagen, dass irgendwas besser sein soll, aber es tut gut sich auf Dinge neutral einzulassen und wenn man eine Variable verändert (Gabel o.ä.) wieder zu probieren. Du schreibst, dass du Flipchip nicht verändern willst weil irgendwas mit Reach oder so, das ergibt halt alles nur halbherzig Sinn, wenn man es liest. Einfach auf Low machen und mit Cockpit reagieren. Einfacher kann es doch nicht sein.
Ich habe das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich sperre mich nicht gegen Änderungen bzw. dagegen etwas zu experimentieren. Nach meiner Einschätzung wäre aber mit der längeren Gabel der Flip-Chip auf High am nächsten an der kurzen Gabel mit dem Flip-Chip auf Low. Wenn ich aber eine neue Gabel einbaue, werde ich sicher auch die den Flip-Chip auf Low testen und noch einmal mit den Spacern rumspielen.@SinusJayCee verrenn dich nicht zu sehr in wenigen Millimeter-Änderung. Würde Seebls Beitrag zustimmen, zumindest ging es mit so: Ich habe mit dem Plan für nen Winkelsteuersatz ewig Geometrieänderungen durchgerechnet und mich dann irgendwann dafür entscheiden, weil mit der flachere Lenkwinkel wichtiger war - an den kürzeren Reach hatte ich mich nach der ersten Abfahrt gewöhnt...
Hab den gleichen Spaß mit meinem Stumpy gemacht
Das scheinen Spezi wohl in diesem Jahr geändert zu haben. Meines ist mit einem 50mm Vorbau gekommen und das stand auch so in der Spezifikation. Bei 35mm hätte ich keine Bedenken einen längeren Vorbau zu verbauen.Was hast du nun für einen Vorbau? Ich ging von original 35mm wie in den technischen Daten aus?
Größe ist 1 1/8" oben und 1 1/2" unten.
Das ist ja aktuell die Überlegung: Fahrwerk vom Stumpi aufbohren und dafür kein neues AM-Bike kaufen. Falls mir das doch nicht gefällt, könnte ich die größere Gabel immer noch für ein neues AM-Bike nehmengebe aber noch zu bedenken, dass eine weiteres AM-Rad wahrscheinlich überflüssig wird, wenn du das aktuelle Fahrwerks-mäßig aufbohrst.
Danke für die Einschätzung! Gibt es die Pike nicht mehr mit 150mm? Ich tendiere da aber eh eher zur Lyrik oder Yari.Bin selbst die Revelation mit Motion Control gefahren und habe sie mit der Charger 2.1 Kartusche auf so gesehen eine Pike Ultimate geupgradet. Unterschied in der Dämpfung sind Welten. Die Motion Control Dämpfung ist aus meiner Sicht extrem überdämpft. Das wird bei der Yari wahrscheinlich ähnlich sein. Die Select war besser in Pike/Lyrik.
Wenn die Kohle für ne aktuelle Pike/Lyrik da ist, hat man leider nur noch für 140mm die Pike und ab dort die Lyrik zur Verfügung. Die Änderungen an der Charger Kartusche sind merkbar, vor allem die Buttercups empfinde ich in der ZEB von Charger 2.1 zu 3 als deutliches Upgrade.
Fox möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen. Konnte kurz mal eine Fox34 Rhythm fahren und fand sie für mich in 150 (glaube ich) mm besser vom Dämpfungsverhalten als eine Motion Control Revelation.
Meine ausgebaute 34 steckt jetzt in nem neu aufgebauten Hardtail - es gibt also in jedem Fall ein neues Rad für dich?Das ist ja aktuell die Überlegung: Fahrwerk vom Stumpi aufbohren und dafür kein neues AM-Bike kaufen. Falls mir das doch nicht gefällt, könnte ich die größere Gabel immer noch für ein neues AM-Bike nehmen
Ne, nur noch bis 140mm.Danke für die Einschätzung! Gibt es die Pike nicht mehr mit 150mm? Ich tendiere da aber eh eher zur Lyrik oder Yari.
Oh okay, das verkleinert natürlich den Spielraum. Wenn dir schon zu wenig Platz vorhanden ist und du es fahren kannst, könntest du dir noch einen Lenker mit weniger Backsweep anschauen. Der Unterschied (in Zahlen ) kann ganz schön enorm sein.Das scheinen Spezi wohl in diesem Jahr geändert zu haben. Meines ist mit einem 50mm Vorbau gekommen und das stand auch so in der Spezifikation. Bei 35mm hätte ich keine Bedenken einen längeren Vorbau zu verbauen.
Achso, ja. Darauf wird es in der Tat hinaus laufen, zumal ich noch ein paar mehr Teile vom Stumpi übrig habe. Da fehlt dann praktisch nur noch ein Rahmen und ein DropperMeine ausgebaute 34 steckt jetzt in nem neu aufgebauten Hardtail - es gibt also in jedem Fall ein neues Rad für dich?
Ah, okay.Ne, nur noch bis 140mm.
Das gefällt mir auch ziemlich gutDie auf der Vorseite beschriebenen Möglichkeiten bei Rockshox bieten halt ein tolles P/L-Verhältnis + individueller Anpassung, gerade wenn du nicht viel Kohle für ne Edelgabel raushauen willst...los los los.
Ich denke, bei RS sollte es tendenziell das Topsegment sein, damit sich das lohnt, oder eben etwas getuntes.Man sollte aber auch bemerken, dass eine Motion Control deutlich weiter von einer Grip-Dämpfung entfernt ist als zweite von einer Grip2, RC2 usw..
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist auch keine schlechte Idee.Oh okay, das verkleinert natürlich den Spielraum. Wenn dir schon zu wenig Platz vorhanden ist und du es fahren kannst, könntest du dir noch einen Lenker mit weniger Backsweep anschauen. Der Unterschied (in Zahlen ) kann ganz schön enorm sein.
Die Länge des Glen wäre eher für den Reach interessant als beim Radstand. D.h. für das Stumpi würde ich bei 44mm Offset bleiben.Joa, sieht doch alles ziemlich gleich aus in meinen Augen, lediglich das Glen ist was länger. Wenns Dir darauf ankommt, nimmst halt einfach einen längeren Offset.
Das ist mein Plan
- andere Gabel mit 150mm dran - fahren und probieren was nicht passt (z.B. Druck auf den Händen, Nacken verspannt, zu lang, zu kurz, steigt ständig oder geht nicht mehr hoch auch wenn man möchte)
- was nicht passt am Cockpit anpassen angefangen mit der Vorbauhöhe/-Länge und dann mit anderem Lenker den Upsweep oder Backsweep weiter anpassen.
- Jeweils nur eine Änderung auf einmal machen oder ggf auf dem Trail nachbessern, wenns gar nicht geht. Alles auf einmal gibt nur Kuddelmuddel.
Hab genommen was im Angebot war (ne 42er)Apropos Offset: Die RS Gabeln gibt es ja teilweise nur mit 42mm und 51mm Offset. Was nimmt man da eher, wenn eigentlich 44mm vorgesehen sind?
Ich denke, bei RS sollte es tendenziell das Topsegment sein, damit sich das lohnt, oder eben etwas getuntes.
...noch besserEin Yari mit Charger 2.1 ist eine Lyrik Ultimate. Allerdings kommste mit Yari+Charger 2.1 auf die aktuellen Preise der Lyrik.
Die werden übrigens gerade relativ günstig auf Kleinanzeigen abgestoßen, da vermutlich auf die 23er geupgradet wird.
Für mich, mit schwäbischen Genen, hört sich die Idee mit ner gebrauchten Yari mit Charger 2.1 von @nollak sehr vernünftig an, wenn der Preis fair ist.
Ich bin schon mit @nollak in Kontakt. Er wollte noch ein paar Bilder machen und den Schaft nachmessen. Wenn das passt, ist das auf jeden Fall ein attraktives AngebotEin Yari mit Charger 2.1 ist eine Lyrik Ultimate. Allerdings kommste mit Yari+Charger 2.1 auf die aktuellen Preise der Lyrik.
man man man das mit dem guten preis finden mittels google müssen wir noch übenAlternativ gäbe es die Lyrik Ultimate MJ21 für 700€, falls die passende Variante noch da ist:
Oh man, Rose ist wohl der einzige Shop, bei dem ich nicht geschaut hatteman man man das mit dem guten preis finden mittels google müssen wir noch üben
https://www.rosebikes.de/rock-shox-lyrik-ultimate-chargertm-21-rc2-debonairtm-mtb-federgabel-2689685
656€ in rot. passt den rot zum Rahmen wenn grün schon nicht passt?
Das sollte der richtige Schaft sein jap.Oh man, Rose ist wohl der einzige Shop, bei dem ich nicht geschaut hatte
Bei meinem Rahmen passt wohl nur schwarz. Der hat ein komische Aubergine/Matsch-Farbe:
Anhang anzeigen 1527401
Die schwarze ist bei 672€, allerdings nur mit 170mm. Ist das der richtige Airchaft für 150mm?
https://www.rosebikes.de/rock-shox-...2699814?article_size=3236225&product_shape=42
Das wären dann noch einmal 47€.
Super, danke!Das sollte der richtige Schaft sein jap.
Rechnet sich aber dann mit dem Versand fast nicht mehr
Auch keine schlechte IdeeBC bestpreis anfage + vsk gutschein.
Wenn man richtig dreist ist kann man auch Maciag bestpreis+15% gutschein probieren
Lyrik Select+ Charger Tuning von MST hatte ich ja schon erwähnt.
Wie teuer ist das denn ungefähr? Die 2021er Lyrik Select gibt es ja schon für unter 500€ (in dem Fall +30€ für den 150mm Airshaft):Ansonsten eine Yari/Lyrik Select kaufen und bei MST tunen lassen ist glaub so der P/L Sieger.